Stahl Florian: Homepage Aussehen

Sers

wollte kurz mal Meinungen hören, was ihr zu meiner seite sagt zum Thema: AUSSEHEN? Was man halt am Aussehen verbessern könnte.

  1. Adresse: ist unten

    1. hallo Florian,

      Adresse: ist unten

      Naja, zwischen unten und oben mußt du noch unterscheiden lernen. Und diese Seite hast du bereits vorgestellt. Es ist nicht zu sehen, daß da etwas verbessert wurde, trotz zahlreicher freundlicher Anmerkungen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      http://www.christoph-schnauss.de
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. hallo Florian,

        Adresse: ist unten

        Naja, zwischen unten und oben mußt du noch unterscheiden lernen. Und diese Seite hast du bereits vorgestellt. Es ist nicht zu sehen, daß da etwas verbessert wurde, trotz zahlreicher freundlicher Anmerkungen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        Als ich sie das letzte mal vorgestellt habe nach der aktualisierung hab ich aber keine antworten mehr bekommen.

        1. hallo Florian,

          Als ich sie das letzte mal vorgestellt habe nach der aktualisierung hab ich aber keine antworten mehr bekommen.

          Du hast am 20. November einen Thread eröffnet, der sich jetzt im Archiv befindet. Da gab es allerhand Hinweise, keinen einzigen hast du umgesetzt. Am 21. November hast du einen weiteren, jetzt ebenfalls im Archiv auffindbaren Thread gestartet, auch da gab es ein paar Antworten, die du wieder nicht beachtet zu haben scheinst.

          Wenn du jetzt erneut nach dem "Aussehen" fragst: es ist bescheuert, von Design kann man da nicht sprechen. Setze das um, worauf du bereits aufmerksam gemacht wurdest.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          http://www.christoph-schnauss.de
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Habe den zweiten thread, gelesen und das target eingefügt.

            Im ersten thread, kam ja immer kritik (hab ja nix dagegen) aber wenn brauche ich auch Vorschläge.

            Als ich den ersten gemacht habe, war ein komplett anderes Menü und auch haben sich manche Einträge geändert.

            1. hallo Florian,

              Als ich den ersten gemacht habe, war ein komplett anderes Menü und auch haben sich manche Einträge geändert.

              Das ist so winzig, daß es nicht ins Gewicht fällt. Es gibt vier wesentliche Schritte, die du absolvieren könntest:
              1. Laß alles Javascript weg
              2. Laß die Frames weg
              3. Laß das Hintergerundbild weg
              4. Beschäftige dich mit HTML und CSS.

              Und warum bekennst du dich nicht zu deiner Adresse http://www.bereitschaften.brk.de/nuernberger-land/feucht/?

              Außerdem wäre es ratsam, wenn du auch noch auf Frontpage verzichten könntest. Es gibt genügend andere gute Editoren, die du einsetzen kannst.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              http://www.christoph-schnauss.de
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. Habe nur manches mit Frontpage gemacht, rest mit Dreamweaver MX

                Wenn ich Hintergrund und alles weglass, dann siehts ja nach nix mehr aus.

                Die Adresse ist zu lang zum merken, darum hab ich www.brk-feucht.de .

                1. Moin!

                  Habe nur manches mit Frontpage gemacht, rest mit Dreamweaver MX

                  Ist irrelevant und hilft dir auch nicht. WYSIWYG-Editoren sind so oder so ungeeignet für Anfänger. Wer HTML beherrscht, kann sie eventuell einsetzen, weil er deren Nebenwirkungen abschätzen und korrigieren kann - sofern er WYSIWYG überhaupt noch benötigt.

                  Wenn ich Hintergrund und alles weglass, dann siehts ja nach nix mehr aus.

                  Das behauptest du JETZT! Du hast es aber noch nicht probiert.

                  Beispielsweise die Hintergrundgrafik im Textbereich: Sie lenkt vom Lesen total ab, stört dadurch, dass die Kontraste ständig wechseln von Schwarz-auf-weiß hin zu Schwarz-auf-dunkelgrau.

                  Außerdem: Durch die abwärts gerichtete Hintergrundbetextung läuft beständig eine Abwärtslinie durch die waagerechten Textzeilen. Das Auge folgt also instinktiv zwei Richtungen - und nur eine Richtung ist dabei relevant zum Lesen. Du forderst deinen Lesern also einiges ab - was sie dir mit kürzerer Verweildauer und Desinteresse danken werden. Eine Website, die niemanden interessiert, muß man aber eigentlich gar nicht erst produzieren, das ist rausgeworfene Zeit.

