Marc Reichelt: Firefox 1.5 ist draußen!

Hallo an alle,

ich weiß nicht, ob noch jemand hier das offizielle Release des Firefox 1.5 genauso spannend erwartet hat wie ich...
na wenn das kein schönes Geburtstagsgeschenk ist!   :-)
Hier dazu der Artikel von Heise, außerdem die offizielle Downloadseite.

Ich surfe soeben mit dem 1.5er unter Linux, und muss doch echt sagen, dass die Rendering-Geschwindigkeit merklich angestiegen ist. Hier im Forum merkt man das recht schnell.

Grüße & gute Nacht

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  1. Hi,

    na wenn das kein schönes Geburtstagsgeschenk ist!   :-)

    und, beißen sie? ;-)

    Cheatah, SCNR

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

      na wenn das kein schönes Geburtstagsgeschenk ist!   :-)

      und, beißen sie? ;-)

      Wer?

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. Hi,

        na wenn das kein schönes Geburtstagsgeschenk ist!   :-)
        und, beißen sie? ;-)
        Wer?

        die Gratulationen, nach denen Du hier fischst ;-)

        Na okay, sie beißen: Herzlichen Glückwunsch!

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi Cheatah!

          und, beißen sie? ;-)
          Wer?
          die Gratulationen, nach denen Du hier fischst ;-)

          Ich dachte eher an die Geburtstagsgeschenke. Man(n) ist ja noch jung...

          MfG H☼psel

          --
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  2. moin Marc :)

    na wenn das kein schönes Geburtstagsgeschenk ist!   :-)

    meinen Herzlichsten Glückwunsch (nachträglich) :)

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
    1. Hallo lina,

      na wenn das kein schönes Geburtstagsgeschenk ist!   :-)
      meinen Herzlichsten Glückwunsch (nachträglich) :)

      Riesen Dank!
      So, jetzt erst mal mit dem Auto von Darmstadt nach Hause gekurvt und dann wird mal wieder gelernt..

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  3. Hi Marc!

    Alles Gute, Marc. :)

    21 Jahre [1] *kopfschüttel*

    [1] Alter Knacker. ;-)

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hallo Hopsel,

      Alles Gute, Marc. :)

      Dankeschön! :)

      21 Jahre [1] *kopfschüttel*

      [1] Alter Knacker. ;-)

      Da siehst du es mal: Ich bin zwar alt, aber immer noch knackig... *g*

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. 你好 Marc,

        auch von mir alles Gute.

        21 Jahre [1] *kopfschüttel*

        [1] Alter Knacker. ;-)

        Da siehst du es mal: Ich bin zwar alt, aber immer noch knackig... *g*

        Naja, im Vergleich zu mir bist du immer noch ein Jungspund *g*

        再见,
         克里斯蒂安

  4. Hallo Marc,

    Ich surfe soeben mit dem 1.5er unter Linux, und muss doch echt sagen, dass die Rendering-Geschwindigkeit merklich angestiegen ist.

    Das empfinde ich auch so (unter Windows XP), ja.

    Negativ fällt mir auf:

    • AdBlock-Extension blendet Bilder nicht mehr aus, sondern zeigt geblockte Inhalte in voller Grösse und mit ALT-Text versehen ein.
    • Bei Iframes werden (inaktive) horizontale Scrollbalken angezeigt, auch wenn der Inhalt von der Breite her ohne Scrollen Platz hat.

    Gruss aus Luzern,
    Daniel

    1. Hallo nochmals,

      • AdBlock-Extension blendet Bilder nicht mehr aus, sondern zeigt geblockte Inhalte in voller Grösse und mit ALT-Text versehen ein.

      Das Problem lässt sich durch Neu-Installation der Extension beheben.

