Hallo Alex.
Wie kann ich nun die Größe solcher Elemente verändern?
Wie bereits erwähnt, musst du sie per display:block; formatieren, damit sie empfänglich für Dimensionsangaben werden.
Ja verstanden, aber ich möchte, dass dieses Menü in einer Reihe dargestellt wird. Warum also nun :block? Oder erst :block, dann "width" und dann inline?
Wie bekomme ich die Nav.elemente ganz an den linken Rand? Habe einiges ausprobiert, aber langsam wird es anstrengend.
Also behindert dich momentan was? Richtig, ein Abstand. Womit du diesen regulieren kannst, findest du sicher selbst heraus.
Hier der aktuelle Code:
<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
Mit diesem inkorrekten DOCTYPE (ich schreibe dieses Wort nicht ohne Grund groß) befindet sich der IE (und alle anderen Browser, die darüber verfügen) im Quirksmodus.
Danke, schon wieder was gelernt!
Du solltest vielleicht dein wichtigstes Werkzeug kennenlernen: den Validator.
body{
margin-top: 0px;
margin-left: 0px;
}Warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und margin und padding für html und body auf 0 setzen? (Im gleichen Atemzug könntest du die Höhe für beide auf 100% setzen, man weiß nie, wann man dies gebrauchen kann.)
Auch mit margin: 0px; padding: 0px; erhalte ich immer noch einen linken Abstand. Liegt wahrscheinlich an den Elementen selbst, da diese j anichts anderes als Listen sind. Werd noch mal schauen...
ul#navigation li {
display: inline;
margin-right: 5px;
margin-left: 0px;
padding: 3px;
width: 150px;
text-align:center;
}Wie ich bereits (mehrmals) erwähnt habe, gelten Breitenangaben nicht auf Inlineelemente, wozu auch das li-Element gehört.
Ich hab schon einiges ausprobiert! Da bleibt einiges schon mal hängen :-)
Eine Übersicht dazu findest du (wie immer) bei SelfHTML.
#navigation a:link { color:black; text-decoration: none;}
#navigation a:visited { color:black; text-decoration: none;}
#navigation a:hover { color:white; text-decoration: none;}
#navigation a:active { color:black; text-decoration: none;}Die Redundanz kannst du vermeiden; definierst du text-decoration für a:link, gilt es ebenso für alle anderen Stati, sofern du es nicht dort überschreibst.
Hehehehe. Das funktioniert zwar beim Firefox, nicht aber beim IE!!!
#menu1
#menu2
#menu3
#menu4
Lasse dir meinen Hinweis bezüglich der ID-Bezeichnungen durch den Kopf gehen.
Zum Experimentieren sind diese IDs vorerst völlig ausreichend...
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Ashura
Dir auch, gleich kannst du mir schon einen schönen Mittwoch wünschen...
Bis bald :-),
Alex