Christoph Zurnieden: Wie mit Webapplication große Dateien verwalten?

Beitrag lesen

Hi,

ich überlege mir gerade, ob und wie es möglich ist, große Dateien mit einer webbasierten Anwendung zu verwalten.

Ja, und theoretisch genauso wie mit kleinen Dateien.

Angenommen, die Datei ist 200 MB groß. Wie ist es dann am geschicktesten (ressourcenschonendsten), eine Upload-Möglichkeit für diese Datei zu realisieren und auch eine Downloadmöglichkeit?

Welche Ressourcen sollen denn geschont werden?

Der Download soll auch über die Applikation erfolgen, da der Datenpool wohl außerhalb von htdocs liegen wird.

Wo der Speicherort liegt ist normalerweise egal, der kann auch in Australien liegen, es muss nur ein Weg dahin bekannt sein.

Irgendwelche Ideen?

Viele und auch wieder keine, denn Du rueckst ja trotz Aufforderung nicht mit den noetigen Details raus.

Mit einem 100 MBit Netz dauert so ein Vorgang ca 20 Sekunden wenn er haendisch angestossen wird und im Netz grad' ueberhaupt nix los ist. Das ist gerade mal lang genug eine tiefen Schluck aus dem Kaffepott zu nehmen, aufzustoehnen als ob es die Muehe tatsaechlich Wert waere und -- Zack: schon ist die Datei da bzw weg. Alternativ geht auch ein wenig Nasebohren, ist eine angenehm meditative Betaetigung. Es ist nur darauf zu achten, das man vorher keine Chilis geschnibbelt hat.

Die einzige Moeglichkeit hier irgendetwas zu sparen ist es, nicht den ganzen Datensatz zu uebertragen. Der Vorschlag wurde aber auch schon gemacht. Warum hat der nicht Deinen Beifall gefunden?

Welche Umgebung (PHP/Perl/JSP/...) eignet sich hierzu am besten?

Wozu eine Programmiersprache, moechtest Du die Datei auf dem Server noch bearbeiten?

Diese Posting verdankst Du meiner Prostata, sie bittet auf diesem Wege um Nachsicht.

so short

Christoph Zurnieden