Hiho,
nein eine Seite muss nicht massiv auf andere Browser optimiert sein, sondern einfach nur Standardkonform geschrieben sein. Und wenn ich die Wahl zwischen IE Darstellung und "richtiger" Darstellung (was eine Standardkonforme nunmal ist) habe, dann nehme ich die richtige.
Und die Behauptung Standards wären nicht notwendig ist einfach nur Blödsinn. Standards haben durchaus ihren Sinn. Das ganze derzeitige System funktioniert nur, weil der IE solch eine Marktmacht hat. Falls es aber irgendwann mal soweit kommen sollte, das wir keine absolute MS Vormachtstellung habe sollte, dann wird es ziemlich problematisch wenn man sich nicht "per se" an die Standards hält.
Du hast bereits "optimiert".
Ohne für *irgendwas* zu optimieren kommst du nie aus... Aber wenn ich die Wahl habe, dann optimiere ich halt für das, was als Standard festgelegt wurde.
Mache also z.B. HTML-Seiten und gib dem IE einfach kein CSS! Effekte (um solches handelt es sich ja letztlich) auf den Surfer loszulassen, die Müll produzieren nur um sagen zu können: "Sieh mal Du Depp, was Du da für einen doofen Browser benutzt!", ist IMHO allerunterstes Niveau ...
Nein, allerunterstes Niveau ist es auf aktuelle Techniken (CSS, Tabellenfreies Layout, trennen von Inhalt und Design) zu verzichten und damit zugunsten von irgend einem veralteten Browser bewusst Leute auszuschliessen, die keine Alternative haben: Nämlich behinderte die auf Unterstützung durch CSS, Screanreader und barrierefreie Seiten angewiesen sind. Diese Leute haben nämlich wirklich KEINE Wahl.
Abgesehen davon hat es absolut nichts mit dem untersten Niveau zu tun einem Nutzer darauf hinzuweisen das sein Browser veraltet ist. Was deine Argumentation angeht dürfte man ja gar nichts mehr zu dem Thema sagen. Wenn jemand einen schlechten Browser verwendet muss er damit leben, das er darauf hingewiesen wird und man ihn auch an Beispielen zeigt, wieso der IE nicht mehr dem Stand der Technik entspricht.
Marc