Moin!
Habe nur manches mit Frontpage gemacht, rest mit Dreamweaver MX
Ist irrelevant und hilft dir auch nicht. WYSIWYG-Editoren sind so oder so ungeeignet für Anfänger. Wer HTML beherrscht, kann sie eventuell einsetzen, weil er deren Nebenwirkungen abschätzen und korrigieren kann - sofern er WYSIWYG überhaupt noch benötigt.
Wenn ich Hintergrund und alles weglass, dann siehts ja nach nix mehr aus.
Das behauptest du JETZT! Du hast es aber noch nicht probiert.
Beispielsweise die Hintergrundgrafik im Textbereich: Sie lenkt vom Lesen total ab, stört dadurch, dass die Kontraste ständig wechseln von Schwarz-auf-weiß hin zu Schwarz-auf-dunkelgrau.
Außerdem: Durch die abwärts gerichtete Hintergrundbetextung läuft beständig eine Abwärtslinie durch die waagerechten Textzeilen. Das Auge folgt also instinktiv zwei Richtungen - und nur eine Richtung ist dabei relevant zum Lesen. Du forderst deinen Lesern also einiges ab - was sie dir mit kürzerer Verweildauer und Desinteresse danken werden. Eine Website, die niemanden interessiert, muß man aber eigentlich gar nicht erst produzieren, das ist rausgeworfene Zeit.
Deshalb: Wirklich alles, was blinkt, hintergrundbebildert oder javagescriptet ist, wegwerfen! Deine Seite hat viel zuviel Gimmicks, die allesamt vom Inhalt ablenken und den Leser in seiner Konzentration auf den Inhalt stören.
Nur wenn du das alles erst einmal rigoros rauswirfst, kriegst du die wirkliche Essenz deiner Seite zum Vorschein. Und diese Essenz formatierst du dann mit CSS _zurückhaltend_, um dein eigenes Design zu erreichen.
Die Adresse ist zu lang zum merken, darum hab ich www.brk-feucht.de .
Statt auf der Domain nur ein Weiterleitungsframeset zu platzieren, wäre eine wirkliche Nutzung des Webspaces allerdings ratsamer.
Aber ich gebe zu: Das ist keine dringende Priorität.
- Sven Rautenberg
--
My sssignature, my preciousssss!