      Gruss aus Luzern,
      Daniel

    2. Lieber daniel84,

      Negativ fällt mir auf:

      • AdBlock-Extension blendet Bilder nicht mehr aus, sondern zeigt geblockte Inhalte in voller Grösse und mit ALT-Text versehen ein.
      • Bei Iframes werden (inaktive) horizontale Scrollbalken angezeigt, auch wenn der Inhalt von der Breite her ohne Scrollen Platz hat.

      das würde mich nicht stören, denn die Extensions werden ja speziell für die jeweiligen Builds angepasst.

      ABER: Der Schurke 1.5 stellt mir unser Schul-Gästebuch nicht mehr korrekt dar. Es fehlen plötzlich die rechten Borderlinien. Das scheint mir ein Bug zu sein...

      Könnte das jemand (möglicherweise auch in einem anderen Beispiel) bestätigen?

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Hallo Felix,

        ABER: Der Schurke 1.5 stellt mir unser Schul-Gästebuch nicht mehr korrekt dar. Es fehlen plötzlich die rechten Borderlinien. Das scheint mir ein Bug zu sein...

        Bei mir sieht die Darstellung im Opera und im Firefox 1.5 unter Linux nahezu identisch aus - Ränder fehlen im FF bei mir nicht. Eventuell eine Extension bei Dir, die das Problem verursacht?

        Viele Grüße,
        Christian

        1. Hallo Christian.

          Bei mir sieht die Darstellung im Opera und im Firefox 1.5 unter Linux nahezu identisch aus - Ränder fehlen im FF bei mir nicht. Eventuell eine Extension bei Dir, die das Problem verursacht?

          Ich kann den fehlenden Rand bestätigen.
          Auf der rechten Seite fehlt hier der Rand zwischen erster und letzter Zeile einer Nachrichten-Box.

          Eine besondere Extension nutze ich nicht; zudem sind in der 1.5 noch diverse Extensions deaktiviert.

          Einen schönen Freitag noch.

          Gruß, Ashura

          1. Lieber Christian, lieber Ashura,

            Bei mir sieht die Darstellung im Opera und im Firefox 1.5 unter Linux nahezu identisch aus - Ränder fehlen im FF bei mir nicht. Eventuell eine Extension bei Dir, die das Problem verursacht?

            Ich kann den fehlenden Rand bestätigen.
            Auf der rechten Seite fehlt hier der Rand zwischen erster und letzter Zeile einer Nachrichten-Box.

            also das scheint speziell bei der Windows-Portation aufzutreten, oder?

            Interessant. Vielleicht wäre das etwas für den Mozilla Bugtracker...

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

            1. Hallo Felix.

              Bei mir sieht die Darstellung im Opera und im Firefox 1.5 unter Linux nahezu identisch aus - Ränder fehlen im FF bei mir nicht. […]

              Ich kann den fehlenden Rand bestätigen.
              […]

              also das scheint speziell bei der Windows-Portation aufzutreten, oder?

              Nö, wie kommst du darauf? Ich bin mit Debian unterwegs.

              Interessant. Vielleicht wäre das etwas für den Mozilla Bugtracker...

              Das eventuell sowieso.

              Einen schönen Freitag noch.

              Gruß, Ashura

              1. Lieber Ashura,

                also das scheint speziell bei der Windows-Portation aufzutreten, oder?

                Nö, wie kommst du darauf? Ich bin mit Debian unterwegs.

                sorry, ich dachte, du testest auch unter Windows und hättest hierzu kurz Stellung bezogen...

                Natürlich weiß ich, dass Du mit einem _richtigen_ Betriebssystem arbeitest! ;-)

                Liebe Grüße aus Ellwangen,

                Felix Riesterer.

                1. Hallo Felix.

                  sorry, ich dachte, du testest auch unter Windows und hättest hierzu kurz Stellung bezogen...

                  Das tue ich nun hiermit: in meinem Fx unter WinXP werden alle Rahmenlinien korrekt angezeigt.

                  Natürlich weiß ich, dass Du mit einem _richtigen_ Betriebssystem arbeitest! ;-)

                  Das hast du aber lieb gesagt.

                  Einen schönen Freitag noch.

