Siechfred: Webserver-Formulardaten mit Excel auslesen

Beitrag lesen

Tag Chris.

Kann ich ein Formular mit dem Editor erstellen, welches folgende Anforderungen erfüllt:

  1. Die in das Formular eingegebenen Daten können später digital per Excel-Programm ausgelesen werden

Nein, nicht im HTML-Formular. Dazu müsstest du Zugriff auf das Serverprogramm haben, das die E-Mail versendet (ist das ein Drittanbieter?).

  1. Kann man eine Plausibilität in ein Formular miteinarbeiten, d.h. ein Online-Besucher sollte nicht absichtlich fehlerhafte Eintragungen machen können.

Ja, das kann man nicht nur, man muss es auch tun.

Muß man dazu hochgradige Programmierkenntnisse haben oder funktioniert soetwas auch per Editor-Programm ?

Hm, mit Editoren kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, theoretisch sollte aber eine Formularprüfung mit Hilfe von Javascript zusammenklickbar sein. Eine Möglichkeit findest du auch in SelfAktuell (Formularauswertung mit Javascript).

  1. Gibt es im Internet bereits fertige ""gute"" Formular-Tools, bei denen man nur noch die Fragen eintragen muß und anschließend den fertigen HTML-Code per Editor in die Homepage miteinbaut (kostenlose oder kostenpflichtige Tools) ?

Hm, du meinst sowas wie ein WYSIWYG-Editor, speziell für Formulare? Welchen Editor nutzt du denn zurzeit? Kann der das vielleicht schon?

Siechfred