                  Deshalb: Wirklich alles, was blinkt, hintergrundbebildert oder javagescriptet ist, wegwerfen! Deine Seite hat viel zuviel Gimmicks, die allesamt vom Inhalt ablenken und den Leser in seiner Konzentration auf den Inhalt stören.

                  Nur wenn du das alles erst einmal rigoros rauswirfst, kriegst du die wirkliche Essenz deiner Seite zum Vorschein. Und diese Essenz formatierst du dann mit CSS _zurückhaltend_, um dein eigenes Design zu erreichen.

                  Die Adresse ist zu lang zum merken, darum hab ich www.brk-feucht.de .

                  Statt auf der Domain nur ein Weiterleitungsframeset zu platzieren, wäre eine wirkliche Nutzung des Webspaces allerdings ratsamer.

                  Aber ich gebe zu: Das ist keine dringende Priorität.

                  - Sven Rautenberg

                  --
                  My sssignature, my preciousssss!
                2. Hi,

                  Wenn ich Hintergrund und alles weglass, dann siehts ja nach nix mehr aus.

                  Ganz genau; bzw. _erst dann_ siehst auch Du es (ein), daß die Seite nichts ist.

                  Eine Hintergrundgrafik ist kein Design und auch kein Ersatz dafür. Sie kaschiert nur sehr vordergründig (und meist auch nur beim Ersteller), daß die Seite nicht oder schlecht designed ist.
                  Da Du das nun ja selbst erkannt hast, solltest Du ganz von vorne beginnen - ohne Frontpage, ohne Frames und zunächst auch ohne Hintergrundgrafiken. Erst wenn Dir das Ergebnis auch so zusagt, kannst Du darüber nachdenken, welche Hintergrundgrafik evtl. das Design positiv unterstützen könnte. Vermutlich wirst Du dann aber zu dem Schluß kommen, daß eine dezente Hintergrundfarbe völlig ausreichend ist.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

    2. Hallo Florian,

      ich kann mich Christoph nur anschließen: Da hat sich auf den ersten Blick nichts verändert, seit du die Seite das letzte Mal hier vorgestellt hast. Ich hab mal einen Screenshot gemacht (71k PNG).

      1. Warum hat das Dokument keinen Titel? Schade eigentlich...

      2. Vom Banner im oberen Bereich sehe ich nur die Hälfte, und dazu verbietest du mir auch noch das Scrollen. Ich darf nicht einmal den Banner-Frame größer ziehen!

      3. Die Erklärung für den ausgewählten Menüpunkt in der Navi (rote Schrift) mitten auf den restlichen Text draufzuklatschen, ist auch nicht gerade übersichtlich.

      4. Den nervigen Lauftext hast du mittlerweile weggelassen - gut.

      Sonst fällt mir im Moment nichts weiter auf - aber der optische Gesamteindruck suggeriert, dass hier ein Amateur am Werk war. Liegt's am starren Frameset? Ich weiß es nicht, ist nur so'n Gefühl...

      Adresse: ist unten

      Ja - unten, oben, wer kann das schon immer so auseinanderhalten. ;-)
      So long,

      Martin

      --
      Wenn der Computer wirklich alles kann,
      dann kann er mich mal kreuzweise.
      1. Hallo,

        Dazu kann ich noch hinzufügen, dass ich den Eindruck habe, dass zu viele Elemente Gleichzeitig um meine Aufmerksamkeit bitten, grosse Überschrift, rechts neuigkeiten usw... Nur genau in der Mitte, wo ich etwas erwarten würde, gibt es gar nichts. Nur einen, entschuldige den Ausdruck, hässlichen Hintergrund. Nimm den doch bitte ganz weg, lesen kann es eh keiner.

        Die Farbkombination eignen sich auch nicht so sehr, Ich glaube am schlimmsten ist der zu starke Kontrast zwischen dem weissen und dem blauen, mit gleichzeitg weniger deutlichen gelben Navigationslinks.

        Auf den ersten Eindruck ist es einfach sehr schwer sich zurechtzufinden.

        Ausserdem empfinde ich den Banner als nichtssagend, selbst mit den Kreuzen, muss man den Tekst aufmerksam lesen bevor man weiss was das für eine Seite ist.

