Hi,
Einen solchen Eintrag gab es bei mir nach der Fx-Installation ja auch nicht, lediglich „Mozilla Firefox“ und „Mozilla Firefox Safemode“.
Woher? Woher sollen Startmenüeinträge kommen, wenn ich eine zip-Datei in ein Verzeichnis meiner Wahl entpacke und dann irgendwann das entpackte Programm starte?
Um genau zu sein, die gibt eigentlich _gar keine_ Information, sondern verweist auf die Firefox-Website.
Findest du Letzteres schlimm?
Schlimm nicht. Aber überflüssig.
Da fühle ich mich genauso verarscht (sorry, passt am besten) wie bei diversen Windows-Programmen (vorwiegend Share- und Freeware), bei denen ich mangels Dokumentation drei bis vier Anläufe brauche, bis ich eine lauffähige Installation habe, und dann zeigt mir das Programm beim ersten Start eine Readme-Datei an, in der dann auch steht, wie man es am besten installiert. Grmpf.
Sprichst du von der [F1]-Hilfe?
Genau. Etwas anderes gibt's ja nicht.
Das bedeutet, wenn meine Internet-Verbindung gestört ist, habe ich auch keinen Zugriff auf die Hilfe zur Bedienung des Programms. Pfui.
Gut, kann ich verstehen. Das ist bei Opera aber auch nicht anders, die Hilfe ist lediglich online verfügbar. Eine lokale Spiegelung lohnt sich ob des geringen Nutzungsbedarfes auch nicht.
Nein, das sehe ich nicht so. Okay, die Hilfe lässt bei manchen Programmen sowieso zu wünschen übrig. Aber wenigstens eine Kurzfassung der Hilfe, eine Art "Erste Schritte" oder "Quick Reference", sollte untrennbar zum Installationspaket gehören. In welchem Format (PDF, Plain Text, HTML, Windows Help, CHM) ist eine andere Frage, und da wäre ich sehr offen. Nur sofort verfügbar muss die Info sein. Wenn ich für weitergehende Fragen ("Expert Mode" *g*) ins Internet gehen muss, um mir die Antworten da zu holen, ist das in Ordnung.
Unter Windows wird keine Hilfe bei „--help“, „-h“, „/h“ bzw. „/help“ angezeigt?
Nö. Gar nix.
Der firefox-Prozess taucht für einen Augenblick im Taskmanager auf und verschwindet dann sofort wieder.
So long,
Martin
Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
(George Bernhard Shaw)