[...]
Das, was Du vorhast bleibt trotzdem ein "Wuergaround" der schlimmen Sorte. Du kannst es einfach nicht verhindern, das Dir die Leute Antwortmails senden, glaub's mir. Da ist jede Anstrengung technischer Art vergebliche Liebesmuehe: rausgeschmissenes Geld. Wenn Du nicht willst, das man auf eine Mail antworten kann, dann verschicke keine Mail.
Wenn Dich aber nur die Antwortmail aergert, was ich mal vermute, dann produziere sie so, das Du sie beim Empfaenger einfach loeschen kannst. Z.B. indem Du eine spezielle Adresse einrichtest. Das veringert die Wahrscheinlichkeit deutlich, das Dich eine der Antwortmails tatsaechlich erreicht. Oder sorge mit einer anderen Art und Methode dafuer, das eine Antwortmail keinen Schaden anrichtet.
Hallo, die Antwortmails richten keinen Schaden an, sorgen aber für erhöhten Aufwand (wieder manuell zurückschicken, anrufen, klären, ...) - kurzum, alles Sachen, die man verhindern würde, wenn die betreffende Person wenigstens beim Reply oder Forward nochmals einen sehr deutlichen Hinweis bekommen würde, dies nicht zu tun.
Die andere technische Alternative besteht darin, auf dem Exchangeserver das Postfach für eingehende Mails sperren zu lassen, was bei uns aber nicht in Frage kommt, da auch anderweitig noch (gewünschte) Mails eintreffen.
Keine Mails zu verschicken geht auch nicht, da darin bestimmte Anforderungen aufgeführt sind, die vom Empfänger bearbeitet werden müssen, irgendwie muss er die Info bekommen.
Im Prinzip ist ja auch möglich, was ich mir vorstelle - mit dem Schönheitsfehler, dass es das Vorschaufenster im Outlook gibt, und dort kein Skript ausgeführt wird (unter gewissen Umständen ja auch durchaus sinnvoll, aber nicht im Intranet).
Gruß
Tim