dora: firefox profilverzeichnis umlegen

Hi
ich will beim firefox das Profilverzeichnis auf ein netzwerklaufwerk verschieben und es mit mehreren Firefox-Installationen zu nuutzen.

geht das? Wo muss ich evtl in der Windows-registry was ändern?

mfg
D.

  1. Hallo dora.

    ich will beim firefox das Profilverzeichnis auf ein netzwerklaufwerk verschieben und es mit mehreren Firefox-Installationen zu nuutzen.

    Du hast im Archiv gesucht und folgende hilfreiche Threads gefunden?

    Firefox-Profil verschieben
    Mehrere Firefox-Versionen auf einem PC

    geht das? Wo muss ich evtl in der Windows-registry was ändern?

    Dort wird vom Fx so gut wie gar nichts abgelegt.

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Ashura

    1. .....gesucht und folgende hilfreiche Threads gefunden?
      ja und gelesen. und festgestellt, dass die angegebenen Hinweise für das verschieben nicht funktionieren. Ich finde weder den Profilmanager im Menü oder damit: firefox.exe -profilemanager

      also die Frage ist noch nicht beantwortet.

      1. Hallo Dora.

        [...] Ich finde weder den Profilmanager im Menü oder damit: firefox.exe -profilemanager

        Mit Verlaub: das glaube ich nicht.

        Bei mir wird in der Hilfe der Schalter „-ProfileManager“ angezeigt und der Profilemanager damit auch ordnungsgemäß gestartet.

        Welche Version verwendest du?

        Einen schönen Dienstag noch.

        Gruß, Ashura

        1. Hallo Ashura,

          [...] Ich finde weder den Profilmanager im Menü oder damit: firefox.exe -profilemanager
          Mit Verlaub: das glaube ich nicht.

          Ich schon. Einen Startmenüeintrag gab es bei mir erst, nachdem ich mir händisch einen dort hingezimmert habe (woher hätte er auch kommen sollen?), und die readme.txt, die leider alles an Dokumentation ist, was ich finden kann, gibt nichts dazu her. Um genau zu sein, die gibt eigentlich _gar keine_ Information, sondern verweist auf die Firefox-Website.

          Bei mir wird in der Hilfe der Schalter „-ProfileManager“ angezeigt und der Profilemanager damit auch ordnungsgemäß gestartet.

          Welche Hilfe? Ich habe eben nach der Hilfedatei für Firefox gesucht und keine gefunden. Mit Verlaub, ein Programm, das einem suggeriert, Hilfe "zur Hand" zu haben, diese Hilfe dann aber in Wirklichkeit online abruft, finde ich schon sehr hinterhältig. Das bedeutet, wenn meine Internet-Verbindung gestört ist, habe ich auch keinen Zugriff auf die Hilfe zur Bedienung des Programms. Pfui.
          Abgesehen davon habe ich in der sogenannten Online-Hilfe _auch keine_ Hinweise auf den Profilmanager bzw. Kommandozeilenschalter gefunden.

          Schönen Abend noch,

          Martin

          --
          Niemand lebt allein von seinen Träumen.
          Aber wer träumt, lebt noch.
          1. Hallo Martin.

            Hallo Ashura,

            [...] Ich finde weder den Profilmanager im Menü oder damit: firefox.exe -profilemanager
            Mit Verlaub: das glaube ich nicht.

            Ich schon. Einen Startmenüeintrag gab es bei mir erst, nachdem ich mir händisch einen dort hingezimmert habe (woher hätte er auch kommen sollen?),

            Ja, das bezweifelte ich auch nicht.
            Einen solchen Eintrag gab es bei mir nach der Fx-Installation ja auch nicht, lediglich „Mozilla Firefox“ und „Mozilla Firefox Safemode“.

            Um genau zu sein, die gibt eigentlich _gar keine_ Information, sondern verweist auf die Firefox-Website.

            Findest du Letzteres schlimm?

            Bei mir wird in der Hilfe der Schalter „-ProfileManager“ angezeigt und der Profilemanager damit auch ordnungsgemäß gestartet.

            Welche Hilfe?

            ashura@core2:~$ firefox --help

            Mit Verlaub, ein Programm, das einem suggeriert, Hilfe "zur Hand" zu haben, diese Hilfe dann aber in Wirklichkeit online abruft, finde ich schon sehr hinterhältig.

            Sprichst du von der [F1]-Hilfe?

            Das bedeutet, wenn meine Internet-Verbindung gestört ist, habe ich auch keinen Zugriff auf die Hilfe zur Bedienung des Programms. Pfui.

