Moin!
Waehrend das zweite wohl meistens stimmen duerfte wuerde ich schon gerne wissen worauf Deine felsenfeste Ueberzeugung fuer das erste stammt.
Es gilt der Grundsatz: Alles ist erlaubt, solange es nicht verboten ist.
Es gibt ja auch noch so unerhebliche Sachen wie Datenschutz, Mitteilungspflichten, Aufbewahrungspflichten und all solche wunderbaren Dinge.
Wenn du in den einschlägigen Regelungen also ein Gesetz findest, was das Speichern der IP verbietet, würde das Klarheit bringen.
Nach meinen Informationen steht sowas aber nicht eindeutig und klar formuliert im Gesetz drin.
Das Datenschutzgesetz hält zwar eine Reihe von Vorschriften parat, diese beziehen sich aber nur auf "personenbezogene Daten".
Die IP-Adresse würde ich aber nicht als ein personenbezogenes Datum bezeichnen wollen. Sie ist es zweifelsfrei nicht, wenn außer der IP vom Nutzer nichts weiteres bekannt ist, weil er anonym zugreift.
Aber auch die pseudonyme Nutzung eines Forums mit Anmeldung und Nutzernamen dürfte noch längst nicht dazu führen, dass die benutzte IP-Adresse automatisch zu einem personenbezogenen Datum wird.
Und selbst wenn das der Fall wäre, deshalb also das Datenschutzgesetz greifen würde: §28 Abs. 1 Ziff. 2 erlaubt das Speichern "soweit es zur Wahrung berechtigter Interessen der speichernden Stelle erforderlich ist und kein Grund zu der Annahme besteht, daß das schutzwürdige Interesse des Betroffenen an dem Ausschluß der Verarbeitung oder Nutzung überwiegt".
Und das Betreiben eines Forums mit der Anforderung, renitente Störer oder ggf. auch strafrechtliche Äußerungen verfolgen und maßregeln zu können, rechtfertigt nach meiner Ansicht in jedem Fall das Speichern der verwendeten IP, denn die schutzwürdige Interessen der Betroffenen wären ja auch dadurch gewahrt, dass diese das Forum anonym oder pseudonym nutzen können.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!