Chris: Webserver-Formulardaten mit Excel auslesen

Guten Tag,

mit dem Editor-Programm Dreamweaver kann ich ein Formular anlegen.

Die eingegebenen Formulardaten sende ich normalerweise per

http://www.""beispielname"".de/cgi-bin/mailmanager.pl

an eine E-Mail-Zieladresse wie z.B.

<input type="hidden" name="recipient" value="webmaster@""beispielname"".de">

Zur Verwendung kommt ein Strato-Server mit PHP und CGI-Funktion.

Per E-Mail-Programm öffne ich dann das vom Server zugesandte (ausgefüllte) Formular und drucke es dann aus.

Da ich nicht wie der Großteil der Self-HTML-Online-Besucher programmieren kann, hätte ich folgende Frage:

Kann ich ein Formular mit dem Editor erstellen, welches folgende Anforderungen erfüllt:

1. Die in das Formular eingegebenen Daten können später digital per Excel-Programm ausgelesen werden

Und noch eine grundsätzliche Frage zu Formulareintragungen.
2. Kann man eine Plausibilität in ein Formular miteinarbeiten, d.h. ein Online-Besucher sollte nicht absichtlich fehlerhafte Eintragungen machen können. Muß man dazu hochgradige Programmierkenntnisse haben oder funktioniert soetwas auch per Editor-Programm ?

3. Gibt es im Internet bereits fertige ""gute"" Formular-Tools, bei denen man nur noch die Fragen eintragen muß und anschließend den fertigen HTML-Code per Editor in die Homepage miteinbaut (kostenlose oder kostenpflichtige Tools) ?

4. Gibt es solche fertigen "vereinfachten" Formular-Tools wie bei Frage 3 auch von Internet-Providern wie Strato oder 1und1 ?

Für eine Rückanwort wäre ich sehr dankbar.

Grüße von Chris

  1. Hi,

    mit dem Editor-Programm Dreamweaver kann ich ein Formular anlegen.

    der verwendete Editor ist bar jeden Belanges. Er ist in der späteren Ablaufkette nicht existent.

    http://www.""beispielname"".de/cgi-bin/mailmanager.pl

    Hierfür ist z.B. example.com gedacht.

    Kann ich ein Formular mit dem Editor erstellen, welches folgende Anforderungen erfüllt:

    Nein. Es sei denn, Du kannst das selbe auch mit einem anderen Editor wie z.B. Notepad erreichen.

    1. Die in das Formular eingegebenen Daten können später digital per Excel-Programm ausgelesen werden

    Eine serverseitige Technik muss anhand der bestehenden und neuen Daten eine Datei im komplexen Excel-Format erzeugen.

    1. Kann man eine Plausibilität in ein Formular miteinarbeiten, d.h. ein Online-Besucher sollte nicht absichtlich fehlerhafte Eintragungen machen können.

    Ja. Hierzu ist clientseitiges JavaScript *zusätzlich* zu einer zwingend benötigten serverseitigen Überprüfung hilfreich. JavaScript darf *nie* die einzige hierzu verwendete Technik sein, da sie abgeschaltet werden bzw. gar nicht erst vorhanden sein kann.

    Muß man dazu hochgradige Programmierkenntnisse haben

    Nein, oft reichen einfache Programmierkenntnisse.

    1. Gibt es im Internet bereits fertige ""gute"" Formular-Tools,

    "Fertig" und "gut" schließen sich gegenseitig weitgehend aus.

    anschließend den fertigen HTML-Code

    Den fertigen HTML-Code könnten solche Programme vielleicht sogar hinbekommen, obwohl die Praxis das Gegenteil beweist. HTML-Code ist aber nur die Strukturierung seiner Inhalte.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

      vielen Dank.

      ---
      Ja. Hierzu ist clientseitiges JavaScript *zusätzlich* zu einer zwingend benötigten serverseitigen Überprüfung hilfreich. JavaScript darf *nie* die einzige hierzu verwendete Technik sein, da sie abgeschaltet werden bzw. gar nicht erst vorhanden sein kann.

      Frage: Welche Technik wäre hier noch möglich ? (für den ungeübten Programmierer?)

      Mfg
      Chris

      1. Ich hab´s gerade gelesen. Entschuldigung !

        http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/formkontrolle/index.htm

        Mfg
        Chris

        1. Hi,

          Ich hab´s gerade gelesen. Entschuldigung !

          Entschuldigung akzeptiert, sofern Du versprichst, das Subject nie wieder zu etwas zu ändern, das nichts mit dem Thema zu tun hat.

          http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/formkontrolle/index.htm

          </faq/#Q-19>

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hallo,
            versprechen kann man vieles, ob man es auch einhält/einhalten kann, ist eine andere Sache.