            Gut, kann ich verstehen. Das ist bei Opera aber auch nicht anders, die Hilfe ist lediglich online verfügbar. Eine lokale Spiegelung lohnt sich ob des geringen Nutzungsbedarfes auch nicht.

            Abgesehen davon habe ich in der sogenannten Online-Hilfe _auch keine_ Hinweise auf den Profilmanager bzw. Kommandozeilenschalter gefunden.

            Unter Windows wird keine Hilfe bei „--help“, „-h“, „/h“ bzw. „/help“ angezeigt?

            Einen schönen Dienstag noch.

            Gruß, Ashura

            1. Hi,

              Einen solchen Eintrag gab es bei mir nach der Fx-Installation ja auch nicht, lediglich „Mozilla Firefox“ und „Mozilla Firefox Safemode“.

              Woher? Woher sollen Startmenüeinträge kommen, wenn ich eine zip-Datei in ein Verzeichnis meiner Wahl entpacke und dann irgendwann das entpackte Programm starte?

              Um genau zu sein, die gibt eigentlich _gar keine_ Information, sondern verweist auf die Firefox-Website.
              Findest du Letzteres schlimm?

              Schlimm nicht. Aber überflüssig.
              Da fühle ich mich genauso verarscht (sorry, passt am besten) wie bei diversen Windows-Programmen (vorwiegend Share- und Freeware), bei denen ich mangels Dokumentation drei bis vier Anläufe brauche, bis ich eine lauffähige Installation habe, und dann zeigt mir das Programm beim ersten Start eine Readme-Datei an, in der dann auch steht, wie man es am besten installiert. Grmpf.

              Sprichst du von der [F1]-Hilfe?

              Genau. Etwas anderes gibt's ja nicht.

              Das bedeutet, wenn meine Internet-Verbindung gestört ist, habe ich auch keinen Zugriff auf die Hilfe zur Bedienung des Programms. Pfui.

              Gut, kann ich verstehen. Das ist bei Opera aber auch nicht anders, die Hilfe ist lediglich online verfügbar. Eine lokale Spiegelung lohnt sich ob des geringen Nutzungsbedarfes auch nicht.

              Nein, das sehe ich nicht so. Okay, die Hilfe lässt bei manchen Programmen sowieso zu wünschen übrig. Aber wenigstens eine Kurzfassung der Hilfe, eine Art "Erste Schritte" oder "Quick Reference", sollte untrennbar zum Installationspaket gehören. In welchem Format (PDF, Plain Text, HTML, Windows Help, CHM) ist eine andere Frage, und da wäre ich sehr offen. Nur sofort verfügbar muss die Info sein. Wenn ich für weitergehende Fragen ("Expert Mode" *g*) ins Internet gehen muss, um mir die Antworten da zu holen, ist das in Ordnung.

              Unter Windows wird keine Hilfe bei „--help“, „-h“, „/h“ bzw. „/help“ angezeigt?

              Nö. Gar nix.
              Der firefox-Prozess taucht für einen Augenblick im Taskmanager auf und verschwindet dann sofort wieder.

              So long,

              Martin

              --
              Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
                (George Bernhard Shaw)
              1. Hallo Martin.

                Einen solchen Eintrag gab es bei mir nach der Fx-Installation ja auch nicht, lediglich „Mozilla Firefox“ und „Mozilla Firefox Safemode“.

                Woher? Woher sollen Startmenüeinträge kommen, wenn ich eine zip-Datei in ein Verzeichnis meiner Wahl entpacke und dann irgendwann das entpackte Programm starte?

                Du hast das versteckte „Installation“ in meinem Satz gelesen?
                (Ja, ich weiß, dass eine Installation bei Fx wirklich nicht erforderlich ist.)

                [...] und dann zeigt mir das Programm beim ersten Start eine Readme-Datei an, in der dann auch steht, wie man es am besten installiert. Grmpf.

                Wenn eine solche Readme exisitiert, liegt diese doch normalerweise  jederzeit abrufbar im Programmverzeichnis.

                Aber wenigstens eine Kurzfassung der Hilfe, eine Art "Erste Schritte" oder "Quick Reference", sollte untrennbar zum Installationspaket gehören.

                Kann ich verstehen, obwohl die beste Software immer noch die ist, die ohne Einführung sofort gut benutzbar ist. (Was bei Fx der Fall ist.)

                Unter Windows wird keine Hilfe bei „--help“, „-h“, „/h“ bzw. „/help“ angezeigt?

