Hi,
Da wollte ich es aber nun ein wenig ordentlich machen und musste feststellen, das ich auf eine XML-Anfrage einen 304 zurueckbekomme, da der Opera (8.5) eine entsprechende Anfrage stellt (aber noch nicht geprueft, nur eine Vermutung).
Mache ich da 'was falsch?Nein, wieso auch? Du forderst eine Ressource an, die der Browser schon im Cache hat.
Soweit ist das ja auch korrekt. Allerdings dachte ich, das eine "reload page" Anweisung (das Recyclingsymbol im Opera) dies ueberschreibt.
Opera schickt selbstverständlich einen Conditional GET, wenn der Server brav beim ersten Request einen Last-Modified- oder ETag-Header schickt.
Das habe ich aber nicht verlangt sondern sogar ausdruecklich dsa Gegenteil -- warum macht Opera das, ist das Vorschrift?
Du hast zudem wahrscheinlich keine Header gesendet, die das Cachen verhindern.
Nein, warum auch. Ich dachte ja, das ich dem Browser gesagt hatte, das er die Seite _neu_ holen solle und _nicht_ aus dem Cache. Wie soll ich eigentlich an den Cache rankommen von XMLHttpRequest aus?
Habe ich da jetzt irgendeinen bloeden Haken eingebaut (ist ja schon ungefaehr zwei Jahre her, das ich das letzte Mal mit XMLHttpRequest gearbeitet habe), ist das der Opera oder ein Bug im Apachen oder ... ?
Warum soll es ein Bug sein.
Du meinst es waere ein Bedienungsfehler meinerseits?
Wie kann ich denn nun dem Opera beibiegen, das er sich gefaelligst an die Anweisungen seines Herrn und Meisters halten soll?
Sowohl Opera als auch Apache verhalten sich korrekt. Ich sehe das Problem nicht. Man muss eben damit rechnen, dass die status-Eigenschaft auch 304 haben kann, wenn es sich um eine (i.d.R. statische) Ressource auf dem Server handelt, welche mit Last-Modified-Angabe und/oder ETag ausgeliefert wird.
Ich rechne ja auch damit, warum aber rechnet Opera nicht damit?
Es kann sich aber auch um einen Bug im Apachen/Fehlkonfiguration der http.conf (default, ich habe nichts daran geaendert) handeln, denn eine Aenderung der Datei data.xml auf dem Server (Leerzeichen hinzugefuegt) ergab keine Aenderung des Verhaltens. Ja, Last-Modified und ETag wurden vom Apachen ordnungsgemaess angepasst. Alles _sehr_ merkwuerdig!
Ich nehme mal an, Du konntest das Verhalten nicht nachvollziehen?
so short
Christoph Zurnieden