Görkem: Datei-Zugriffsrechte unter Win XP

Guten Morgen,

ich bin Administrator auf meinem Computer. Überraschenderweise kann ich seit heute Morgen allerdings meine eigenen Dateien nicht mehr öffnen. Auch kann ich keine Setups durchführen. Das Öffnen bspw. einer MS Worddatei klappt aber, wenn ich die neu anlegen und abspeichere. Das Verschlüsselungs-Attribut "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen" in den Datei-Eigenschaften (Eigenschaften > Register "Allgemein" > Erweitert) ist bei allen meinen Dateien aktiviert, keine Ahnung wie das passiert ist, jedenfalls deaktivieren kann ich das Attribut auch nicht: "Access denied".

Könnt ihr mir vielleicht verraten, wieso ich als Admin plötzlich meine Dateien nicht mehr öffnen kann? Trojaner o.ä. existieren keine.

Viele Grüße,
Görkem

  1. Hallo,

    ich bin Administrator auf meinem Computer.

    Welches XP? Überraschenderweise kann ich seit heute Morgen allerdings meine eigenen Dateien nicht mehr öffnen.

    Bist Du ein Administrator oder _der_ Administrator?
    Im XP home kannst Du Dich nur im Abgesicherten Modus als _der_ Administrator anmelden, vorausgesetzt, Du hast bei der Installation ein entsprechendes Kennwort angegeben und kannst Dich noch dran erinnern.

    Im XP Prof. musst Du, wenn immer ein Benutzer sofort angemeldet wird, diesen abmelden und im Willkommen-Bildschirm zweimal [Strg]+[Alt]+[Entf] drücken, um zur Anmelde-Eingabe zu kommen. Auch hier musst Du Dich an das kennwort natürlich erinnern.

    Versuche Dein Problem als _der_ Administrator zu lösen. Trenne den PC vor der Anmeldung als _der_ Administrator vom Internet.

    viele Grüße

    Axel

    1. Hi Axel,

      Im XP home kannst Du Dich nur im Abgesicherten Modus als _der_ Administrator anmelden, vorausgesetzt, Du hast bei der Installation ein entsprechendes Kennwort angegeben und kannst Dich noch dran erinnern.

      Bei der Installation von XP Home wird nicht nach einem Kennwort für den Benutzer namens "Administrator" gefragt - der Benutzer hat standardmäßig immer _kein_ Passwort (ein beliebter Trick, wie man an XP Home PC's kommt, die sonst mit Passwort geschützt sind).
      Lediglich XP Professional fragt direkt bei der Installation nach einem Passwort für "Administrator". Wobei man natürlich auch bei XP Home im nachhinein noch von Hand ein Passwort setzen kann (im Abgesicherten Modus anmelden[1], einloggen und Passwort vergeben).

      Im XP Prof. musst Du, wenn immer ein Benutzer sofort angemeldet wird, diesen abmelden und im Willkommen-Bildschirm zweimal [Strg]+[Alt]+[Entf] drücken, um zur Anmelde-Eingabe zu kommen. Auch hier musst Du Dich an das kennwort natürlich erinnern.

      Dieses Verhalten funktioniert AFAIK auch unter Windows XP Home, wenn die Option "Schnellen Wechsel zwischen angemeldeten Benutzern ermöglichen" (oder so ähnlich) deaktiviert ist.

      MfG, Dennis.

      [1] Um darein zu gelangen beim Booten F8 drücken und Abgesicherten Modus zum Starten auswählen.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      Die FlatBox 0.3 mit Dokumentation ist da!
      Mit Gesetzen ist es wie mit Würstchen - es ist besser, wenn man nicht weiß, wie sie gemacht werden. (Otto v. Bismarck)
      1. Hallo,

        Bei der Installation von XP Home wird nicht nach einem Kennwort für den Benutzer namens "Administrator" gefragt - der Benutzer hat standardmäßig immer _kein_ Passwort (ein beliebter Trick, wie man an XP Home PC's kommt, die sonst mit Passwort geschützt sind).

        Ja, jetzt wo Du es sagst ...
        XP home habe ich bereits länger unter Ulk abgelegt.

        Btw.: War es nicht sogar so, dass SP2 unter XP home ein Admin-Passwort generiert, wenn es zum Installationszeitpunkt noch leer war und man dann irgendwo (wo?) nachsehen musste, wenn man es mal brauchte? Wie gesagt, unter Ulk abgelegt.

