Christoph Schnauß: /dev nur als Root

Beitrag lesen

hallo Markus,

aus einem unerfindlichen Grund konnte ich bisher nur als Root die Bilder meiner Digicam, die mit /dev/sda1 angesteuert werden kann, entladen.

Bist du sicher, daß das wirklich /dev/sda1 ist? Mir ist bisher keine Kamera bekannt, die als SCSI-Gerät angestöpselt werden muß. Normalerweise sollten Kameras USB-Geräte sein.

Wenig später kam ich drauf, dass ich mit K3B auch nur mehr als Root CDs brennen kann. Ich weiß, dass es als Normaluser auch schon mal ging. Jetzt gerade kam ich drauf, dass ich auch nur mehr als Root CDs mit XMMS anhören kann.

Das klingt schon komplizierter.

Ich bin jetzt fest davon überzeugt, dass udev, oder zumindest das Einbinden der Dateisysteme irgend etwas damit zu tun hat. Was hat es am System verändert, dass ich als Normaluser nichts mehr machen darf und wie kann ich dem Normaluser den Zugriff wieder erlauben?

Was hast du denn gemacht? Läuft eventuell über einen Cronjob ein --emerge sync oder sowas Ähnliches? Für das Einbinden der Dateisysteme ist /etc/fstab zuständig, aber das ist dir ja bestens bekannt. Gibts da irgendwelche Optionen, beispielsweise irgendwas mit umask?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|