Hi,
welche Freeware- Software könnt ihr mir empfehlen?
Ich bräuchte eine Firewall, einen Antiviren-Scanner mit Wachfunktion und einen Popup-Blocker
Nur ein Popup-blocker laesst sich sicher in Software implementieren.
Eine Firewall ist ein komplexes System, Software spielt da hauptsaechlich nur eine Rolle als Filter (Das, was so grosszuegig als "(Software-)Firewall" bezeichnet wird, ist ein Filter, nicht mehr, und man kann schon froh sein, wenn es nicht eher weniger ist).
Ein Vorsorge gegen Virenbefall ist durch Drittsoftware prinzipiell nicht moeglich. Die eingesetzten Filter leiden unter dem Penicilinsyndrom: sie wirken nur fuer einen kleinen Kreis von Schaedlingen und versagen bei neuen und/oder resistent gewordenen alten Schaedlingen.
Eine recht preiswerte, wenn auch laestige Alternative zu dauerhaften Loesungen (z. B. mittels einer Sandbox wie VMWare) waere ein Image-System. Ein sauberes Image ziehen und dies dann nach jeder suspekten Aktion (z.B. wenn Du im Internet warst) aufspielen. Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt Du Windows-ME? Da solltest Du das Image durchaus auf einen USB Stick drauf bekommen. Aber wie ich bereits vorwarnte und Du auch spaetesten jetzt festgestellt haben wirst: das ist aeusserst laestig.
Fuer Windows-ME gibt es eigentlich nicht viel, was Du machen kannst, also vermeide einfach die Problemmagnete wie IE und Outlook (Ersatz durch z.B. die Mozilla als Suite oder in Einzelteilen oder auch Opera) und verhalte Dich ein wenig vorsichtig, klick nicht immer gleich auf alles drauf, halte Daten von Programmen getrennt usw. Wenn Du so ein wenig Umsicht zeigst ist das Gefahrenpotential in etwa gleich dessen, was Du durch blinden Einsatz von Filtern erreichst. Ich wuerde sogar schaetzen, das es eher geringer ist.
so short
Christoph Zurnieden