                  Gruß, Ashura

                  1. Lieber Ashura,

                    Das tue ich nun hiermit: in meinem Fx unter WinXP werden alle Rahmenlinien korrekt angezeigt.

                    "Fx unter WinXP" = "Firefox 1.5 unter Windows XP Servicepack 2"?

                    Liebe Grüße aus Ellwangen,

                    Felix Riesterer.

                    1. Hallo Felix.

                      Das tue ich nun hiermit: in meinem Fx unter WinXP werden alle Rahmenlinien korrekt angezeigt.
                      "Fx unter WinXP" = "Firefox 1.5 unter Windows XP Servicepack 2"?

                      Korrekt.

                      Einen schönen Samstag noch.

                      Gruß, Ashura

                      1. Lieber Ashura,

                        "Fx unter WinXP" = "Firefox 1.5 unter Windows XP Servicepack 2"?

                        Korrekt.

                        vielen Dank! Auch wenn das jetzt nicht nur den Detlef verwirrt... :-/

                        Liebe Grüße aus Ellwangen,

                        Felix Riesterer.

                  2. Hallo Ashura,

                    Das tue ich nun hiermit: in meinem Fx unter WinXP werden alle Rahmenlinien korrekt angezeigt.

                    Sehr verwirrend, da scheint kein System drin zu sein.
                    In meinem Fx unter Win98 fehlen die rechten Rahmenlinien, wie bei dir unter
                    Debian.

                    Auf Wiederlesen
                    Detlef

                    --
                    - Wissen ist gut
                    - Können ist besser
                    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                    1. Hi Detlef,

                      Sehr verwirrend, da scheint kein System drin zu sein.
                      In meinem Fx unter Win98 fehlen die rechten Rahmenlinien, wie bei dir unter
                      Debian.

                      Vielleicht sollte man doch noch mal die Extension genauer betrachten - ich kann berichten, dass es mit FF 1.5 unter WinXP SP2 und den Extensions DOM Inspector, Talkback (sollte eigentlich jeder haben), sowie Web Developer, Resizeable Textarea [de], Flashblock, Google PageRank Status [de], Add N Edit Cookies, All-in-One Gestures und SessionSaver .2 keine Probleme in der Darstellung gibt - das Aussehen ist nahezu identisch mit Opera 8.5 bei selbigem Environment.

                      MfG, Dennis.

                      1. Hallo Dennis.

                        Vielleicht sollte man doch noch mal die Extension genauer betrachten - […]

                        Installierte Erweiterungen (1.5 @ debian):

                        · DOM Inspector 1.8
                         · FlashGot 0.5.9.95
                         · WellRounded 0.43
                         · Tabbrowser Preferences 1.2.8.8
                         · Mouse Gestures 1.0.2
                         · Web Developer 0.9.4
                         · Talkback 1.5
                         · Screen grab! 0.6
                         · Stop-or-Reload Button [de] 0.1
                         · Autohide 0.9.9
                         · HTML Validator 0.7.6

                        Unter Windows ist die Darstellung wie gewünscht, daher sind die dort installierten Erweiterungen sicher unwichtig.

                        Einen schönen Dienstag noch.

                        Gruß, Ashura

                      2. Hallo Dennis

                        Vielleicht sollte man doch noch mal die Extension genauer betrachten -

                        Firefox 1.5 unter Windows 98 (kein SE)
                        DOM Inspector 1.8
                        Web Developer (de) 0.9.4
                        ChatZilla (de) 0.9.69
                        User Agent Switcher (de) 0.6.7
                        Google Pagerank Status (de) 0.9.6

                        Der Border rechts fehlt jeweils ab der zweiten Zeile. Außerdem scrollt die
                        Seite sehr schlecht. Erst erscheinen großer Teile der Seite (vor allem
                        Schrift) doppelt (einmal auf dem alten und nocheinmal auf dem neuen Platz),
                        dann baut sich der Rest der Seite eine gute Sekunde verzögert auf.
                        Bisher ist mir sonst keine Seite aufgefallen, die sich nicht sauber scrollen
                        lässt.

