Hi,
Welche Ressourcen sollen denn geschont werden?
Beispielsweise der Arbeitsspeicher, da ich nicht möchte, dass PHP beim Hoch-/Herunterladen einer 200 MB 200+X MB Speicher frisst.
Ich weiss nicht wieviel PHP da verbraet, aber das laesst sich ja leicht probieren. Vielleicht laesst sich die Datei ja auch direkt "durchleiten".
Aber das ist nicht direkt Dein Problem, wenn Du das HTTP benutzt. Hauptsaechlich duerften Dir da die Browser Aerger machen: ein Dateiupload kann nicht weiter reguliert werden; auf die Implementation hast Du keinen Einfluss.
All die Diskussion hier setzt aber, da Du immer noch keine Details geliefert hast, stillschweigend voraus, das die Datei nur am Stueck benutzt werden kann und inkompressibel (z.B. verschluesselt o.ae.) ist.
So etwas wie RSync? Das ist ja ganz nett, aber ich möchte ja eine mit dem Browser bedienbare Applikation schreiben, mit der so etwas möglich ist.
Was ist das fuer ein Datensatz, den Du im Browser bearbeiten kannst, aber nur komplett und der 200 MiBs gross ist?
Bist Du Dir sicher, das Du Dein Problem korrekt geschildert hast?
Wozu eine Programmiersprache, moechtest Du die Datei auf dem Server noch bearbeiten?
Eventuell. Später vielleicht, jetzt erstmal nur speichern und abfragen.
Nein, so funktioniert das nicht, das sind zwei veschiedenfarbene Socken, das ist kein Paar.
Wenn Du vorhast das spaeter zu bearbeiten, dann trage von Anfang an dafuer Sorge, ansonsten ist das hinterher mehr Arbeit als ein kompletter Neuschrieb.
Genauso mit der von Dir weggeschobenen Multiusereigenschaft: wenn Du nicht von Anfang an dafuer Sorge traegst hast Du hinterher mehr Arbeit als den ganzen Schisselamaeng *from scratch* neu zu pinseln.
Also entweder ich nehme so etwas wie RSync oder ich gehe rein auf PHP/JSP/... Nehme ich so etwas wie RSync braucht PHP trotzdem diese Dateiverwaltung, es soll ja über Browser bedienbar sein.
Der Browser stellt bei 'rsync' nur eine Art "Fernbedienung" dar und PHP macht nichts anderes als den Vorgang anzuschmeissen.
Problem dabei:
- Du hast zwei verschiedene Protokolle statt nur einem
- beide laufen unabhaengig voneinander, wenn 'rsync' abnippelt wartet PHP vergeblich.
Insbesondere der erste Punkt verursacht eine Komplexitaet, der die Implementierung der noetigen Sicherheitmassnahmen zu einer heiklen Angelegenheit macht; falls die Verschluesselung nicht eh schon auf IP-Ebene erfolgt (empfohlen), was einiges, wenn auch leider nicht alles vereinfacht.
Aber wie gesagt: da Du nicht mit den noetigen Details rausrueckst, bleibt jeder Rat blosse Vemutung und Schuss in's Blaue.
so short
Christoph Zurnieden