Achim: position:relative

Beitrag lesen

In wie fern sollte die Positionierung eines 800px breiten Elementes genau an der Position, an der es auch "normal" dargestellt würde, eine Zentrierung darstellen?
Wenn das zentriert dargestellt wird, hast du die Zentrierung wohl irgendwie anders erreicht.

Hi Wahsaga,

natürlich, Du hast Recht. Ich habe per <center> zentriert, logo.
Zusätzlich möchte ich aber die Tabelle selber als das für mein eigentliches Problem entscheidende Element festlegen, daher das position:relative mit 0px Versatz in beide Richtungen.

Nun möchte ich innerhalb einer Tabellenzelle (die ich mit valign=middle versehen habe) Text und ein Bild unterbringen.
Der Text soll aber eigentlich "valign=top" sein während für das Bild "valign=middle" ok ist. [...]
Ich dachte mir, das müßte doch über "position:relative top:0px;" zu schaffen sein, aber das klappte nicht.

Warum nicht?

Weil relative Positionierung den Versatz zur Normalposition des Elementes im normalen Elementfluss angibt - und top:0 heißt dann was? Genau, stelle das Element in y-Richtung um 0 (px, em, wasauchimmer) versetzt zu seiner Normalposition dar.

Fein. Das würde mir auch weiterhelfen, aber leider weiß ich ja nicht,  in wieweit die Zelle von Text und/oder Bild ausgefüllt wird. Woher also den y-Wert nehmen? Denn die Zelle insgesamt soll einen bestimmten Wert in der Gesamthöhe ja nicht überschreiten :-(

Und nu?

Grüße, Achim

gruß,
wahsaga