Andreas Korthaus: images.google per .htaccess aussperren?

Beitrag lesen

Hallo!

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_REFERRER} images.google.*
RewriteRule (.*) http://www.google.com/intl/en/images/logo.gif

Was habe ich vergessen? Warum kommt man über die Google-Bildersuche immer noch auf meine Bilder?

Erstmal gibt es die Variable die Du verwendest nicht: http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_rewrite.html#rewritecond

Vielleicht hilft Dir auch der Abschnitt "Blocked Inline-Images" aus dem URL Rewriting Guide im Apache Manual.

Aber abgesehen davon lässt sich das Problem auf diese Art und Weise leider nicht lösen - zumindest wenn es Dir tatsächlich um die Logdatei (stattfindende Requests) und nicht um den Traffic geht. Denn diese Umleitung wird der "Googlebot-Image" nicht mitbekommen, da er nicht den gefilterten Referrer sendet. Entsprechend werden die Bilder weiterhin indiziert werden, sie werden weiterhin auf "images.google.de" gelistet, angezeigt und verlinkt. Erst die Anwender, die auf den Link klicken werden von der Umleitung betroffen sein. Aber diese Requests/Umleitungen werden jedesmal in den Logfiles verzeichnet werden. Und es werden auch nicht nennenswert weniger Requests werden, weil im Google-Listing ja noch alles normal aussieht (die Bilder werden auch in Zukunft dort gefunden und angezeigt), und vermutlich selten derselbe User mehrmals über die Bildsuche auf Deine Seite kommt.

Wie Du das geregelt bekommst sagt Dir google selbst:

http://images.google.de/intl/de/remove.html#images

Meines Wissens funktioniert das mit dem Ausschließen des Googlebots-Image wie angegeben, kann halt nur sein dass es ein bisschen länger dauert (Monate...) wenn der Seite eine geringe Bedeutung beigemessen wird.

Wenn Dir das zu lange dauert findest Du auf der verlinkten Hilfe-Seite auch  einen Hinweis, wie Du die Bilder vorzeitig entfernen lassen kannst.

Grüße
Andreas

--
SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/