                Nö. Gar nix.
                Der firefox-Prozess taucht für einen Augenblick im Taskmanager auf und verschwindet dann sofort wieder.

                Wirklich sehr seltsam; selbst die offizielle Fx-Hilfeseite weist auf den „-profilemanager“-Schalter hin.

                Einen schönen Dienstag noch.

                Gruß, Ashura

                1. Hallo,

                  Du hast das versteckte „Installation“ in meinem Satz gelesen?
                  (Ja, ich weiß, dass eine Installation bei Fx wirklich nicht erforderlich ist.)

                  Ja, ich hab's gelesen, verstanden, und bewusst so getan, als hätte ich es nicht bemerkt. Aber ich meine mich zu erinnern, dass FF/Win nicht von Anfang an mit Installer zu haben war. Dafür muss man sich jetzt dumm und dusselig suchen, um einen neuen Firefox _ohne_ EXE-Installer (einfaches zip-Paket) zu kriegen! Gibt's das überhaupt noch, oder kann ich aufhören zu suchen? ;-)

                  [...] und dann zeigt mir das Programm beim ersten Start eine Readme-Datei an, in der dann auch steht, wie man es am besten installiert. Grmpf.

                  Wenn eine solche Readme exisitiert, liegt diese doch normalerweise  jederzeit abrufbar im Programmverzeichnis.

                  Ja. _Nach_ der Installation. Ich meinte aber die Ironie, dass oft wichtige Installationshinweise in einer Datei stehen, die erst _nach_ der Installation zugänglich ist. Bei zip-Distributionen eines Programms kann man ja vorher noch ins Archiv reingucken, aber bei einem Windows-Installer (msi oder exe, ist meist egal) hat man da normalerweise Pech.

                  Kann ich verstehen, obwohl die beste Software immer noch die ist, die ohne Einführung sofort gut benutzbar ist. (Was bei Fx der Fall ist.)

                  Ja, stimmt. Das gebe ich auch gern zu. Speziell beim FF war es auch mehr die Heimlichtuerei, die ich ihm ankreide: Er tut so, als hätte er die Info lokal, holt sie aber in Wirklichkeit aus dem Netz. Arglistige Täuschung nenne ich das.

                  Unter Windows wird keine Hilfe bei „--help“, „-h“, „/h“ bzw. „/help“ angezeigt?
                  Nö. Gar nix.
                  Der firefox-Prozess taucht für einen Augenblick im Taskmanager auf und verschwindet dann sofort wieder.

                  Wirklich sehr seltsam; selbst die offizielle Fx-Hilfeseite weist auf den „-profilemanager“-Schalter hin.

                  Das weiß ich ja inzwischen auch, und auf diesen Switch reagiert FF/Win auch. Aber -help oder --help und die diversen anderen Varianten ignoriert er.

                  Bye,

                  Martin

                  --
                  Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
                  1. Hallo Martin.

                    Dafür muss man sich jetzt dumm und dusselig suchen, um einen neuen Firefox _ohne_ EXE-Installer (einfaches zip-Paket) zu kriegen! Gibt's das überhaupt noch, oder kann ich aufhören zu suchen? ;-)

                    Wenn du auf dem Mozilla-FTP-Server kein solches ZIP-Archiv findest, ist die Suche fast aussichtslos.

                    Bei den Nightlies sieht es aber recht gut aus.

                    Ich meinte aber die Ironie, dass oft wichtige Installationshinweise in einer Datei stehen, die erst _nach_ der Installation zugänglich ist.

                    Das entbehrt in der Tat jeglicher Logik.

                    Bei zip-Distributionen eines Programms kann man ja vorher noch ins Archiv reingucken, aber bei einem Windows-Installer (msi oder exe, ist meist egal) hat man da normalerweise Pech.

                    Wobei selbst MSI oder auch EXE mit manchen Packprogrammen noch durchsucht werden kann. (Einfach einmal per Drag and Drop einen solchen Installer in's offene Programmfenster ziehen.)

                    Das weiß ich ja inzwischen auch, und auf diesen Switch reagiert FF/Win auch. Aber -help oder --help und die diversen anderen Varianten ignoriert er.

                    Merkwürdig.

                    Einen schönen Dienstag noch.

                    Gruß, Ashura

                    1. Hallo Ashura,

                      Ich meinte aber die Ironie, dass oft wichtige Installationshinweise in einer Datei stehen, die erst _nach_ der Installation zugänglich ist.
                      Das entbehrt in der Tat jeglicher Logik.

                      Gelle. ;-)
                      Auto zu, Schlüssel drin, fällt mir dazu ein.

