onclick - neue Tabelle?: onclick

Hi,
Kurz und Knapp, ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Liste mit Events (http://www.morschi.com/friends) wo ich die details in einem extra dokument anschaue. Das will ich umgehen in dem ich mit onlick eine neue Tabelle untendranklatsche wo diese Details dann drinstehen. Ist das möglich? Wenn ja wie?

MFG
Michi

  1. Hallo onclick - neue Tabelle?,

    komischer Name, vieleicht besser hallo Michi,

    ja, das geht. Auf http://physik.uni-muenster.de musst du rechts mal auf "Institute" klicken. Realisiert habe ich das, indem Ich die Tabelle einfach mit "display:none" unsichtbar gemacht habe und bei Klick mittels Javascript sichtbar mache. Da der Script-Befehl etwas versteckt liegt, hier der Link zum Script: http://physik.uni-muenster.de/inc/dspl.js

    Gruß, Jürgen

    1. Hi Jürgen!
      Danke für deinen Tipp! :)  Ja das mit dem Namen hab ich verplant, war mein erster Post hier ;-)

      Nein soweit sogut, aber wie stell ich das jetzt am besten an? Hast du ein Beispiel wo ichs mir rausschauen kann? Dadurch hab ich bisher immer am besten gelernt :)

      Aber ma angenommen ich hätte da jetzt genug tabellen drunter mit genügen d infos (in meinem beispiel einige events oder news), wird die ganze Sache dann nicht ein wenig Performancelastig? das Dokument is ja dann doch schon recht groß...

      bye
      Michi

      1. Hallo Michi,

        Nein soweit sogut, aber wie stell ich das jetzt am besten an? Hast du ein Beispiel wo ichs mir rausschauen kann? Dadurch hab ich bisher immer am besten gelernt :)

        was hast du an meinem verlinkten Beispiel nicht verstanden?

        Aber ma angenommen ich hätte da jetzt genug tabellen drunter mit genügen d infos (in meinem beispiel einige events oder news), wird die ganze Sache dann nicht ein wenig Performancelastig? das Dokument is ja dann doch schon recht groß...

        Wenn du die Information auf Knopfdruck sichtbar machen willst, muss sie schon unsichtbar geladen sein. Wenn die Seite dadurch zu groß wird, musst du weitere Seiten über Links öffnen. Frames bzw. Iframes wären vieleicht eine Lösung, liefern aber meistens genug andere Probleme.

        Um wieviele Kilobytes geht es denn? Wenn die Seite z.B. zu 20% aus versteckten Tabellen besteht, die nur auf Knopfdruck sichtbar werden, hätte ich da kein Problem mit. Wenn es aber über die Hälfte ist oder wenn auch noch viele Bilder dabei sind, solltest du dein Konzept überdenken.

        Gruß, Jürgen

        1. Hi,
          ok danke! Mit beispiel meinte ich eigentlich ein HTML beispiel...

          wo steht bei dir die tabelle? in der http://www.uni-muenster.de/Physik/DEK/InstListe-de.html
          ist das die tabelle? darauf geht der Link... und wie machst du das jetzt genau? ich verstehs immernoch nich xD

          sry

          1. Hallo Michi,

            hier die JS-Datei:

              
            var an=0;  
            function dspl(id,ref) {  
             if(an==1) window.location.href=ref;  
             if(document.getElementById){  
              document.getElementById(id).style.display="block";  
              an=1;  
              return false;  
             }  
             else return true;  
            }  
            
            

            und hier der HTML-Teil:

              
            <a href="/Physik/DEK/InstListe-de.html" onclick="return dspl('InstListe',this.href)">Institute</a>  
            <table id="InstListe" style="display:none">  
             <tr>  
              <td>...</td>  
              <td><a href="/Physik.AP">Institut f&uuml;r Angewandte Physik</a></td>  
             </tr>  
             ....  
            </table>  
            
            

            und hier die Erklärung:

            bei Klick auf den Link "Institute" wird ohne JS die Datei InstListe-de.html geladen, mit JS die Funktion dspl aufgerufen.
            Diese Funktion macht, wenn möglich, die Tabelle mit der ID "InstListe" sichtbar, merkt sich dieses (an=1) und liefert den Rückgabewert false, damit der Link nicht ausgeführt wird. Wenn Die Tabelle nicht sichtbar gemacht werden konnte, ist der Rückgabewert true und der Link wird ausgeführt.
            Wurde die Funktion schon einmal aufgerufen, wird direkt die Datei InstListe-de.html geladen.
            Ich glaube aber, dass für dich nur die Zeile mit ".style=" wichtig ist.

            Gruß, Jürgen