        Das wars für den Anfang, ich hoffe es hilft wenigstens ein bischen.

        Gruss,
        Eckhart

        1. Hallo,

          Dazu kann ich noch hinzufügen, dass ich den Eindruck habe, dass zu viele Elemente Gleichzeitig um meine Aufmerksamkeit bitten, grosse Überschrift, rechts neuigkeiten usw... Nur genau in der Mitte, wo ich etwas erwarten würde, gibt es gar nichts. Nur einen, entschuldige den Ausdruck, hässlichen Hintergrund. Nimm den doch bitte ganz weg, lesen kann es eh keiner.

          Die Farbkombination eignen sich auch nicht so sehr, Ich glaube am schlimmsten ist der zu starke Kontrast zwischen dem weissen und dem blauen, mit gleichzeitg weniger deutlichen gelben Navigationslinks.

          Auf den ersten Eindruck ist es einfach sehr schwer sich zurechtzufinden.

          Ausserdem empfinde ich den Banner als nichtssagend, selbst mit den Kreuzen, muss man den Tekst aufmerksam lesen bevor man weiss was das für eine Seite ist.

          Das wars für den Anfang, ich hoffe es hilft wenigstens ein bischen.

          Gruss,
          Eckhart

          Die Seite is noch nicht fertig, in der mitte kommt noch was. Weil du sagst Farbe, ich weis etz deine Meinung, aber was empfiehlst du beisspielsweise?

          1. Hallo,

            Als absolut-nicht-ausgebildeter-nicht-web-designer gebe ich Dir folgende Ratschläge:

            1. Nicht zu viele Farben verwenden, d.h. Blau, Gelb, Rot, Schwarz, Weiß, Grau...
            2. Der Banner einer Seite sollte klar machen worum es geht, aber nicht aufdringlich wirken. Schwarz auf blauem Grund hebt sich nicht genug ab, der blaue Hintergrund verwischt optisch gleichzeitig mit der Navigation.
            3. Die Navigation sollte am meisten hervorgehoben werden (den Text sieht und erwartet man sowieso), wobei die einzelnen Punkte deutlich schnell von einander zu unterscheiden sein sollten. Probier einfach aus bei welchen farbkombinationen es am lesbarsten ist.
            4. Alle Elemente sollten klar abgegrenzt sein. vgl. z.B. deine "News" und den weißen Hintergrund, nicht gut IMHO.
            5. Der Textüberschrift, bzw dem Willkommen sollte genug Platz gelassen werden, Schriftgröße nicht übertreiben, nicht zu lang sein usw...

            Was farbkombinationen angeht, würde ich es bei einem Rettungsdienst mit einer einheitlich rot weißen Kombination versuchen. Dabei kann entweder (bei der Navigation) der Hintergrund oder der Text Weiß sein. Der Haupt-teil der Seite sollte wohl eher weiß sein (und mit Schwarzem Text, andernfalls herumporbiren was Dir besser gefällt).

            Ein gutes Beispiel für die Farbwahl die ich für einigermassen passend halte, hier die Dänische Post. Gilt Rot-weiss Kombination.

            Gruss,
            Eckhart (der das nur schreibt um sich selber mal Gedanken darüber zu machen und über jegliche Kommentare erfreut wäre)

            1. Zum Banner:

              Es geht um die BRK Bereitschaft Feucht SChwarzenbruck

              Zu IMHO:

              Was ist das?

              Zum Rest:

              Werde mir deinen Artikel mal durch den kopf gehen lassen, da mir dieser Artikel am meisten geholfen hat.

              Danke.

              1. hi,

                Zu IMHO:

                Was ist das?

                http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/sonstiges.htm#slang

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              2. Hallo Florian,

                Zu IMHO:

                Was ist das?

                das ist in der Hilfe unter "Sonstiges" erklärt - und noch ein paar solcher Abkürzungen mehr.

                Freundliche Grüße

                Vinzenz

              3. Hallo,

                Es geht um die BRK Bereitschaft Feucht SChwarzenbruck

                Ja, aber das sollte auch für neue Besucher der Seite leicht erkennbar sein. Klar findet man das sehr schnell heraus, es könnte aber besser sein.

                Zu IMHO:

                Was ist das?

