Hi Axel,
Btw.: War es nicht sogar so, dass SP2 unter XP home ein Admin-Passwort generiert, wenn es zum Installationszeitpunkt noch leer war und man dann irgendwo (wo?) nachsehen musste, wenn man es mal brauchte?
Nein, ich habe Win XP Home mit SP2 installiert und kein Passwort für Administrator vergeben.
Dieses Verhalten funktioniert AFAIK auch unter Windows XP Home, wenn die Option "Schnellen Wechsel zwischen angemeldeten Benutzern ermöglichen" (oder so ähnlich) deaktiviert ist.
Ja, man kommt, soweit ich weiß, an den Anmeldedialog, kann sich aber trotzdem nicht als Administrator anmelden. Fehlermeldung: Konto ist aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Anmeldung als Administrator funktioniert bei XP home wirklich nur im abgesicherten Modus.
Ja, stimmt, scheint so zu sein - ich habe benannte Option bei mir gerade mal deaktiviert, Computer gesperrt (das geht dann), ein Login (bzw. Entsperren und dann Login) mit Administrator war nicht möglich.
Ich erinnere mich da aber auch schon mal in irgendeiner tiefen Windows Einstellung gewesen zu sein, wo man festlegen konnte, welche Benutzer im normalen Betrieb deaktiviert sind (und damit auch nicht auf der Willkommensseite, sofern aktiviert angezeigt werden) - aber frag mich jetzt nicht wo ich da damals war ;-)
Ich musste jetzt auch grade erst mal wieder recherchieren, für die dies noch Interessiert, so lassen sich die Optionen "Willkommensseite verwenden" (entscheidet darüber ob Eingabefelder für Benutzername und Passwort angezeigt werden oder ob die Benutzer aufgelistet werden und man per Klick einen auswählt) und "Schnelle Benutzerumschaltung verwenden" (legt fest, ob mehrere Benutzer gleichzeitig angemeldet sein können oder ob wenn ein User inaktiv ist, der PC gesperrt ist) verändern: In die Systemsteuerung gehen, Benutzerkonten, Wählen Sie eine Aufgabe -> Art der Benutzeranmeldung ändern klicken und man ist am Ziel ;-)
Obiges Vorgehen ist für WinXP Home, für Professional wird es vermutlich aber identisch sein.
MfG, Dennis.
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
Die FlatBox 0.3 mit Dokumentation ist da!
Die Definition des SelfCodes ist hier zu finden, es gibt auch einen Encoder.