Eckhart: Homepage Aussehen

Beitrag lesen

Hallo,

Als absolut-nicht-ausgebildeter-nicht-web-designer gebe ich Dir folgende Ratschläge:

1. Nicht zu viele Farben verwenden, d.h. Blau, Gelb, Rot, Schwarz, Weiß, Grau...
  2. Der Banner einer Seite sollte klar machen worum es geht, aber nicht aufdringlich wirken. Schwarz auf blauem Grund hebt sich nicht genug ab, der blaue Hintergrund verwischt optisch gleichzeitig mit der Navigation.
  3. Die Navigation sollte am meisten hervorgehoben werden (den Text sieht und erwartet man sowieso), wobei die einzelnen Punkte deutlich schnell von einander zu unterscheiden sein sollten. Probier einfach aus bei welchen farbkombinationen es am lesbarsten ist.
  4. Alle Elemente sollten klar abgegrenzt sein. vgl. z.B. deine "News" und den weißen Hintergrund, nicht gut IMHO.
  5. Der Textüberschrift, bzw dem Willkommen sollte genug Platz gelassen werden, Schriftgröße nicht übertreiben, nicht zu lang sein usw...

Was farbkombinationen angeht, würde ich es bei einem Rettungsdienst mit einer einheitlich rot weißen Kombination versuchen. Dabei kann entweder (bei der Navigation) der Hintergrund oder der Text Weiß sein. Der Haupt-teil der Seite sollte wohl eher weiß sein (und mit Schwarzem Text, andernfalls herumporbiren was Dir besser gefällt).

Ein gutes Beispiel für die Farbwahl die ich für einigermassen passend halte, hier die Dänische Post. Gilt Rot-weiss Kombination.

Gruss,
Eckhart (der das nur schreibt um sich selber mal Gedanken darüber zu machen und über jegliche Kommentare erfreut wäre)