                      Wobei selbst MSI oder auch EXE mit manchen Packprogrammen noch durchsucht werden kann. (Einfach einmal per Drag and Drop einen solchen Installer in's offene Programmfenster ziehen.)

                      Oder übers Kontextmenü im bevorzugten Packprogramm öffnen. :-)

                      EXE-Archive sind tatsächlich oft SFX von gängigen Packern, dann lassen sie sich auch problemlos mit entsprechenden Programmen öffnen. Bei den typischen Windows-Installern aus dem Hause MS sieht's damit aber schlecht aus. Wenn es ein CAB-Archiv mit Self-Extractor ist, kann man es in üblichen Winzip-Clones öffnen, nur die Dateinamen im Archiv sind dann meist verstümmelt; oft ist es aber auch ein ganz anderes Format, mit dem die verbreiteten Packer ncihts anfangen können.
                      Aber mir ist kein Programm bekannt, das MSI-Installerpakete öffnen kann.

                      Ciao,

                      Martin

                      --
                      Okay, Alkohol ist keine Antwort.
                      Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
                      1. Hallo,

                        Das entbehrt in der Tat jeglicher Logik.
                        Gelle. ;-)
                        Auto zu, Schlüssel drin, fällt mir dazu ein.

                        *g*
                        Die detaillierten Einbauhinweise für das CD-Laufwerk finden Sie als PDF-Dokument auf der Doku-CD.

                        Unser USB-Speicherstick enthält im Ordner "Setup" auch Installationssoftware für Systeme, welche die automatische Installation nicht beherrschen. Um die volle Speicherkapazität nutzen zu können, sollten Sie diese Dateien nach der Installation löschen.

                        Die drei Schlüssel befinden sich im Auslieferungszustand sicherheitshalber im abgeschlossenen Tresor.

                        Um Rekursion zu verstehen, sollten Sie zunächst Rekursion verstanden haben.

                        viele Grüße

                        Axel

                        1. Hallo Axel,

                          Unser USB-Speicherstick enthält im Ordner "Setup" ...

                          es klingt ja wie ein billiger Witz, aber vor ein paar Monaten spielte sich tatsächlich in etwa folgender Dialog zwischen mir und meinem Kollegen ab, als ich von einem Notebook mit defektem Floppylaufwerk und ohne NIC ein paar Dateien brauchte:
                          Kollege: Habt das Notebook 'ne USB-Schnittstelle?
                          Ich:     Ja, wieso?
                          Kollege: Ich hab'n USB-Stick. Reichen 128MB?
                          Ich:     Super Idee! Aber ich hab hier noch Win98 drauf, das braucht einen extra Treiber.
                          Kollege: Kein Problem, hab ich.
                          Ich:     Wo?
                          Kollege: Auf'm Stick. [Pause] Aaah, Shit!

                          Schönen Abend noch,

                          Martin

                          --
                          Zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
                          1. Hallo,

                            Kollege: Habt das Notebook 'ne USB-Schnittstelle?
                            Ich:     Ja, wieso?
                            Kollege: Ich hab'n USB-Stick. Reichen 128MB?
                            Ich:     Super Idee! Aber ich hab hier noch Win98 drauf, das braucht einen extra Treiber.
                            Kollege: Kein Problem, hab ich.
                            Ich:     Wo?
                            Kollege: Auf'm Stick. [Pause] Aaah, Shit!

                            *g*
                            Alltag!

                            Lösung:
                            Man habe immer eine aktuelle Knoppix-CD dabei.
                            Mit Knoppix booten - USB-Stick mounten (automount) - Windows Partition unmounten - Windows Partition mit der Option rw neu mounten - Dateien auf Windows Partition kopieren - Knoppix beenden - Windows 98 booten - Dateien benutzen.

                            Genickschläge hierbei:
                            Es gibt nur NTFS-Partitionen.
                            Das CD-Laufwerk funktioniert auch nicht.

                            viele Grüße ;-))

                            Axel

                            1. Moin,

                              Kollege: Auf'm Stick. [Pause] Aaah, Shit!
                              *g*
                              Alltag!

                              ja stimmt. Der ganz normale Wahnsinn.

                              Lösung:
                              Man habe immer eine aktuelle Knoppix-CD dabei.

                              Das wäre eine Möglichkeit.
                              Oder, wenn man Windows nicht missen möchte, BartPE.
                              Oder auch das echte Windows PE von MS, das in den letzten zwei, drei Monaten einigen PC-Zeitschriften als Live-CD beilag.

                              Es gibt nur NTFS-Partitionen.

