michael99: Rahmen (IE vs. Firefox)

wenn ich mir einen Rahmen bastle mit 3 Pixeln, dann wird dieser im IE durchgehend WEISS dargestellt, im Firefox gibts aber gegen rechts unten diese dunkle Verfärbung.

Kann man auch im Firefox einen durchgehend einfarbigen Rahmen basteln? oder hab ich was verpasst?

hier das Beispiel:
http://www.antart.ch/test/index.html

besten Dank!

michael99

  1. Hi,

    Kann man auch im Firefox einen durchgehend einfarbigen Rahmen basteln?

    selbstverständlich.

    oder hab ich was verpasst?

    Ja: CSS. Es existiert weder ein Grund noch eine Rechtfertigung dafür, Darstellungsempfehlungen mit etwas anderem als CSS zu vermitteln. Also auch nicht dafür, Tabellen für etwas anderes als die Strukturierung tabellarischer Daten zu verwenden.

    hier das Beispiel:

    Du kannst es vollständig löschen. Wenn Du neu beginnst, nutze am besten gleich XHTML.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Du kannst es vollständig löschen. Wenn Du neu beginnst, nutze am besten gleich XHTML.

      danke!
      hab ich das richtig verstanden, dass man dieses problem nicht mit einem einfachen leicht verständlichen code-schnippsel lösen kann?
      ich bin nicht wirklich versiert in xhtml oder css.
      ich denke dann muss ich mich mal dahinter klemmen. hätte gedacht dass sei leichter zu lösen als mit "du kannst es vollständig löschen". besten dank trotzdem :-)

      michael99

      1. Hi,

        hab ich das richtig verstanden, dass man dieses problem nicht mit einem einfachen leicht verständlichen code-schnippsel lösen kann?

        doch, kann man. Aber warum etwas völlig Kaputtes noch lackieren?

        ich bin nicht wirklich versiert in xhtml oder css.

        Genau deswegen bist Du ja hier, und zwar goldrichtig.

        ich denke dann muss ich mich mal dahinter klemmen.

        Du bist herzlich eingeladen, bei auftretenden Problemen, die Du selbst und durch eigene Recherche nicht lösen kannst, hier nachzufragen und von unserer Erfahrung zu profitieren.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hallo Michael!

        Ich würde behaupten, dass das Sarkasmus war. Aber ich bin mir bei Cheatah auch nicht immer sicher. Solltest Du Dein Layout so aufbauen, wie hier gepostet, und dabei beim weiteren Aufbau Deiner Seite darauf achten, dass Du Design und Quelltext strickt trennst, dann wirst Du in Zukunft auch Cheatah verstehen ;o)

        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

        <html>
        <head>
         <title>Datei</title>
         <style type="text/css">
         <!--
         p.box {
          border: 10px solid white;
          position: absolute;
          top: 50%;
          left: 50%;
          height: 480px;
          width: 762px;
          overflow: auto;
         }
         p.box[class] {
          width: 762px;
          height: 480px;
          margin-top: -240px;
          margin-left: -381px;
         }
         body {
          background-color: #990000;
          color: #000000;
          text-align:center;
         }
         -->
         </style>
         <!--[if lte IE 6.99]>
         <style type="text/css">
         <!--
         p.box
         {
         margin-top: -240px;
         margin-left: -381px;
         }
         -->
         </style>
         <![endif]-->
        </head>

        <body>
        <p class="box" title="box"></p>
        </body>
        </html>

        Schönen Gruß

        1. Ich würde behaupten, dass das Sarkasmus war.

          ich glaub ich habs schon verstanden, obwohl mich deine antwort ein bisschen näher ans ziel gebracht hat :-)

          ich werd mich mal in deinen code vertiefen. ich bin schon nahe an dem was ich eigendlich gewollt habe. du hilfst mir im moment sehr!!!

          besten dank an euch beide!

          michael99

          1. Hi,

            ich glaub ich habs schon verstanden, obwohl mich deine antwort ein bisschen näher ans ziel gebracht hat :-)

            nicht, wenn Du neben der Antwort auch den Code betrachtest.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. nicht, wenn Du neben der Antwort auch den Code betrachtest.

              o.k. cheatah, ich denke mal das wird ein spiel, nicht?
              sag doch bitte einfach was du denkst, oder dann bring mich weiter.

              was du mir bis jetzt gesagt hast ist, dass ich wohl mal ein buch über xhtml oder css kaufen soll und nochmal von vorne anfangen soll.

              immerhin hat mir "afra" einen code gepostet den ich im dreamweaver mal anschauen kann und feststellen muss dass der rahmen (wie mein problem lautete) im IE und FIREFOX gleich aussieht. ich bin zwar noch nicht sehr viel weiter gekommen (weil ich den rahmen nicht in die mitte bringe) aber immerhin gibts was wo ich weiterwursteln kann.

              ich glaub ich habe geschrieben dass ich mich in xhtml und css nicht so auskenne.

