Hi Christoph!
aus einem unerfindlichen Grund konnte ich bisher nur als Root die Bilder meiner Digicam, die mit /dev/sda1 angesteuert werden kann, entladen.
Bist du sicher, daß das wirklich /dev/sda1 ist? Mir ist bisher keine Kamera bekannt, die als SCSI-Gerät angestöpselt werden muß. Normalerweise sollten Kameras USB-Geräte sein.
Was ist denn daran bitte so komisch? Jeder USB-Stick (und auch viele andere USB-Geräte) wird ebenfalls als /dev/sd[a-z] erkannt - warum nicht also auch eine Kamera, die man im weitesten Sinne ja auch als »Mass Storage Device« ansehen kann. Was das mit SCSI zu tun hat, erläutert diese Seite knapp.
Ich bin jetzt fest davon überzeugt, dass udev, oder zumindest das Einbinden der Dateisysteme irgend etwas damit zu tun hat. Was hat es am System verändert, dass ich als Normaluser nichts mehr machen darf und wie kann ich dem Normaluser den Zugriff wieder erlauben?
Was hast du denn gemacht? Läuft eventuell über einen Cronjob ein --emerge sync oder sowas Ähnliches? Für das Einbinden der Dateisysteme ist /etc/fstab zuständig, aber das ist dir ja bestens bekannt. Gibts da irgendwelche Optionen, beispielsweise irgendwas mit umask?
Was soll den ein »emerge --sync« damit zu tun haben? Die umask dürfte auch stimmen, da ansonsten was größeres mit dem System nicht stimmt.
Grüße,
Fabian St.