Struppi: Rätsel colspan rowspan

Beitrag lesen

ob das für html-lernende mit css so grad für den einstieg einfacher ist, mag jedEr für sich entscheiden. mir hat das rumfummeln mit tabellen durchaus einen ansatz geliefert, webinhalte zu strukturieren, auch bezüglich ihrer anordnung auf der seite;

Gerade was die Anordnung anbetrifft ist die Kombination HTML + CSS wesentlich strukturierter und leichter zu durchschauen als rumgefummel an Tabellen.
Zumal CSS Attribute sich kaum unterscheiden von HTML Attributen. Nur sie sind wesentlich flexibler anwendbar.

rein pädagogisch lassen sich dann die entwicklungen mit css dann auch für mich immerhin leichter nachvollziehen und "aufgeblähter" möcht ich ja auch nicht, aber das seh ich bei dem vergleich nicht wirklich. wer noch css anfänger ist, hats da zum üben mit tabellen u.u. erstmal leichter (und wenn auch nur ich das sein mag, um da etwaiger kritik zuvor zu kommen...)

Du hast dich ja hier von Anfang an als Tabellenanhänger geoutet, von daher befürchte ich eher das bei dir (wie nicht wenigen) das Tabellenlayout so im Blut ist, dass die Umstellung auf CSS schwerfällt. Die Umsetzung eines Layouts mit CSS ist, wenn man die wenigen wichtigen Attribute kennt und weiß was sie tun, wesentlich einfacher und vor allem, wie schon gesagt, flexibler.

Struppi.