                              Kein Problem: BartPE und Windows PE können auch mit NTFS, und die neuen Knoppix-Versionen AFAIK auch.

                              Das CD-Laufwerk funktioniert auch nicht.

                              _Das_ wäre natürlich der Genickschuss.  ;-)
                              Schönen Tag noch,

                              Martin

                              --
                              You say, it cannot be love if it isn't for ever.
                              But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
                  2. Hi,

                    Ja. _Nach_ der Installation. Ich meinte aber die Ironie, dass oft wichtige Installationshinweise in einer Datei stehen, die erst _nach_ der Installation zugänglich ist.

                    Das kann aber auch bei Hardware der Fall sein:

                    Anruf von Hausfrau (H) beim Waschmaschinenhändler (W):

                    H: Wie bekomme ich bei Modell ... die Tür der Waschtrommel auf?
                    W: Steht das denn nicht in der Bedienungsanleitung?
                    H: Kann schon sein. Weiß ich nicht.
                    W: Warum sehen Sie nicht einfach in der Bedienungsanleitung nach?
                    H: Das geht nicht.
                    W: Wieso geht das nicht? Wurde etwa keine Bedienungsanleitung mitgeliefert?
                    H: Doch, die ist schon dabei!
                    W: Und warum lesen Sie dann nicht nach, wie die Tür aufgeht?
                    H: Weil die Bedienungsanleitung in der Waschtrommel geliefert wurde ...

                    Ach ja, die mir persönlich bekannte Hausfrau hat sich nur an den Aufkleber am Stromstecker gehalten: "vor dem Anschließen unbedingt die Bedienungsanleitung lesen". Ohne Strom ist aber die Verriegelung der Waschtrommeltür blockiert, die Bedienungsanleitung also unerreichbar ...

                    Stecker rein, Tür-Öffner-Knopf gedrückt, Tür öffnet sich, Bedienungsanleitung ist erreichbar ...

                    cu,
                    Andreas

                    --
                    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                    Schreinerei Waechter
                    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hallo,

    ich will beim firefox das Profilverzeichnis auf ein netzwerklaufwerk verschieben und es mit mehreren Firefox-Installationen zu nuutzen.

    http://www.mozilla.org/support/firefox/profile#move

    UNC-Pfade, also \servername\share\myprofile oder
    //servername/share/myprofile funktionieren bei mir nicht. Du musst also ein Netzlaufwerk verbinden.

    viele Grüße

    Axel

    1. der schlüssel -profilemanager öffnet bei mir nur einen weiteren firefox mit der Startseite.

      der ganze lange Thread hat bisher keine Hilfe gebracht.

      1. Hallo,

        der schlüssel -profilemanager öffnet bei mir nur einen weiteren firefox mit der Startseite.

        Zum Verschieben Deines vorhandenen Profils brauchst Du den ProfileManager nicht.

        der ganze lange Thread hat bisher keine Hilfe gebracht.

        Ich übersetzte Dir die Anleitung aus http://www.mozilla.org/support/firefox/profile#move mal:

        1. Beenden Sie alle laufenden FireFox-Instanzen.
        2. Verschieben Sie den Inhalt Ihres lokalen Profile-Ordners in den gewünschten Profile-Ordner. Zum Beispiel, unter Windows, verschieben Sie den Inhalt des Ordners C:\Documente und Einstellungen[username]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default in den Ordner Z:\myProfile (Z: ist hier das Netzwerklaufwerk).
        3. Öffnen Sie die Datei profiles.ini mit einem Texteditor. Sie finden diese Datei im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen[username]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox.
        4. Suchen Sie in der Datei profiles.ini den Eintrag für das Profil, welches Sie verschoben haben. (Da Du den ProfileManager noch nicht gestartet hast, ist da wahrscheinlich nur ein Profil gespeichert.) Ändern Sie den Eintrag Path= auf den neuen Profile-Ordner.
        5. Ändern Sie den Eintrag IsRelative=1 in IsRelative=0.
        6. Speichern Sie profiles.ini und starten Sie FireFox.

        Bsp.: profiles.ini:

        [General]
        StartWithLastProfile=1

        [Profile0]
        Name=default
        IsRelative=0
        Path=Z:\myProfile

        Beim Testen habe ich grade festgestellt, dass FF1.0.7 sogar mit UNC-Paths umgehen kann, also:

        [Profile0]
        Name=default
        IsRelative=0
        Path=\servername\share\myProfile

        viele Grüße

        Axel

        1. Hallo,

          danke dir. Das ist eine Lösung, die hilft.

          Tschau
          Dora