        Im XP Prof. musst Du, wenn immer ein Benutzer sofort angemeldet wird, diesen abmelden und im Willkommen-Bildschirm zweimal [Strg]+[Alt]+[Entf] drücken, um zur Anmelde-Eingabe zu kommen.

        Dieses Verhalten funktioniert AFAIK auch unter Windows XP Home, wenn die Option "Schnellen Wechsel zwischen angemeldeten Benutzern ermöglichen" (oder so ähnlich) deaktiviert ist.

        Ja, man kommt, soweit ich weiß, an den Anmeldedialog, kann sich aber trotzdem nicht als Administrator anmelden. Fehlermeldung: Konto ist aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Anmeldung als Administrator funktioniert bei XP home wirklich nur im abgesicherten Modus.

        viele Grüße

        Axel

        1. Hi Axel,

          Btw.: War es nicht sogar so, dass SP2 unter XP home ein Admin-Passwort generiert, wenn es zum Installationszeitpunkt noch leer war und man dann irgendwo (wo?) nachsehen musste, wenn man es mal brauchte?

          Nein, ich habe Win XP Home mit SP2 installiert und kein Passwort für Administrator vergeben.

          Dieses Verhalten funktioniert AFAIK auch unter Windows XP Home, wenn die Option "Schnellen Wechsel zwischen angemeldeten Benutzern ermöglichen" (oder so ähnlich) deaktiviert ist.
          Ja, man kommt, soweit ich weiß, an den Anmeldedialog, kann sich aber trotzdem nicht als Administrator anmelden. Fehlermeldung: Konto ist aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Anmeldung als Administrator funktioniert bei XP home wirklich nur im abgesicherten Modus.

          Ja, stimmt, scheint so zu sein - ich habe benannte Option bei mir gerade mal deaktiviert, Computer gesperrt (das geht dann), ein Login (bzw. Entsperren und dann Login) mit Administrator war nicht möglich.
          Ich erinnere mich da aber auch schon mal in irgendeiner tiefen Windows Einstellung gewesen zu sein, wo man festlegen konnte, welche Benutzer im normalen Betrieb deaktiviert sind (und damit auch nicht auf der Willkommensseite, sofern aktiviert angezeigt werden) - aber frag mich jetzt nicht wo ich da damals war ;-)

          Ich musste jetzt auch grade erst mal wieder recherchieren, für die dies noch Interessiert, so lassen sich die Optionen "Willkommensseite verwenden" (entscheidet darüber ob Eingabefelder für Benutzername und Passwort angezeigt werden oder ob die Benutzer aufgelistet werden und man per Klick einen auswählt) und "Schnelle Benutzerumschaltung verwenden" (legt fest, ob mehrere Benutzer gleichzeitig angemeldet sein können oder ob wenn ein User inaktiv ist, der PC gesperrt ist) verändern: In die Systemsteuerung gehen, Benutzerkonten, Wählen Sie eine Aufgabe -> Art der Benutzeranmeldung ändern klicken und man ist am Ziel ;-)

          Obiges Vorgehen ist für WinXP Home, für Professional wird es vermutlich aber identisch sein.

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
          Die FlatBox 0.3 mit Dokumentation ist da!
          Die Definition des SelfCodes ist hier zu finden, es gibt auch einen Encoder.
          1. Hallo Dennis.

            Ich erinnere mich da aber auch schon mal in irgendeiner tiefen Windows Einstellung gewesen zu sein, wo man festlegen konnte, welche Benutzer im normalen Betrieb deaktiviert sind (und damit auch nicht auf der Willkommensseite, sofern aktiviert angezeigt werden) - aber frag mich jetzt nicht wo ich da damals war ;-)

            mmc?

            Einen schönen Dienstag noch.

            Gruß, Ashura

            1. Hi Ashura,

              mmc?

              Hm, nein - mit diesem komischen Tool (auf das ich heute zufällig bei meinem Recherchen auch schon mal gestoßen bin) weiß ich leider überhaupt nichts anzufangen. Aber wie gesagt, dass ist schon eine Weile her, ich habe nur noch so 'ne ganz dumpfe Erinnerung ... und Windows ist ja soooo komplex ;-)

              MfG, Dennis.

              --
              Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
              Die FlatBox 0.3 mit Dokumentation ist da!
              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
              1. Hallo Dennis,

                mmc?

