Sebastian: Wie mit Webapplication große Dateien verwalten?

Beitrag lesen

Hi,

Angenommen, die Datei ist 200 MB groß. Wie ist es dann am geschicktesten (ressourcenschonendsten), eine Upload-Möglichkeit für diese Datei zu realisieren und auch eine Downloadmöglichkeit?

Welche Ressourcen sollen denn geschont werden?

Beispielsweise der Arbeitsspeicher, da ich nicht möchte, dass PHP beim Hoch-/Herunterladen einer 200 MB 200+X MB Speicher frisst.

Mit einem 100 MBit Netz dauert so ein Vorgang ca 20 Sekunden wenn er haendisch angestossen wird und im Netz grad' ueberhaupt nix los ist. Das ist gerade mal lang genug eine tiefen Schluck aus dem Kaffepott zu nehmen, aufzustoehnen als ob es die Muehe tatsaechlich Wert waere und -- Zack: schon ist die Datei da bzw weg. Alternativ geht auch ein wenig Nasebohren, ist eine angenehm meditative Betaetigung. Es ist nur darauf zu achten, das man vorher keine Chilis geschnibbelt hat.

Es geht nicht um die Leitung, sondern um die Applikation selber.

Die einzige Moeglichkeit hier irgendetwas zu sparen ist es, nicht den ganzen Datensatz zu uebertragen. Der Vorschlag wurde aber auch schon gemacht. Warum hat der nicht Deinen Beifall gefunden?

So etwas wie RSync? Das ist ja ganz nett, aber ich möchte ja eine mit dem Browser bedienbare Applikation schreiben, mit der so etwas möglich ist.

Welche Umgebung (PHP/Perl/JSP/...) eignet sich hierzu am besten?

Wozu eine Programmiersprache, moechtest Du die Datei auf dem Server noch bearbeiten?

Eventuell. Später vielleicht, jetzt erstmal nur speichern und abfragen. Also entweder ich nehme so etwas wie RSync oder ich gehe rein auf PHP/JSP/... Nehme ich so etwas wie RSync braucht PHP trotzdem diese Dateiverwaltung, es soll ja über Browser bedienbar sein.

Liebe Grüße
Sebastian