Hallo,
Da wollte ich es aber nun ein wenig ordentlich machen und musste feststellen, das ich auf eine XML-Anfrage einen 304 zurueckbekomme, da der Opera (8.5) eine entsprechende Anfrage stellt (aber noch nicht geprueft, nur eine Vermutung).
Mache ich da 'was falsch?
Nein, wieso auch? Du forderst eine Ressource an, die der Browser schon im Cache hat. Opera schickt selbstverständlich einen Conditional GET, wenn der Server brav beim ersten Request einen Last-Modified- oder ETag-Header schickt. Du hast zudem wahrscheinlich keine Header gesendet, die das Cachen verhindern.
Habe ich da jetzt irgendeinen bloeden Haken eingebaut (ist ja schon ungefaehr zwei Jahre her, das ich das letzte Mal mit XMLHttpRequest gearbeitet habe), ist das der Opera oder ein Bug im Apachen oder ... ?
Warum soll es ein Bug sein. Sowohl Opera als auch Apache verhalten sich korrekt. Ich sehe das Problem nicht. Man muss eben damit rechnen, dass die status-Eigenschaft auch 304 haben kann, wenn es sich um eine (i.d.R. statische) Ressource auf dem Server handelt, welche mit Last-Modified-Angabe und/oder ETag ausgeliefert wird.
Mathias