                        Auf Wiederlesen
                        Detlef

                        --
                        - Wissen ist gut
                        - Können ist besser
                        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      2. Hi,

        ABER: Der Schurke 1.5 stellt mir unser Schul-Gästebuch nicht mehr korrekt dar. Es fehlen plötzlich die rechten Borderlinien.

        Viel schlimmer finde ich, daß in meinem 1.0.4 die Menüs nur bis zum 6. Unterpunkt erreichbar sind und darunter sofort ausgeblendet werden.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Lieber Ingo,

          Viel schlimmer finde ich, daß in meinem 1.0.4 die Menüs nur bis zum 6. Unterpunkt erreichbar sind und darunter sofort ausgeblendet werden.

          das stört mich auch, ist aber deshalb nicht so wirklich schlimm, da man über den "umständlichen" Weg, nämlich das Anklicken der übergeordneten Menüpunkte und anschließendem Anklicken der Sub-Navi-Punkte, trotzdem überallhin kommt.

          Das von Dir Beobachtete lässt sich im 1.5er definitiv nicht mehr nachvollziehen.

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

          PS: Alle Aussagen beziehen sich auf FF1.5 WinXP SP2

  5. Hallo Marc,

    ich weiß nicht, ob noch jemand hier das offizielle Release des Firefox 1.5 genauso spannend erwartet hat wie ich...
    na wenn das kein schönes Geburtstagsgeschenk ist!   :-)

    alles Gute zum Geburtstag! Du hast ja glücklicherweise noch etwas Zeit, bis die Restriktionen für Forumsgreise auch für Dich gelten.

    Hier dazu der Artikel von Heise, außerdem die offizielle Downloadseite.

    Hehe, ich gebe die Download-URL grundsätzlich von Hand in die Adresszeile meines Browsers ein.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    geschrieben in Firefox 1.5 *freu*

  6. Hallo Marc.

    na wenn das kein schönes Geburtstagsgeschenk ist!   :-)

    Herzlichen Erfolgswunsch!

    Hier dazu der Artikel von Heise, außerdem die offizielle Downloadseite.

    Gibt es schon irgendwo eine Debian-Repository hierfür?

    Einen schönen Mittwoch noch.

    Gruß, Ashura

  7. Hallo Marc,

    Firefox 1.5 ist draußen!

    Nach einem ausführlichen Test kann ich guten Gewissens behaupten: Bei mir auch.

    Grüße
     Ro*SCNR*land

    1. Hallo,

      Firefox 1.5 ist draußen!

      Nach einem ausführlichen Test kann ich guten Gewissens behaupten: Bei mir auch.

      welches OS?

      Grüsse

      Cyx23

      1. Hallo Kristof,

        Firefox 1.5 ist draußen!

        Bei mir auch.

        welches OS?

        Schade, da ging wohl der Wortwitz verloren .oO(Firefox, Sie sind raus!) ;-)

        Grüße
         Roland

        1. Hallo Orlando,

          Firefox 1.5 ist draußen!

          Bei mir auch.

          welches OS?

          Schade, da ging wohl der Wortwitz verloren .oO(Firefox, Sie sind raus!) ;-)

          von der Bedeutung ausgehend, dass du den Firefox wieder runtergenommen hast, wollte
          ich eigentlich wissen, welches Betriebssystem dich dazu genötigt haben könnte!-)

          Grüsse

          Cyx23

          1. Hallo Kristof,

            .oO(Firefox, Sie sind raus!) ;-)

            von der Bedeutung ausgehend, dass du den Firefox wieder runtergenommen hast, wollte
            ich eigentlich wissen, welches Betriebssystem dich dazu genötigt haben könnte!-)

            Das liegt nicht am Betriebssystem meines PCs (Windows 2000), sondern an meinem …

            Grüße
             Roland