            Trotzdem vielen Dank für die Annahme der Entschuldigung.

            Mfg
            Chris

            1. Hi,

              versprechen kann man vieles, ob man es auch einhält/einhalten kann, ist eine andere Sache.

              ich nehme das mal als Versprechen und glaube Dir, dass Du es einzuhalten gewillt bist ;-)

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. 你好 Chris,

    http://www.""beispielname"".de/cgi-bin/mailmanager.pl

    an eine E-Mail-Zieladresse wie z.B.

    <input type="hidden" name="recipient" value="webmaster@""beispielname"".de">

    Uh, oh, ouch. Wenn das so ist wie es aussieht: sofort abschalten!
    Vollständig! Komplett! Damit wirst du zu einem open relay, jeder Spammer
    kann so Mails über deine Domain verschicken!

    1. Die in das Formular eingegebenen Daten können später digital per
      Excel-Programm ausgelesen werden

    Das geht nur, wenn du programmieren kannst - dafür musst du nämlich ein
    Excel-Sheet bearbeiten können, per Script-Sprache. Da gibt es keine
    Boardmittel.

    1. Kann man eine Plausibilität in ein Formular miteinarbeiten, d.h. ein
      Online-Besucher sollte nicht absichtlich fehlerhafte Eintragungen machen
      können. Muß man dazu hochgradige Programmierkenntnisse haben oder
      funktioniert soetwas auch per Editor-Programm ?

    Auch hierfür brauchst du Programmierkenntnisse.

    1. Gibt es im Internet bereits fertige ""gute"" Formular-Tools, bei denen
      man nur noch die Fragen eintragen muß und anschließend den fertigen
      HTML-Code per Editor in die Homepage miteinbaut (kostenlose oder
      kostenpflichtige Tools) ?

    Ich bin sicher, du findest jemanden, den du dafür bezahlen kannst; im
    Zweifel mache hier eine Ausschreibung.

    再见,
     克里斯蒂安

    --
    Zahnarztbesuch | Toilettenspruch II.
    Coincidence?! I THINK NOT!!
    http://wwwtech.de/
    1. Hallo Christian,

      kann ich außer "Abschalten" auch eine Änderung vornehmen ?

      Uh, oh, ouch. Wenn das so ist wie es aussieht: sofort abschalten!
      Vollständig! Komplett! Damit wirst du zu einem open relay, jeder Spammer
      kann so Mails über deine Domain verschicken!

      ---

      Das geht nur, wenn du programmieren kannst - dafür musst du nämlich ein
      Excel-Sheet bearbeiten können, per Script-Sprache. Da gibt es keine
      Boardmittel.

      Ich wollte nur die Formular-Daten, welche per E-Mail zugesandt werden, anschließend mit Excel öffnen bzw. auslesen. Kann man hier evtl. Access verwenden ?
      ---

      Ich bin sicher, du findest jemanden, den du dafür bezahlen kannst; im
      Zweifel mache hier eine Ausschreibung.

      Gibt es hierzu Link-Adressen bzw. findet man unter Selfhtml freiberufliche Programmierer ?

      Und was würde so etwas ca. kosten (Formular mit 10 Fragen, anschließend sollten Daten mit Excel verarbeitbar sein bzw. aus den Formular-Daten ausgelesen werden können)

      Ca. - Euroangaben würden mir reichen, nur damit eine "Hausgröße" habe,
      ca. 100,- Euro, ca. 1000,- Euro , etc. ?

      Mfg
      Chris

      1. Hallo Chris,

        kann ich außer "Abschalten" auch eine Änderung vornehmen ?

        Theoretisch ja - indem du ein anderes Script für die Auswertung der Formulardaten und den Versand per Mail suchst. Selbermachen wäre natürlich auch denkbar - aber da du schon durchblicken lässt, dass du nur geringe Programmierkenntnisse hast, würde ich dir das nicht raten.

        Das Problem bei deinem Formmailer-Script ist, dass die Mailadresse des Empfängers mit den Formulardaten übertragen wird. Ein Spitzbube könnte also dasselbe Script verwenden und x-beliebige Empfängeradressen eintragen. Und fertig ist die Spamschleuder!

        Und noch was: Was soll eigentlich das andauernde Einsetzen von Namen der Vorposter in die Subject-Zeile? Das ist kein bisschen hilfreich, es nervt eigentlich nur.

