Hi,
Ich muesste es zwar noch sorgfaeltig testen um es hieb- und stichfest zu
machen, aber das erlaubte getElementById() (bei mir zum Testen beliebt,
da es nur ein Element zuruekgibt, das spart den Aerger mit dem
Schleifchenbinden) funktioniert wohl nicht.getElementById() kann nur funktionieren, wenn du
a) eine DTD benutzt, die die ID auch als soche definiert also, das
ID-Attribut als ID ausgezeichnet ist und
Mein Versuch war also von Vornherein zum scheitern veurteilt, da das Einfuegen einer DTD wohl an ...
b) du einen validierenden XML-Parser benutzt (damit die DTD auch
ausgewertet wird).
... scheiterte.
a) kann ich bei dir nicht verifizieren,
Auch nicht, wenn Du in mein Posting schaust, in dem ich die Listings auffuehrte? ;-)
aber Opera hat keinen validierenden
XML-Parser ;) Von daher kann getElementById() bei reinen XML-Daten im
Opera nicht funktionieren.
Eine Gelegenheit mal wieder ein wenig OT zu gehen:
Ich verstehe so langsam nicht mehr, warum die Leute von Opera so begeistert sind. Selbst, wenn ich alles, was mir im Weg steht sorgfaeltig daraufhin pruefe, ob ich es nicht selber bin, der mir im Weg steht -- sprich: ich alter Sack mich einfach nicht mehr eingewoehnen kann -- und Dinge, die zumindest diskutabel waeren, bleibt noch allerhand das schlicht und ergreifend nicht bzw falsch funktioniert. Das groeste Manko dabei ist die voellig unzureichende Dokumentation. Bei einem kommerziellem Produkt ist das einfach nicht akzeptabel; ich kann Opera so bestimmt nicht meinen Kunden empfehlen, die einen speichersparenden aber trotzdem standardkonformen Browser benoetigen. Da bleibt nur die Fummelei mit einem KHTML-basiertem Browser. Dillo kann man ja leider schon alleine wegen der fehlenden UTF-Unterstuetzung nicht anbieten.
BTW: mit dem Dillo 6.5 aus Woody konnte ich hier posten, mit der aktuellen Version 8.5 kann ich es nicht mehr. Fehlermeldung war irgendetwas mit "falsche Zeichen" und eine Manipulationsvermutung. Muss ich mich durch Deinen Code wuehlen, oder koenntest Du mal schauen woran es genau lag, damit ich Dillo evt reparieren kann?
so short
Christoph Zurnieden