Hi,
Für Opera 9 Technical Preview 1 sagt das Changelog:
nichts, was mich ueberzeugen koennte den Aerger mit Mozilla in die sprichwoertliche Tonne zu hauen und zu Opera zu wechseln.
BTW: gibt es eigentlich fuer den 8.5 das noetige Sicherheitsupdate und wenn ja: seit wann?
| XMLHttpRequest returns the status code for the cached page
| if the request returns the cached page.
Entweder gehorcht mir der Opera auf's Wort oder dokumentiert davon abweichendes Verhalten sorgfaeltig, aber sowas? Was wird damit repariert?
Ich habe mich darueber echauffiert, das der Opera mir nicht auf's Wort gehorcht und, nunja, bescheiden dokumentiert ist, nicht ueber den 304 an sich. Der ist zwar bei diesem -- hier allerdings unverlangtem! -- bedingtem GET nicht direkt vorgeschrieben, aber zumindest korrekt behandelt worden; der bloede Hund war ich, der ich nicht in's RFC geschaut hatte, bevor ich meine Stimme erhob.
Aber was soll das da oben eigentlich genau bedeuten?
Wenn die erhaltene Seite gleich der Seite ist, die im Cache liegt, wird der Statuscode erklaert, der beim erstmaligem Erhalt der Seite vom Server zurueckgegeben wurde. Nicht der, den der Server bei der aktuellen Anfrage zurueckgegeben hat und durchaus unterschiedlich zum erstem Mal sein kann? Das kann ja bei autogenerierten Seiten durchaus vorkommen, das der Inhalt gleich, doch der Statuscode ein anderer ist. Was wird ueberhaupt verglichen? Die Daten oder die Angaben im Header (E-Tag)? Koennte es jetzt vorkommen, das ich auf einen 304 "nix passiert!" vergeblich warte? Fragen ueber Fragen.
Eine einzige ver!#@*&te Zeile in der Dokumentation haette doch gereicht, warum etwas aendern? Weil ueberhaupt keine Dokumentation vorhanden ist, in die man diese Zeile haette einschieben koennen?
So ein schoener Browser -- so ein Murks.
Kann ich ja gleich beim IE bleiben.
BTW: warum kann ich eigentlich keine eigenen Ordner im Mailapp vom Opera erstellen und meine Post dort einsortieren? Bin ich da nur zu bloed zu (sehr wahrscheinlich) oder geht das wirklich nicht (wuerde mich doch sehr wundern)?
Aber mal meine schlechten Scherze beiseite: hat eigentlich irgendjemand mit denen geschaeftliche Erfahrung? Was kostet das Dingen? Die oeffentliche Preisliste kenne ich, die interessiert mich nicht die Bohne. Nein: was kostet mich die Quelleneinsicht, was kosten mich Aenderungswuensche, was kostet mich die Lizenz, wenn ich diese Aenderungen selber durchfuehren will und das Ergebniss verbreiten usw. Gut, das kann ich auch schlicht anfragen, aber nur die Erfahrung anderer kann mir sagen, was es mich an _Nerven_ kosten wuerde.
so short
Christoph Zurnieden