Roland: Thunderbird im Netzwerk

hi!

Ich habe auf einen PC mit WinXP und Debian Sarge. Deshalb habe ich die Profil-Daten auf einer FAT32-Partition um Thunderbird auf beiden Betriebssystemen nutzen zu können. Nun habe ich mich gefragt, ob es auch möglich ist dies über ein Netzwerk zu machen. Ich habe ein Netzwerk über einen Ethernet Switch und würde Die mails immer gern sowohl auf dem oben beschriebenen, als auch auf einem WIn)8 Second Edition zur Verfügung haben. Wie geht das am Besten?

thx
Roland

  1. Hallo Roland,

    Nun habe ich mich gefragt, ob es auch möglich ist dies über ein Netzwerk zu machen. Ich habe ein Netzwerk über einen Ethernet Switch und würde Die mails immer gern sowohl auf dem oben beschriebenen, als auch auf einem WIn)8 Second Edition zur Verfügung haben.

    Grundsätzlich spricht nichts dagegen, das Profil und auch die Mails von T-Bird auf einem Rechner im Netzwerk abzulegen und von mehreren Maschinen aus darauf zuzugreifen.
    Allerdings musst du dann sicherstellen, dass T-Bird nicht auf zwei oder mehr Rechnern _gleichzeitig_ benutzt wird. Das Programm ist von Haus aus nicht für diese Art Netzwerkbetrieb ausgelegt, und beim konkurrierenden Zugriff auf die Postfachdateien gibt es dann Schwierigkeiten.
    Ich hab ähnliches mal mit Outlook Express probiert, da ließ sich das Programm auf Rechner B erst gar nicht ordnungsgemäß starten (Zugriffskonflikt). Erst wenn ich OE auf Rechner A wieder geschlossen hatte, konnte ich es auf Rechner B aufrufen.
    Mit T-Bird würde ich mal dasselbe Verhalten erwarten.

    So long,

    Martin

    1. Stimmt, daran hab ich noch nicht gedacht :-(

      Und gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit der automatischen Syncronisation?

      Danke
      Roland

      1. Hi,

        Stimmt, daran hab ich noch nicht gedacht :-(

        tja, ich auch nicht, als ich das damals einfach ausprobiert habe!

        Und gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit der automatischen Syncronisation?

        Je nachdem, wieviel Aufwand dir die Sache wert ist, käme eventuell ein interner, lokaler Mailserver in Frage. Ich habe z.B. auf einem meiner Rechner den für privaten Einsatz kostenlosen Mailserver Mercury/32, der regelmäßig meine Mails beim Provider abholt und an die internen Rechner weiterreicht. Dasselbe tut er mit ausgehenden Mails - und das läuft fabelhaft. So habe ich von jedem meiner Rechner Zugriff auf den kompletten Mail-Datenbestand.

        So long,

        Martin