                Hm, nein - mit diesem komischen Tool (auf das ich heute zufällig bei meinem Recherchen auch schon mal gestoßen bin) weiß ich leider überhaupt nichts anzufangen.

                ich vermute schon, z.B. in der Computerverwaltung, eine MMC-Konsole, das Plugin "Lokale Benutzer und Gruppen". Aber ob es das auf diesem kastrierten XP Home gibt, weiß ich nicht. Davon halte ich Abstand so gut ich kann.

                Aber wie gesagt, dass ist schon eine Weile her, ich habe nur noch so 'ne ganz dumpfe Erinnerung ... und Windows ist ja soooo komplex ;-)

                Ach nee.

                Freundliche Grüße

                Vinzenz

                1. Hi Dennis,

                  ich nutze Win XP Prof. Bin Mitglied der Admin-Gruppe. Meine "Eigenen Dateien" waren verschlüsselt, wahrscheinlich hab ich sie früher mal verschlüsselt, kann mich jedenfalls nicht mehr daran erinnern. Aber wieso hab ich jetzt keinen Zugriff mehr auf sie? Ich hab's auch über das Admin-Konto im abgesicherten Modus versucht, hat auch nicht geklappt. Ich kann zwar die Dateien "sehen" oder umbenennen, aber öffnen kann ich sie nicht mehr.

                  Kannst du mir weiterhelfen?

                  Gruß,
                  Görkem

                  Hallo Dennis,

                  mmc?

                  Hm, nein - mit diesem komischen Tool (auf das ich heute zufällig bei meinem Recherchen auch schon mal gestoßen bin) weiß ich leider überhaupt nichts anzufangen.

                  ich vermute schon, z.B. in der Computerverwaltung, eine MMC-Konsole, das Plugin "Lokale Benutzer und Gruppen". Aber ob es das auf diesem kastrierten XP Home gibt, weiß ich nicht. Davon halte ich Abstand so gut ich kann.

                  Aber wie gesagt, dass ist schon eine Weile her, ich habe nur noch so 'ne ganz dumpfe Erinnerung ... und Windows ist ja soooo komplex ;-)

                  Ach nee.

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz

                  1. Hi Görkem,

                    Kannst du mir weiterhelfen?

                    Es wurde ja bereits das mit den Schlüsseln erwähnt, die du zum Entschlüsseln benötigst. Wenn du die nicht mehr hast, wirst du wohl an die Daten nicht mehr rankommen - liegt ja auch in deinem eigenen Interessen, sonst könnte ja jeder die Daten entschlüsseln und die Verschlüsselung wäre nutzlos.

                    MfG, Dennis.

                    --
                    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                    Die FlatBox 0.3 mit Dokumentation ist da!
                    "Funktioniert nicht" hat exakt den selben Aussagewert wie "husseldiguggeldu" (Cheatah)
    2. Hallo,

      ich bin Administrator auf meinem Computer.
      Welches XP? Überraschenderweise kann ich seit heute Morgen allerdings meine eigenen Dateien nicht mehr öffnen.

      Bist Du ein Administrator oder _der_ Administrator?

      _der_ Administrator.

      Im XP Prof. musst Du, wenn immer ein Benutzer sofort angemeldet wird, diesen abmelden und im Willkommen-Bildschirm zweimal [Strg]+[Alt]+[Entf] drücken, um zur Anmelde-Eingabe zu kommen. Auch hier musst Du Dich an das kennwort natürlich erinnern.

      hab mich als _der_ Admin angemeldet, im abgesicherten Modus. Dennoch, ich kann dieses "Daten verschlüsseln, um Daten zu schützen" (vermutlich kann ich deswegen die Dateien nicht öffnen) nicht deaktivieren, obwohl ich Besitzer bin und alle Rechte besitze.

      Ich versteh das nicht, ich habe doch diese Dateien erstellt und ich bin der einzige Administrator.

      Viele Grüße,
      Görkem

      1. Hallo,

        hab mich als _der_ Admin angemeldet, im abgesicherten Modus. Dennoch, ich kann dieses "Daten verschlüsseln, um Daten zu schützen" (vermutlich kann ich deswegen die Dateien nicht öffnen) nicht deaktivieren, obwohl ich Besitzer bin und alle Rechte besitze.

        Kannst Du bei "Eigenschaften - RK:Allgemein - Attribute - SF:Erweitert - Komprimierungs- und Verschlüsselungsattribute - SF:Details - Verschlüsselungsdetails" anderen Nutzern Rechte an den verschlüsselten Ordnern bzw. Dateien zuteilen? Steht der Nutzer, als der Du dich sonst anmeldest, dort drin? Kannst Du den Administrator dort hinzufügen?