              es würde mich freuen wenn du dich in "flash" nicht auskennst, weil dort würde ich dir sehr gerne weiterhelfen, und zwar ohne sarkastische besserwisserei.

              sorry das musste raus

              michael99

              1. Hallo,

                o.k. cheatah, ich denke mal das wird ein spiel, nicht?
                sag doch bitte einfach was du denkst, oder dann bring mich weiter.

                wenn du hier öfter mal um Rat fragen willst, musst du Cheatah verstehen lernen. Er nimmt nicht nur die Idealvorstellungen von HTML/CSS, sondern auch den "self"-Gedanken sehr ernst, und weigert sich strikt, einem Fragenden fertige Lösungen an die Hand zu geben (erst recht, wenn er den Ansatz für falsch hält). Aber seine Hinweise, auch wenn sie manchmal etwas sarkastisch und verschlüsselt rüberkommen, können *sehr* hilfreich sein, wenn man bereit ist, selbst mitzuarbeiten und mitzudenken.

                es würde mich freuen wenn du dich in "flash" nicht auskennst, weil dort würde ich dir sehr gerne weiterhelfen, und zwar ohne sarkastische besserwisserei.

                Vergiss es. Ich weiß nicht, ob Cheatah sich mit Flash auskennt (ich unterstelle mal, dass es damit bei ihm nicht weit her ist). Aber ich weiß, dass er dafür auch nichts übrig hat. Ich übrigens auch nicht.  ;-)

                Schönen Abend noch,

                Martin

                1. wenn du hier öfter mal um Rat fragen willst, musst du Cheatah verstehen lernen.

                  kann ich leider nicht. aus seinen aussagen krieg ich leider nichts verwertbares raus. er spricht da womöglich in der profi-insider-sprache die ich leider nicht verstehe.

                  wie gesagt hab ich von "afra" einen html-code gekriegt den ich auch nachzuvollziehen versuche, und da verunsichern mich solche statements wie:

                  ich glaub ich habs schon verstanden, obwohl mich deine antwort ein bisschen näher ans ziel gebracht hat :-)
                  nicht, wenn Du neben der Antwort auch den Code betrachtest.»»

                  schade, weil ich denke dass cheatah ein riesenwissen besitzt und solchen newbies wie mir ein paar gute gedanken auf den weg geben könnten.

                  lieber gruss aus CH!

                  michael99

              2. Moin.

                Es geht hier darum, dass afras Beispiel nicht nur unnötig kompliziert ist, sondern auch aus stilistischer Sicht suboptimal.

                Falls du mich fragst, wie es besser geht - ich hätte das so gemacht:

                  
                <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"  
                 "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">  
                <html>  
                 <head>  
                  <title>Rahmen-Test</title>  
                  <style type="text/css">  
                
                ~~~~~~css
                  
                   body {  
                    color: white;  
                    background: #990000; }  
                   p {  
                    position: absolute;  
                    top: 50%;  
                    left: 50%;  
                    width: 30em;  
                    height: 10em;  
                    padding: 1em;  
                    margin: -6em 0 0 -16em;  
                    border: 3px solid white; }  
                
                ~~~~~~html
                  
                  </style>  
                 </head>  
                 <body>  
                  <p>Lorem Ipsum</p>  
                 </body>  
                </html>  
                
                

                Was ist "guter Stil": Du solltest dir angewöhnen, semantisches Markup zu verwenden, d.h. beim Schreiben des HTML-Codes vollständig darauf verzichten, an die spätere Darstellung zu denken. Dementsprechend sollten z.B. auch id- und class-Attribute NICHT nach dem gewünschten Effekt, sondern nach Gesichtspunkten der logischen Strukturierung vergeben werden.

                Die Darstellung wird idealerweise komplett nach CSS ausgelagert, und mit den <http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente@title=Selektoren für verschachtelte Elemente> kommt man oft um die Einführung überflüssiger Klassen herum.

                Gruß
                 Christoph

                1. Hallo Christoph!»» Moin.

                  Es geht hier darum, dass afras Beispiel nicht nur unnötig kompliziert ist, sondern auch aus stilistischer Sicht suboptimal.

                  Was das HTML angeht unterscheiden sich unsere beiden Lösungen kein bisschen. Dass ich irgendwie gepennt hatte als ich die margins über das class Attritbut angespochen und daher für den ie die conditional comments gebraucht hatte, ist wahrlich etwas suboptimal. Hing aber in dem Moment damit zusammen, dass ich das genau so tatsächlich mal benötigt hatte und daher betriebsblind war. Daher vielleicht etwas zu kompliziert. Aber es erfüllt seinen Zweck und hat den OP zumindest mal Wege aufgezeigt.

                  Schönen Gruß

                  Afra

                  1. Besten Dank für eure zahlreichen Antworten!
                    ich werd mir eure Beispiele mal durch-Studieren

                    DANKE!