                IMHO ist ein Akronym das für "In my honest opionion" oder aber auch "In my humble opinion" steht. Dies bedeutet auf Deutsch wiederum so viel wie "Meiner ehrlichen/bescheidenen Meinung nach".

                Gruss,
                Eckhart

                1. Wie kann es dann besser sein, deiner meinung nach?

        2. hi,

          Ausserdem empfinde ich den Banner als nichtssagend, selbst mit den Kreuzen, muss man den Tekst aufmerksam lesen bevor man weiss was das für eine Seite ist.

          Wenn man nicht nach dem lesen des Domainnamens eh schon eine vollkommen falsche Vorstellung hat ...

          scnr,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. hi,

            Ausserdem empfinde ich den Banner als nichtssagend, selbst mit den Kreuzen, muss man den Tekst aufmerksam lesen bevor man weiss was das für eine Seite ist.

            Wenn man nicht nach dem lesen des Domainnamens eh schon eine vollkommen falsche Vorstellung hat ...

            Was soll man den da für eine Vorstellung bekommen? BRK steht für Bayerisches Rotes Kreuz uns sobald die Startseite fertig ist, wird das auch ersichtlich sein.

            1. Hallo Florian,

              Was soll man den da für eine Vorstellung bekommen? BRK steht für Bayerisches Rotes Kreuz ...

              und schon das ist für uns Nicht-Bayern nicht auf Anhieb klar. Ich kannte bisher nur das Deutsche Rote Kreuz DRK. Mir als eingefleischtem Programmierer drängt sich bei "BRK" erstmal die Assoziation "break" auf.

              Aber das hat wahsaga wahrscheinlich mit seinem Hinweis nicht gemeint. Ich denke, es gibt so viele tausend "schlüpfrige" Websites, und wenn eine dann auch noch "feucht" im Domainnamen hat, dann kann man schon auf falsche Gedanken kommen, auch wenn das tatsächliche Angebot dann wirklich seriös ist. Ich wusste zufällig, dass das auch ein Ortsname ist - aber mal ehrlich, wer kennt diesen Ort wirklich?  ;-)

              Schönen Abend noch,

              Martin

              --
              Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
              1. Hast recht, aber wie soll ich es sonst nennen?»»

              2. Hallo Martin,

                aber mal ehrlich, wer kennt diesen Ort wirklich?  ;-)

                *meld* - ich bin ja auch nicht wirklich weit entfernt :-)

                Grüße aus Nürnberg
                Tobias

                1. hallo Tobias,

                  aber mal ehrlich, wer kennt diesen Ort wirklich?  ;-)
                  *meld* - ich bin ja auch nicht wirklich weit entfernt :-)

                  Mir wurden schon lebensgefährliche irreparable Beschädigungen im Kopf- und Halsbereich angedroht, wenn ich mich erdreisten sollte, Nürnberg zu Bayern zu zählen. Das sei mehrheitlich fränkisch, wurde ich belehrt, mit einer vorübergehend schwäbischen Besatzungsmacht ...

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  --
                  Visitenkarte
                  http://www.christoph-schnauss.de
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                  1. Hallo,

                    Mir wurden schon lebensgefährliche irreparable Beschädigungen im Kopf- und Halsbereich angedroht, wenn ich mich erdreisten sollte, Nürnberg zu Bayern zu zählen.

                    *lol*
                    Das kann ich mir so richtig vorstellen. Da sind die Franken sehr bestimmt (wie würde es neulich bei 7 Tage 7 Köpfe karikiert: Frangen, das Land der budderweischen Gonsonanden). Ein solcher National- oder Regionalstolz ist aber wohl einigen Regionen eigen, die politisch gesehen zu Bayern gehören. Auch die Augsburger sind tödlich beleidigt, wenn man sie "Bayern" nennt. Augsburg gehört nicht zu Bayern, sondern zu Schwaben, hab ich mir mal erklären lassen.

                    Ciao,

                    Martin

                    --
                    You say, it cannot be love if it isn't for ever.
                    But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
              3. Moin!

                Was soll man den da für eine Vorstellung bekommen? BRK steht für Bayerisches Rotes Kreuz ...

                und schon das ist für uns Nicht-Bayern nicht auf Anhieb klar. Ich kannte bisher nur das Deutsche Rote Kreuz DRK. Mir als eingefleischtem Programmierer drängt sich bei "BRK" erstmal die Assoziation "break" auf.

