Hi,
»» »» »» | XMLHttpRequest returns the status code for the cached page
»» »» »» | if the request returns the cached page.
»» Ich nehme an, es handelt sich nur um die Geschichte mit 200 und 304.
Nein, um den Satz da oben.
»» »If the request returns the cached page« - damit kann nur 304 gemeint sein.
Ein 304 hat keinen Messagebody ("MUST NOT" steht in der RFC), der gibt also keine Seite zurueck.
»» Ansonsten wäre die Neuerung widersinnig.
Eben, deshalb meine Fragen.
»» »» Was wird ueberhaupt verglichen? Die Daten oder die Angaben im Header (E-Tag)? Koennte es jetzt vorkommen, das ich auf einen 304 "nix passiert!" vergeblich warte? Fragen ueber Fragen.
»»
»» Wie, verglichen? Opera vergleicht mit Sicherheit keine Ressourcen selbst,
Das steht da aber: "if the request returns the cached page"
»» Was meinst du mit vergeblich warten auf 304?
Es ist eine Art Watchdog-Funktion moeglich, die auf ein Ereignis wartet und dies durch regelmaessige Abfragen prueft, bei einem 304 ist eben "nix passiert". Meist waere dabei allerdings ein 202er passender, da da evt noch ein Status mitgeschickt wird, da hast Du natuerlich Recht. Jedoch setzt ein 202er stillschweigend voraus, das ein Ereignis bereits eingetreten und nur noch nicht fertig ist.
»» »» Eine einzige ver!#@*&te Zeile in der Dokumentation haette doch gereicht, warum etwas aendern?
»»
»» Weil viele Scripte einfach XMLHttpRequest.status == 200 prüfen, weil sie dieses Verhalten vom Browser erwarten.
Was hat denn der Browser, also der Client mit den Statuscodes am Hut, die der Server auswirft?
Das ist aber auch recht typisch fuer kommerzielle Software. Die muessen verkaufen und richten sich daher streng nach dem Kunden, nicht unbedingt streng nach den Standards, wenn dies die Kunden nicht tun/verlangen.
Ist aber durchaus in Ordnung, wenn dieses Verhalten auch ordentlich dokumentiert wird. Wenn die ihren Satz aus dem ChangeLog so formulieren, das er auch verstaendlich wird, waere diese Bedingung ja schon erfuellt.
»» »» BTW: warum kann ich eigentlich keine eigenen Ordner im Mailapp vom Opera erstellen und meine Post dort einsortieren?
»»
»» Weil Opera Mail-Client nicht ordnerbasiert arbeitet.
Das tun die wenigsten, das ist kein Grund.
Es gibt auch keinen Grund, die Nomenklatur zu aendern.
Halt, Moment, ist das Unternehmen nicht in den USA gemeldet? Gut, dann kann es ein Patentproblem sein.
Wenn ich Opera auch als Mailclient vertreiben will, sind damit allerdings auch weitere Schwierigkeiten verbunden, hoechstwahrscheinlich auch Kosten.
»» *Das* steht aber groß und breit in der Dokumentation.
Opera liefert keine mit. Ich habe zumindest keine mitbekommen. Die ist Online zu haben? Ist fuer mich mit einem 56k-Modem und Minutenabrechnung nicht akzeptabel. Es gibt auch keinen vernuenftigen Grund, warum die nicht mitgeliefert wurde.
Sollte es uebrigens nicht klar geworden sein: ich spiele immer noch mit dem Gedanken statt des Mozillas Opera zu vertreiben, trotz der damit verbundenen Umstellungskosten, denn der Aerger mit Mozilla hat mich schon mindestens 5 Jahre meines Lebens gekostet. Es lohnt sich bei dem derzeitigem Entwicklungsstadium von Opera jedoch nur, wenn Opera eine Preis dafuer nennen kann, das sie die Verantwortung fuer ihr Produkt voll uebernimmt. Die Qualitaet ihres Produktes unterscheidet sich ja mittlerweile nicht mehr wesentlich von der des Mozillas.
Falls also jemand Erfahrung im geschaeftlichem Umgang mit denen hat bitte ich herzlichst um Veroeffentlichung.
Ich koennte natuerlich auch ganz dreist in derem eigenem Forum nachfragen ;-)
so short
Christoph Zurnieden