Hi,
Weil viele Scripte einfach XMLHttpRequest.status == 200 prüfen, weil sie dieses Verhalten vom Browser erwarten.
Was hat denn der Browser, also der Client mit den Statuscodes am Hut, die der Server auswirft?
Äh, was meinst du jetzt?
Genau das, was ich schrieb.
Ja, gut, ich korrigiere: ausnahmsweise genau das, was ich schrieb.
Scripte, die XMLHttpRequest nutzen, fragen eben die gelegentlich die status-Eigenschaft ab. Und da denken die wenigsten JavaScript-Programmierer an 304.
Ja, ich darf mich da wohl auch drunterzaehlen. Aendert aber rein gar nichts an der Ursache: ein unverlangtes "conditional GET" erzeugte ordnungsgemaess(!) ein 304, das ich vergessen hatte zu beruecksichtigen.
Die ordnungsgemaesse Reparatur haette also darin bestanden, das unverlangte "conditional GET" rauszuschmeissen und stattdessen zu tun, was der Programmierer gesagt hat.
Daher hat Opera sein Verhalten dem MSIE und Firefox angeglichen (auch wenn ich Operas voriges Verhalten bzw. Konquerors aktuelles Verhalten für korrekter halte).
Nein, Opera hat sein Verhalten den Kundenwuenschen angepasst.
Dagegen ist erstmal auch prinzipiell nichts zu sagen, es handelt sich ja schliesslich um kommerzielle Software.
Deshalb sind Konqueror und Firefox hier schlechte Beispiele, da es sich bei denen um OpenSource Software handelt, da kann und darf ich das Verhalten aendern, wenn es mir nicht passt. Da meine Kunden meist ein Komplettpaket wollen, muss ich auch einen Browser anbieten, d.h. ich aendere das Vehalten, hier des Mozillas tatsaechlich.
Das ist aber auch recht typisch fuer kommerzielle Software. Die muessen verkaufen und richten sich daher streng nach dem Kunden, nicht unbedingt streng nach den Standards, wenn dies die Kunden nicht tun/verlangen.
Ich wiederhole mich:
- Es gibt keinen Standard, der explizit das eine oder das andere Verhalten fordert.
Das war jetzt ganz allgemein formuliert, ich hatte da nichts spezielles im Auge.
Und ein RFC ist zwar kein regulaerer Standard aber immerhin einer de facto, oder?
Die ist Online zu haben?
Ja, F1 drücken oder im Menü Help > Opera Help.
Ich dachte eigentlich, das es eindeutig als rhetorische Frage zu erkennen ist?
Ich bitte um Entschuldigung.
Ist fuer mich mit einem 56k-Modem und Minutenabrechnung nicht akzeptabel.
Dann lad sie dir herunter, sind mit wget knapp 216 Kb in 33 Dateien.
So wenig? Dann haetten sie's ja auch mit beipacken koennen, oder?
so short
Christoph Zurnieden