Hallo,
ich möchte ein zweispaltiges Layout per CSS realsieren, allerdings mit folgender Besonderheit: die rechte Spalte mit dem Inhalt sollte sich in ihrer Breite anpassen, jedoch nur bis zu einer festgelegten Maximalbreite (z.B. 800px), d.h.:
a) ist das Browserfenster breiter als die festgelegte Maximalbreite, dann darf sich die Inhaltspalte auch nur bis zur definierten Maximalbreite des Gesamtlayouts ausdehnen
b) bei schmaleren Browserfenstern sollte sich die Inhaltsspalte jedoch verschmälern, so dass man nicht nach rechts scrollen muss.
c) Kopf- und Fussbereich sollten alle Breitenänderungen des Gesamtlayouts natürlich mitmachen
d) die linke Spalte mit der Navigation sollte ihre Breite fest beibehalten
e) schön wäre es noch, wenn das Gesamtlayout in breiteren Fenstern zentriert wäre.
Grundüberlegung für diese gewünschte Breitenbeschränkung ist die, das bei großen Bildschirmauflösungen ein einspaltiger Inhaltsbereich, der über die gesamte Fensterbreite geht, wegen der großen Zeilenlänge m.E. schwerer lesbar wird. Bei kleineren Fenstern müsste man ausserdem nicht horizontal scrollen, um den Inhalt zu sehen.
Ich habe bisher noch kein Beispiel für eine solche Layoutgestaltung per CSS finden können. Das könnte nun daran liegen, dass ein solches Layout per CSS nicht machbar ist oder aber daran, dass es aus Überlegungen, die mir nicht bekannt sind, nicht sinnvoll ist.
Gefunden habe ich bisher nur Layouts, die entweder eine definierte Spalten- und Gesamtbreite aufweisen oder aber mit allen (variablen) Spalten die gesamte zur Verfügung stehende Breite einnehmen.
Weiß jemand Rat, wie eine solche Seite strukturell aufgebaut sein müsste (nur grob) oder kann mir eine Website nennen, die dieses vorgeschlagene Layout nutzt?
Danke und Gruß
Stephan