                Tja, das kommt davon, wenn Bayern für alles eine Extrawurst brauchen. Das Rote Kreuz heißt in Hamburg beispielsweise "Deutsches Rotes Kreuz - Landesverband Hamburg" und residiert auf einer Subdomain von "drk.de" - und nicht unter "hrk.de" als "Hanseatisches|Hamburger Rotes Kreuz"

                - Sven Rautenberg

                --
                My sssignature, my preciousssss!
              4. Hi,

                Mir als eingefleischtem Programmierer drängt sich bei "BRK" erstmal die Assoziation "break" auf.

                Dann bist Du noch nicht so lange dabei? ;-)
                Mich erinnert das an eine schier endlos lange Nacht, waehrend der sich sehr muehsam und zaeh heraustellte, das die gelegentlichen Segfaults an einem hauchzartem Riss in der Speicherverwaltung einer bestimmten LibC lagen und die Sonne schliesslich mit Entsetzen endecken musste, das wir die Speicherverwaltung von Hand nachgebaut hatten.

                NAME
                       brk, sbrk - change data segment size

                SYNOPSIS
                       #include <unistd.h>

                int brk(void *end_data_segment);

                void *sbrk(ptrdiff_t increment);

                DESCRIPTION
                       brk  sets  the end of the data segment to the value speci­
                       fied by end_data_segment, when that value  is  reasonable,
                       the  system  does  have enough memory and the process does
                       not exceed its max data size (see setrlimit(2)).

                [...]

                CONFORMING TO
                       BSD 4.3

                brk  and  sbrk  are  not defined in the C Standard and are
                       deliberately excluded from the POSIX.1 standard (see para­
                       graphs B.1.1.1.3 and B.8.3.3).

                Noch Fragen? ;-)

                Aber das hat wahsaga wahrscheinlich mit seinem Hinweis nicht gemeint. Ich denke, es gibt so viele tausend "schlüpfrige" Websites, und wenn eine dann auch noch "feucht" im Domainnamen hat, dann kann man schon auf falsche Gedanken kommen, auch wenn das tatsächliche Angebot dann wirklich seriös ist. Ich wusste zufällig, dass das auch ein Ortsname ist - aber mal ehrlich, wer kennt diesen Ort wirklich?  ;-)

                Naja, URIs sollten zwar kurz sein und gut zu merken, zum Suchen nimmt man dann aber selten die Eingebung und die Adresszeile sondern Google oder eine aehnliche Suchmaschine. Das Aussehen einer URI ist also normalerweise egal, nur sollte man von der Benutzung bekannter Namen absehen, die Gerichte urteilen da wohl eher zugunsten von Firmen.

                so short

                Christoph Zurnieden

                1. Moin,

                  Mir als eingefleischtem Programmierer drängt sich bei "BRK" erstmal die Assoziation "break" auf.
                  Dann bist Du noch nicht so lange dabei? ;-)

                  Das ist Ansichtssache: Assembler-Programmierung auf dem guten alten 6502-Prozessor, Mitte der 80er Jahre?

                  Noch Fragen? ;-)

                  Jede Menge. Aber die stelle ich bei anderer Gelegenheit. ;-)
                  Schönen Tag noch,

                  Martin

                  --
                  Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
                    (Unbekannter Politiker)
                  1. Hi,

                    Das ist Ansichtssache: Assembler-Programmierung auf dem guten alten 6502-Prozessor, Mitte der 80er Jahre?

                    Assembler? Soviel Komfort gab's damals noch nicht, als ich anfing, wir haben die Befehle direkt per Dipschalter eingegeben und sind durch den Sturm 20 Kilometer zur Arbeit gelaufen! Bergauf! Beide Richtungen! ;-)

                    Aber mir kommt tatsaechlich jedesmal, wenn ich BRK sehe genau die Geschichte wieder hoch. Unangenehme Erinnerungen halten nunmal leider laenger ;-}

                    so short

                    Christoph Zurnieden

    3. Heißa, Stahl, (selber schuld ;-))

      Als erstes, wenn ich deine Seite besuche, fällt mir Folgendes negativ auf:

