Siechfred: was der IE alles nicht kann

Beitrag lesen

Tag Marc.

Warum stellst du sie ins Netz, wenn dir ein Teil der Besucher derart egal ist?
Muss man jetzt schon als Zielgruppe *alle* Nutzer haben?

Muss man nicht, hat man bei einer öffentlich zugänglichen Seite im WWW allerdings zwangsläufig. Den Besucher kann man sich nicht aussuchen - eine Internetseite hat per se keine Eingangstür mit Klingel, Spion und evtl. einem Türsteher. Wenn doch, dann hat diese Seite m.E. keine Berechtigung, im *Inter*net zu stehen, dann ist eine *Intra*net-Seite oder ein gedrucktes Stück Papier oder ein anderes Medium die bessere Wahl. Sehr lesenswert übrigens ist in diesem Zusammenhang Problemseiten.de, wo das Problem andersherum (mangelnde Berücksichtigung von Nicht-IEs) beleuchtet wird.

Wen ich mir als Zielgruppe aussuche ist doch in erster Linie mal meine Sache, oder?

Selbstverständlich. Ich kritisiere aber deinen Globalschlag gegen alle IE-Nutzer, ohne dass du auch nur einen Gedanken daran verschwendest, dass auch jemand aus deiner Zielgruppe, den du wahrscheinlich noch gar nicht kennst, diesen Browser nutzen könnte oder sogar nutzen muss. Mit deiner Meinung presst du potenziellen Besuchern in eine von dir bestimmte Schablone (muss sich für XY interessiern und darf keinen IE benutzen), das ist die falsche Denkweise, ja sogar eine Form der Zensur. Das erweckt in mir den Eindruck von (in diesem Punkt) mangelnder Sozialkompetenz.

(ist übrigens auch nicht wirklich unarrogant mir vorschreiben zu wollen ich solle Flyer verteilen, nur weil ich irgend einen Browser nicht mehr vollständig unterstützen will - aber das nur am Rande)

Ich habe dir nichts vorschreiben sondern lediglich einen Weg nennen wollen, auf dem du dein Vorhaben m.E. besser wirst umsetzen können. Sollte das arrogant rübergekommen sein, so tut es mir leid.

Abgesehen davon habe ich nie behauptet das die Leute mir egal sind. Ich bin nur der Meinung das der Arbeitsaufwand eine Hobbyseite für den IE zu "optimieren" es nicht wert ist.

Ich wiederhole mich: dann ist es die Seite nicht wert, ins Internet gestellt zu werden. Bestimmte User auszugrenzen - egal nach welchem Kriterium - ist unsozial und widerspricht den Grundgedanken des WWW, insbesondere Informationen für jedermann zugänglich zu machen.

Siechfred

0 56

was der IE alles nicht kann

AllesMeins
  • browser
  1. 0
    Sven Rh.
    1. 0
      AllesMeins
    2. 0
      Der Martin
      1. 0
        AllesMeins
        1. 0

          was der IE 6 alles nicht kann

          Der Martin
          • cgi
          1. 0
            AllesMeins
            1. 0
              Ashura
  2. 0
    Cheatah
  3. 1
    Cybaer
    1. 0
      AllesMeins
      1. 1
        Siechfred
        • meinung
        1. 0
          AllesMeins
          1. 1
            Siechfred
            1. 0
              AllesMeins
              1. 1
                Siechfred
                1. 0
                  AllesMeins
              2. 2
                molily
                1. 0
                  Cybaer
          2. 1
            Cybaer
            1. 0
              AllesMeins
              1. 2
                Cybaer
                1. -1
                  AllesMeins
                  1. 1
                    Cybaer
                    1. 0
                      AllesMeins
                      1. 0
                        Cybaer
                      2. 0
                        Der Martin
                2. 0
                  at
                  1. 0
                    Cybaer
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        Cybaer
        2. 0
          at
          1. 0
            Cybaer
            1. 0
              at
              1. 0
                Cybaer
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    Cybaer
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        Cybaer
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            Cybaer
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                Cybaer
                                1. -1
                                  at
                          2. 0

                            Auf ausgeschriebene Abkürzungen referenzieren (XHTML 2)

                            Tim Tepaße
                            • barrierefreiheit
                            1. 0
                              at
                            2. 0
                              molily
                              1. 0
                                at
                    2. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        Cybaer
                        1. 0
                          Cybaer
          2. 0
            Siechfred
            1. 0
              at
              1. 0
                Cybaer
      2. 0
        Cybaer
  4. 0
    e7