Hallo Alain,
das geht auch anders.
Da Gost anscheinend ein Dos programm ist, kann man das noch einfacher machen und zwar mit einem programm namens xcopy von windows selbst.
Du wirst lachen: So habe ich meine ersten Backups gemacht - und beginnend mit Win95 habe ich dann festgestellt, dass diese Backups wertlos waren.
Das einzig wichtige was man sichern sollte ist das "Windows" verzeichniss und sonst nix, naja vielleicht noch der "programme" ordner, den kann man ja auf dvd brennen.
Ja, im Prinzip schon.
Problem dabei:
a) Wenn du xcopy in einem DOS-Fenster bei laufendem Windows ausführst, kannst du einige Dateien nicht sichern, weil sie von Windows verwendet werden und jeder Zugriff durch andere Programme verweigert wird.
b) Wenn du xcopy im *reinen* DOS-Modus ausführst (z.B. DOS von Diskette gestartet), kannst du entweder *gar nichts* sichern (nämlich wenn deine Systempartition mit NTFS formatiert ist), oder du kannst zwar die Dateien sichern, aber sämtliche langen Dateinamen gehen verloren (bei FAT16/FAT32, weil im DOS-Modus lange Dateinamen nicht unterstützt werden).
Dazu kommt noch, dass das ReadOnly- und das Systemattribut verlorengehen, wenn du die Dateien dann auf CD/DVD brennst.
Kurzes Fazit: Ein solches Backup ist wertlos.
Mit einem befehl namens "xcopy32 /K/R/E/I/S/H C:\Windows C:\sik" unter start/ausführen hat man das ganze windows verzeichniss ins sik verzeichniss kopiert ...
Ja, das funktioniert tatsächlich - und zwar sogar bequem mit dem Windows-Explorer anstatt mit xcopy.
und bei einem crash kann man lediglich unter Dos mit "ren windows win.old" und mit "ren sik Windows" das betriebssystem wieder herstellen, was ich auch schon so gemacht habe.
Das ist in der Tat eine gute Methode. Sie hat nur eine Schwachstelle: Die Sicherungskopie, wenn wir sie mal so nennen wollen, liegt auf dem gleichen Laufwerk wie die Originaldaten, und jedes Programm kann darauf zugreifen. Also ist es auch jederzeit möglich, dass durch eine Software-Panne nicht nur das laufende OS, sondern auch die Kopie beschädigt wird.
Das ist mir als Sicherung zu unsicher... ;-)
Aber um schnell mal irgendwas an der Systemkonfiguration auszuprobieren, mach ich das tatsächlich auch so.
Warum denn immer irgend welche programme benutzten od. kaufen, die nicht mehr können, als gewisse programme unter windows, die auch noch kostenlos sind?
Weil diese Programme tatsächlich mehr können als die Bordmittel von Windows. Und kostenlos sind etliche davon auch.
Schönen Tag noch,
Martin