      • Drei Rechtschreibfehler (wenn man ganz pingelig ist) im Banner.
      • Warum sollte man „Willkommen“ groß schreiben?
      • Ansonsten auch völlig unlogische Schreibung und Zeichensetzung in den News:
          - Unterschiedliche Datumsformate in den Neuigkeiten.
          - „News& Infos“: Leerzeichen zu wenig.
          - Alle Neuigkeiten nach dem gleichen Schema „heute findet … statt“.
          - „18.00 Uhr - 21.00 Uhr“ – bitte was?
      • Viel zu viele Farben, Schwarz auf Blau, Gelb auf Dunkelblau, Gelb auf Rot, Rot auf Blau, Schwarz auf Weiß, Rot auf Weiß, Blau auf Weiß, und so weiter und so fort.
      • Die ganze Zeit versucht mein Browser, Daten von einem Rechner namens www.pagetoolsservice.de herzustellen.
      • Lächerlicher Besuchszähler oder so etwas Ähnliches in der Navigation.
      • Überflüssiges Querscrollen in der Navigation.
      • Unschlüssige Navigation: Zu viele Punkte, die Punkte verraten nicht, was dahinter steckt.
      • Komischer Hovereffekt der Navigation. Irgendwo unten in einem Bereich, den man anscrollen muss, erscheint eine völlig unlesbare Schrift mitten unter der Navigation.
      • Die Schrift ist zu groß, sie entspricht nicht meiner Lieblingsschrift.

      Gautera!
      Grüße aus Biberach Riss,
      Candid Dauth

      --
      Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
      http://cdauth.de/
    4. Hi,

      http://www.brk-feucht.de/
      Wer lernen will zu designen muss erst mal lernen, bewusst zu sehen. Er muss alle Elemente erfassen, die an der Gesamtheit eines (Screen-)Designs beteiligt sind: Farben, Flächen, Schriften, Proportionen und Kontraste. Welche Wirkung lösen einzelne Elemente aus, was geschieht, wenn sie zusammenwirken?

      Deine Seite zeigt, dass Du Dir darüber bisher wenig Gedanken gemacht hast. Deine Navigation steckt in engen "Kästen", die ihre fette Schrift noch gedrungener, plumper erscheinen lässt. Die Mouseovertexte in rot "flimmern" auf einem Blau mit gleichem Helligkeitswert. Du verwendest unruhige, Geschwindigkeit sympolisierende Hintergrundgrafiken, die vom darueber liegenden Text ablenken. Deine roten Kreuze, ebenfalls auf "Geschwindigkeit" getrimmt, bewirken einen Stilbruch zum ansonsten eher flächigen Design und wirken eher etwas horrormaessig, woran nicht zuletzt die unsauberen Uebergänge schuld sind. Deine Ueberschriften haengen wahllos im Raum ohne eine Beziehung zueinander zu haben, die Typografie macht einen plumpen Eindruck.

      Technisch gesehen lässt die Seite im Übrigen auch einiges zu wünschen übrig. Warum habe ich auf einem 20-Zoll Bildschirm noch immer Scroller in der Seitennavi? Warum hängt Dein Footer mitten im Frameset drinne?

      Hausaufgabe: gute Seiten anschauen. Gutes Seitendesign erkennt man an gekonnter Farbabstimmung, ausgewogener Typografie (Schriftgrösse, Zeilenhöhe, Gewichtung etc.) und einer harmonischen Aufteilung des Raumes - kurz: man schaut sich die Seite gerne an. Das ist bei Deiner Seite leider derzeit nicht der Fall.

      Technisch gesehen brauchst Du hier bloss mitzulesen, dann weisst Du schnell, worauf es ankommt.

      Gruesse, Joachim

      --
      Am Ende wird alles gut.
  2. Hi Florian,

    bei mir gibt's neben und unter der Navigation einen Scrollbalken wegen der counterbox.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  3. Also

    Danke für all euere Antworten, aber ist die Darstellung (Scrollbalken..) nicht sache der Auflösung und des Browsers?

    Werde mal über viele eurer Ratschläge nachdenken und dann mal weitersehen.

    Danke.

    1. Hallo Stahl Florian

      ..., aber ist die Darstellung (Scrollbalken..) nicht sache der Auflösung und des Browsers?

      Wenn es richtig gemacht wurde, erscheinen Scrollbalken nur dann, wenn der
      Anzeigebereich des Browserfensters zu klein für die Anzeige der Inhalte ist.

      Es ist aber auch durchaus möglich, es so (falsch) zu machen, dass bei jeder
      Fenstergröße und bei jeder Schriftgröße Scrollbalken erscheinen.

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!