        Ich versteh das nicht, ich habe doch diese Dateien erstellt und ich bin der einzige Administrator.

        Ja, aber irgendjemand, wenn nicht Du muss sie ja verschlüsselt haben.

        Lies mal http://www.kachold.de/winxp.html#Dateien.

        viele Grüße

        Axel

        1. Kannst Du bei "Eigenschaften - RK:Allgemein - Attribute - SF:Erweitert - Komprimierungs- und Verschlüsselungsattribute - SF:Details - Verschlüsselungsdetails" anderen Nutzern Rechte an den verschlüsselten Ordnern bzw. Dateien zuteilen?

          Als Administrator angemeldet: Nein, wenn ich auf "Details" klicke, erhalte ich die Info "Die Benutzerinformation wurde für diese Datei nicht gefunden."

          Steht der Nutzer, als der Du dich sonst anmeldest, dort drin? Kannst Du den Administrator dort hinzufügen?

          Unter meinem Namen angemeldet sehr ich nur, dass ich eingetragen bin, kann aber den Administator nicht dazuwählen, weil der gar nicht zur Auswahl steht. Zur Auswahl stehe nur ich und etwas, was mit "Meine-" anfängt.

          Ja, aber irgendjemand, wenn nicht Du muss sie ja verschlüsselt haben.

          Kann sein, weiß ich eben nicht mehr, vielleicht war ich's ja selbst, aber dennoch, wieso gehen diese Dateien nicht auf.
          Obwohl ich von meinem Konto aus die Dateien eines anderen Nutzers öffnen kann.

          Lies mal http://www.kachold.de/winxp.html#Dateien.

          Da war ich schon, hat auch nix gebracht.

          1. Hallo,

            Unter meinem Namen angemeldet sehr ich nur, dass ich eingetragen bin, kann aber den Administator nicht dazuwählen, weil der gar nicht zur Auswahl steht. Zur Auswahl stehe nur ich und etwas, was mit "Meine-" anfängt.

            Gut, es steht also ein Nutzer in Verschlüsselungsdetails drin. Und wenn Du als dieser Nutzer angemeldet bist, kannst Du die Datei auch nicht öffnen und die Verschlüsselung nicht wieder entfernen? Dann ist was kaputt.

            Du hast ja wahrscheinlich Dein Zertifikat nicht in eine Datei exportiert, wie empfohlen? Sonst könntest Du als Administrator dieses Zertifikat, wie beschrieben, importieren und dann auch verwenden. Sonst weiß ich auch nicht weiter.

            viele Grüße

            Axel

            1. Hallo!

              Gut, es steht also ein Nutzer in Verschlüsselungsdetails drin. Und wenn Du als dieser Nutzer angemeldet bist, kannst Du die Datei auch nicht öffnen und die Verschlüsselung nicht wieder entfernen? Dann ist was kaputt.

              Einen anderen Nutzer kann ich außer mir in "Eigenschaften > Erweitert > Details" nicht hinzufügen.
              In den Ordner, in dem die verschlüsselten Dateien liegen kann ich neue Dateien anlegen, und wenn ich die nachträglich verschlüssele, haben die einen anderen ZERTIFIKATSFINGERABDRUCK als die schon vorhandenen, ansonsten ändert sich nichts am neuen(?) Zertifikat.

              Du hast ja wahrscheinlich Dein Zertifikat nicht in eine Datei exportiert, wie empfohlen? Sonst könntest Du als Administrator dieses Zertifikat, wie beschrieben, importieren und dann auch verwenden. Sonst weiß ich auch nicht weiter.

              Nein, habe mein Zertifikat leider nicht gesichert, habe ja nicht mal gewusst, dass ich eines besitze.

              Viele Grüße,
              Görkem

          2. Hallo,

            Steht der Nutzer, als der Du dich sonst anmeldest, dort drin? Kannst Du den Administrator dort hinzufügen?

            Unter meinem Namen angemeldet sehr ich nur, dass ich eingetragen bin, kann aber den Administator nicht dazuwählen, weil der gar nicht zur Auswahl steht. Zur Auswahl stehe nur ich und etwas, was mit "Meine-" anfängt.

            Eine Idee habe ich noch. Erstelle als Administrator irgendeine Datei. Stelle für diese Datei dann die Verschlüsselungsoption ein. Damit generiert der Administrator ein Zertifikat. Eventuell kannst Du den Administrator dann, unter Deinem Namen angemeldet, hinzufügen.

            viele Grüße

            Axel