        So long,

        Martin

        1. Hallo Martin,
          danke für den Hinweis. Leider weis ich aktuell auch noch nicht genau, wie ich dieses Sicherheitsrisiko umgehe. Meine Einstellungen basieren auf den FAQs des Internetwebproviders.

          ---
          Das Einsetzen der Namen war unabsichtlich.

          Mfg
          Chris

    2. Hallo,

      1. Die in das Formular eingegebenen Daten können später digital per
        Excel-Programm ausgelesen werden

      Das geht nur, wenn du programmieren kannst - dafür musst du nämlich ein
      Excel-Sheet bearbeiten können, per Script-Sprache. Da gibt es keine
      Boardmittel.

      Das wäre das Eleganteste, aber je nach Art der Daten kann es auch ausreichen, wenn man eine einfache Textdatei erzeugen kann. CSV ist für den Datenaustausch der kleinste gemeinsamme Nenner. Folgende Datei "daten.csv" mit dem Inhalt:

      Name;Vorname;Alter;Betrag
      Mueller;Klaus;25;2567,89
      Maier;Karin;28;1987,67

      lässt sich mit einem deutschen Excel via Datei-Öffnen-Dateityp:Textdateien(*.prn; *.txt; *.csv) öffnen.

      viele Grüße

      Axel

  3. Tag Chris.

    Kann ich ein Formular mit dem Editor erstellen, welches folgende Anforderungen erfüllt:

    1. Die in das Formular eingegebenen Daten können später digital per Excel-Programm ausgelesen werden

    Nein, nicht im HTML-Formular. Dazu müsstest du Zugriff auf das Serverprogramm haben, das die E-Mail versendet (ist das ein Drittanbieter?).

    1. Kann man eine Plausibilität in ein Formular miteinarbeiten, d.h. ein Online-Besucher sollte nicht absichtlich fehlerhafte Eintragungen machen können.

    Ja, das kann man nicht nur, man muss es auch tun.

    Muß man dazu hochgradige Programmierkenntnisse haben oder funktioniert soetwas auch per Editor-Programm ?

    Hm, mit Editoren kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, theoretisch sollte aber eine Formularprüfung mit Hilfe von Javascript zusammenklickbar sein. Eine Möglichkeit findest du auch in SelfAktuell (Formularauswertung mit Javascript).

    1. Gibt es im Internet bereits fertige ""gute"" Formular-Tools, bei denen man nur noch die Fragen eintragen muß und anschließend den fertigen HTML-Code per Editor in die Homepage miteinbaut (kostenlose oder kostenpflichtige Tools) ?

    Hm, du meinst sowas wie ein WYSIWYG-Editor, speziell für Formulare? Welchen Editor nutzt du denn zurzeit? Kann der das vielleicht schon?

    Siechfred

    1. Hallo Siechfred,

      ich nutze Dreamweaver 4.

      Zugriff auf das Serverprogramm habe ich soweit, daß ich PHP-Codes einfügen bzw. CGI-Einstellungen vornehmen kann.

      Die Daten können durchaus per E-Mail zugesandt werden. Der Knackpunkt ist nur, daß ich nicht händisch die Daten in Excel eingeben möchte, sondern daß diese E-Mail-Datei etc. direkt mit Excel geöffnet bzw. ausgelesen werden kann.

      Mfg
      Chris

      1. Tag Chris.

        Zugriff auf das Serverprogramm habe ich soweit, daß ich PHP-Codes einfügen bzw. CGI-Einstellungen vornehmen kann.

        Dann solttest du schleunigst das Konzept ändern (siehe Posting von CK) und zusätzlich gleich noch eine serverseitige Formularüberprüfung einbauen.

        Die Daten können durchaus per E-Mail zugesandt werden. Der Knackpunkt ist nur, daß ich nicht händisch die Daten in Excel eingeben möchte, sondern daß diese E-Mail-Datei etc. direkt mit Excel geöffnet bzw. ausgelesen werden kann.

        Ein gangbarer Weg wäre:

        • Formulareingaben entgegennehmen
        • Eingaben überprüfen
        • gültige Eingaben in eine Datenbank schreiben
        • E-Mail rausschicken

        Das alles kann ein einziges Script auf dem Server erledigen, natürlich muss die Datenbank durch das Script erreichbar sein (Excel-Tabellen auf deinem PC sind es unter normalen Umständen nicht). Das Ganze noch garniert mit einer Funktion (im gleichen oder als separates Script), die dir die Datenbankeingaben mundgerecht aufbereitet, entweder zur Anzeige oder als Anhang für die E-Mail. Für letzteres dürfte das CSV-Format der beste Weg sein, damit kommt (nicht nur) Excel recht gut klar.

        Siechfred