Hallo,
Dass, was du schilderst hört sich nach einem Rechteproblem an, was mit großer Gewissheit darauf zurückgeführt werden kann, dass deine Gruppenzugehörigkeiten ein bisschen durcheinander geraten sind. Füge mal deinen User den Gruppen disk, audio, cdrom, cdrw hinzu (gpasswd -a <uname> <group>) und schau, ob sich das Problem damit lösen lässt.
Das hat leider nicht funktioniert, obwohl ich dabei fast zuversichtlich gewesen wäre, da ich aus versehen einmal usermod -G ausführte, und ich meinem User alle Gruppen entzog, wodurch ich diese wieder im Nachhinein wieder zuweisen musste, und ich dabei diese oder jene vergessen hätte können, wobei ich sagen muss, dass ich noch nie irgendwelche Gruppen wie cdrw an einem User vergeben habe, wobei es bisher auch so funktioniert hat.
Ansonsten müsstest du mal einen Blick darauf werfen, wie deine /etc/udev/rules.d/50-udev.rules aussieht und dort eventuelle Veränderungen vornehmen.
Ich dachte, udev sei nur eine optionale Funktion, die ich nicht unbedingt setzen muss? Außerdem komme ich irgendwie nicht mal dazu, irgendwelche Regeln zu definieren.
udev macht's mir mit "udevinfo" nicht gerade leicht. Ich komme weder zu einer Seriennummer von der Kamera, oder noch zu irgend einer anderen Ausgabe, die doch, laut Google, mit "udevinfo" abzufragen wäre.
Jegliche Kombinationen von udevinfo -a -p /dev/sda1 o.ä scheitern an Meldungen wie "couldn't get the class device". Eine Regel aufzustellen ist aber ohne diese Angaben wohl nicht möglich, wenn ich das richtig verstanden habe. Dennoch habe ich es mit
BUS="usb", SYSFS{vendor}="FUJIFILM", NAME="fujicam", SYMLINK="/dev/sda1"
versucht, und danach # udevstart ausgeführt, aber wie ich mir dachte, ist nicht mal ein /dev/fujicam zu finden, welches ich dann auf die Zugänglichkeit für den Normaluser überprüfen hätte können.
Markus.
http://www.apostrophitis.at
http://www.pithax.net
Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vieleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...
Vieleicht progge ich aber auch eine tolle Gallerie, die dann hoffentlich funzt.