Hi,
Doch, ich habe XMLHttpRequest ein "GET" mitgegeben, und sonst nichts.
Nebenbei gesagt: Ich halte Operas Verhalten hier für logisch.
Mehrheitsfaehig vielleicht, aber nicht logisch.
Aber Spitzfindigkeiten mal beiseite: mit einer ordentlichen Dokumentation waere das alles kein Problem gewesen. Und mit "alles" meine ich wirklich alle meine aufgefuehrten Probleme. Naja, gut, mal meine eigene Bloedheit ausgenommen :-)
Im Zweifelsfall im entsprechenden Standard
Jaja, gib's mir ruhig, ist ja zu Recht :-)
Ich muesste es zwar noch sorgfaeltig testen um es hieb- und stichfest zu machen, aber das erlaubte getElementById() (bei mir zum Testen beliebt, da es nur ein Element zuruekgibt, das spart den Aerger mit dem Schleifchenbinden) funktioniert wohl nicht.
die generischeren DOM Level 2 Standards sollen dann universaler sein.
Und können deswegen getElementsByName() nicht haben. Weil sie dann ebenso für mein XML 1.1 Dokument mit dem Fragment <sketch heinzelmännchen="ede"> dann bitte ebenso eine Methode getElementsByHeinzelmaennchen() vorhalten sollten, wenn sie gerecht sein wollen.
Was waere dann mit einem getElementsByAttribute("Heinzelmaennchen")?
Nebenbei: In SELFHTML ist der Unterschied naturgemäß nicht so stark herausgearbeitet, trotzdem steht selbst dort: „Die Methode getElementsByName() regelt lediglich den Zugriff auf HTML-Elemente.“
Jaja, wer lesen kann ... :-)
War auch ein gewisser Automatismus von mir, wenn getELementById() nicht richtig funktioniert getElementsByName() zu nehmen (und dann kraeftig zu fluchen, weil ich beim erstem Mal immer das Plural-s vergesse). Ja, der Automatismus ist schon recht alt ;-)
Ja, das könnte klarer formuliert sein, allerdings geschieht das eher in der Form einer für SELFHTML 9 geplanten Umstrukturierung des JS/DOM-Kapitels.
Moechtest Du mich versuchen? Sehe ich doch hinter der naechsten Ecke den Schatten schon, den da bildet das <I>. _So_ bloed bin ich dann auch wieder nicht :-)
so short
Christoph Zurnieden
PS:
Einen Fehler habe ich bei mir noch gefunden:[...]Id("r001").firstChild ist (beim Mozilla) ein Textknoten und nicht das gesuchte "cell".
CZ