AllesMeins: was der IE alles nicht kann

Beitrag lesen

Hiho,

nur um noch mal die ärgsten Aussagen richtig zu stellen:

Ohne für *irgendwas* zu optimieren kommst du nie aus...

Du sprichst dem Grundgedanken, der Basis des Erfolgs von HTML gerade Hohn - und merkst es wohl noch nicht mal. :-/

Und da hatte ich ja am Anfang fast vermutet du hättest was richtig verstanden. Und ich wiederhole es nochmal, du kommst *nie* ohne für irgendwas zu optimieren aus. Das hast du ja so schön gesagt, wenn man sich an die Standrads hält, dann optimiert man für den Browser, der die Standards kann. Und genau das passiert selbst dann wenn du ganz reines und simpelstes HTML schreibst. Dann optimierst du (ob du es willst oder nicht) automatisch für den Browser, der halt das am besten, schnellsten oder effektivsten umsetzt.

Das ist ja OK. Auch ist es OK, den IE davon fernzuhalten. Aber diese Optimierung bewußt und absichtlich einzusetzen, um einen Surfer zu ärgern, ist ziemlich - nun ja. =:-o

Ich hab doch jetzt schon mehrfach gesagt, das ich keine IE Nutzer ärgern oder aussperren will. Wie oft muss ich das noch wiederholen. Mir geht es einzig und alleine darum meinen Punkt: "Der IE ist nicht mehr auf der Höhe und total verbuggt" zu illustrieren. Und das geht eben am besten mit Beispielen. Ich werd doch sicher nicht irgendwelche wilden IE Bugs auf meiner Seite verteilen nur um die bösen IE Nutzer zu strafen. Warum sollte ich das tun? Aber ich werde auch nicht das Gegenteil tun: Irgendwelche wilden maximal halb standardkonformen Konstrukte bauen um die zahlreichen Bugs des IE zu umgehen.

Wenn du Tabellenlayouts machst die Behinderte ausschließen, dann hast du ein Problem mit deinem Know-how. Mehr nicht. Aber das ist nicht das Thema!

Doch, ist es! Tabellenlayouts sind immer problematisch. Da kann man noch so viel mit irgendwelchen Erklärungen usw. arbeiten: Tabellen sind für tabellarische Daten da. Für Layout gibt es CSS. Und aus genau diesem Grund sind Tabellenlayout nicht gut für z.b. Screenreader geeignet, weil hier der zuhörer Layout und Inhalt trennen muss. Im Gegensatz zu CSS Layouts, hier ist alles was in der HTML Datei steckt Informationen und das was im CSS steckt das "schöne drumherum". Informier dich einfach mal ein wenig in dem Bereich und du wiorst recht schnell feststellen das Tabellen Behinderte stark behindern.

Ein IE-Surfer im Firmennetz kann sich i.d.R. genausowenig seinen Firefox installieren, wie ein Blinder sich Augen nachwachsen lassen kann.

Autsch, jetzt wird es abr echt ziemlich geschmacklos. Ich persönlich finde es ganz schön daneben zu behaupten einer der sich keinen Firefox installieren kann wäre genauso schlimm dran, wie ein Blinder.
Aber da du es wirklich nicht zu sehen scheinst: Im Gegensatz zum Blinden kann der "arme IE nutzer" zu seinem Admin gehen und sagen: Hier ich hätte gerne nen anderen Browser. Darüber ist der Admin wahrscheinlich nicht glücklich und vielleicht passiert nichts. Aber wenn das einige Leute machen würden, wäre das Problem gelöst (bzw. zumindest bekommt der Admin mit, das hier Wünsche bestehen. Von jemandem so träge wie du würde selbst der netteste Admin der Welt - und meiner Erfahrung nach sind recht viele Admins gar nicht so schlimm - nicht mitbekommen, das da irgendwelche Software fehlt). Um bei dem Blindenvergleich zu bleiben:
Es ist besser zum Augenarzt zu gehen und zu fragen ob man was gegen die Sehschwäche machen kann, als sich einfach damit abzufinden.

Ich finde es auf jeden Fall ne ziemlich traurige Lebenseinstellung, die du hier verbreitest. Für dich scheint es ja der richtige Weg zu sein alles hinzunehmen ohne auch nur zu probieren, ob sich da nicht vielleicht doch was ändern lässt (auch wenn die Chance vielleicht klein ist) - so möchte ich auf jeden Fall nicht durchs Leben gehen...

Ja super - da hast Du aber wirklich nachgedacht ... >;->

Sagt mir die Person die nicht mal "weiss", das es gerüchteweiser auch in Firmen Leute gibt, die was installieren können - na, da hast du aber sicherlich auch Stunden ins Nachdenken investiert. Aber das war genau das was ich gesagt hatte: Der Blinde muss sich mit seiner Krankheit abfinden, der Firmennutzer kann sich gegen seine Situation wehren, wenn er denn den Arsch hoch bekommen würde. Aber wenn ich mir deine Argumentation anschaue wundert es mich ehrlich gesagt nicht, wenn du in der Firma mit dem IE dein ganzes Leben leben müssen wirst.

Marc

0 56

was der IE alles nicht kann

AllesMeins
  • browser
  1. 0
    Sven Rh.
    1. 0
      AllesMeins
    2. 0
      Der Martin
      1. 0
        AllesMeins
        1. 0

          was der IE 6 alles nicht kann

          Der Martin
          • cgi
          1. 0
            AllesMeins
            1. 0
              Ashura
  2. 0
    Cheatah
  3. 1
    Cybaer
    1. 0
      AllesMeins
      1. 1
        Siechfred
        • meinung
        1. 0
          AllesMeins
          1. 1
            Siechfred
            1. 0
              AllesMeins
              1. 1
                Siechfred
                1. 0
                  AllesMeins
              2. 2
                molily
                1. 0
                  Cybaer
          2. 1
            Cybaer
            1. 0
              AllesMeins
              1. 2
                Cybaer
                1. -1
                  AllesMeins
                  1. 1
                    Cybaer
                    1. 0
                      AllesMeins
                      1. 0
                        Cybaer
                      2. 0
                        Der Martin
                2. 0
                  at
                  1. 0
                    Cybaer
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        Cybaer
        2. 0
          at
          1. 0
            Cybaer
            1. 0
              at
              1. 0
                Cybaer
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    Cybaer
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        Cybaer
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            Cybaer
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                Cybaer
                                1. -1
                                  at
                          2. 0

                            Auf ausgeschriebene Abkürzungen referenzieren (XHTML 2)

                            Tim Tepaße
                            • barrierefreiheit
                            1. 0
                              at
                            2. 0
                              molily
                              1. 0
                                at
                    2. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        Cybaer
                        1. 0
                          Cybaer
          2. 0
            Siechfred
            1. 0
              at
              1. 0
                Cybaer
      2. 0
        Cybaer
  4. 0
    e7