Markus: Popup Fenster Mozilla

Hallo zusammen,

mittels:

var win= window.open(url,"","width=703,height=560,left=10,top=5,toolbar=no,          location=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=no");

öffne ich ein Popup-Fenster. Im IE sieht alles bestens aus, keine Navigationsleiste und keine Statusleiste.

Im Mozilla werden diese Leisten leider angezeigt. Kann man dem abhelfen?

Grüsse

Markus

  1. Lieber Markus,

    öffne ich ein Popup-Fenster.

    ein Popup wird oft als störend empfunden. Möchtest Du Besucher Deiner Seite verärgern? Es gibt auch Popup-Blocker...

    Im IE sieht alles bestens aus, keine Navigationsleiste und keine Statusleiste.

    Der IE ist zum Testen von Webseiten keine gute Wahl!

    Im Mozilla werden diese Leisten leider angezeigt. Kann man dem abhelfen?

    Nicht, wenn der User in seinen Einstellungen für Javscript entsprechende Verbote aktiviert hat.

    "width=703,height=560,left=10,top=5,toolbar=no,location=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=no"

    Meines Wissens brauchst Du die x=no-Angaben nicht zu machen, denn wenn der dritte Parameter in window.open() nicht leer ist (z.B. weil da "width=xyz" steht), dann werden per default alle Leisten ausgeblendet... Aber da kann ich mich jetzt sehr irren!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo Felix,

      Meines Wissens brauchst Du die x=no-Angaben nicht zu machen, denn wenn der dritte Parameter in window.open() nicht leer ist (z.B. weil da "width=xyz" steht), dann werden per default alle Leisten ausgeblendet...

      Wo hast du diese Information her?
      Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass für fehlende Angaben -unabhängig von den übrigen Paramtern- die Defaulteinstellungen des Browsers gelten. Aber auch ich weiß nicht, wo ich das her habe und ob das wirklich stimmt.

      Schönes Wochenende noch,

      Martin

      1. Lieber "Der Martin",

        Meines Wissens brauchst Du die x=no-Angaben nicht zu machen, denn wenn der dritte Parameter in window.open() nicht leer ist (z.B. weil da "width=xyz" steht), dann werden per default alle Leisten ausgeblendet...

        Wo hast du diese Information her?

        Hmm... ausprobiert, schätze ich. Beim IE und beim Firefox scheint es so zu sein.

        Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass für fehlende Angaben -unabhängig von den übrigen Paramtern- die Defaulteinstellungen des Browsers gelten. Aber auch ich weiß nicht, wo ich das her habe und ob das wirklich stimmt.

        Also wenn ich den dritten Parameter als String leer lasse, dann hat mein neues Browserfenster alle Leisten dort, wo das öffnende Fenster sie auch hat, ebenso ist es resizable. Wenn ich in den Parameter eine Angabe schreibe, dann ist das mit den restlichen Paramtern nicht mehr so, wie im öffnenden Fenster. Aber wie gesagt - das muss nicht überall und immer so gelten und bezieht sich nur auf meine Versuche mit IE und FF.

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

  2. Hallo Markus,

    mittels:
    var win= window.open(url,"","width=703,height=560,left=10,top=5,toolbar=no,location=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=no");
    öffne ich ein Popup-Fenster. Im IE sieht alles bestens aus, keine Navigationsleiste und keine Statusleiste.
    Im Mozilla werden diese Leisten leider angezeigt.

    und das ist auch gut so.

    Kann man dem abhelfen?

    Ja. Der *Benutzer* eines Mozilla kann dem abhelfen, wenn er denn will (aber wahrscheinlich wird er es nicht wollen). Bei den neueren Mozillas und Firefoxes ist es in der Defaulteinstellung nicht mehr erlaubt, dass diese wichtigen Fensterelemente ausgeblendet werden. Im IE6 unter XP/SP2 gilt das endlich auch für die Statuszeile.

    Und warum willst du den User um diese wichtigen Steuerelemente berauben? Die Adressleiste will ich haben, um zu wissen, wo ich mich befinde. Die Statuszeile will ich haben, um zu sehen, wohin mich ein Link führen wird. Die Menüzeile und Toolbar will ich haben, um meinen Browser bedienen zu können.

    Du hast übrigens noch ein weiteres Problem, auch wenn du es vielleicht noch gar nicht bemerkt hast: Popups werden von vielen Browsern mittlerweile geblockt, so dass deine JS-Anweisung *überhaupt keine* Wirkung haben wird.

    So long,

    Martin

    1. Hi Martin,

      ja ich weiss PopUps sind nicht sehr beliebt. Aber mein Auftraggeber besteht nun mal auf PopUps.

      Wie sagt man: "Der Kunde ist König"

      Bye...

      1. Markus,

        ja ich weiss PopUps sind nicht sehr beliebt. Aber mein Auftraggeber besteht nun mal auf PopUps.

        Wie sagt man: "Der Kunde ist König"

        Ja, dessen Kunden (die deines Auftraggebers). Die müssen mit der Website klarkommen, nicht dein Auftraggeber.

        Dein Job ist es, ihm das klarzumachen.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      2. Hallo Markus,

        Wie sagt man: "Der Kunde ist König"

        und ich dachte, bei uns wäre die Monarchie längst abgeschafft.  ;-)
        Schönen Abend noch,

        Martin

  3. Markus,

    Im Mozilla werden diese Leisten leider angezeigt. Kann man dem abhelfen?

    Durch Änderung der Browsereinstellungen. In deinem Browser.

    Auf die der Nutzer hast du natürlich keinen Zugriff. Da werden evtl. Popups auch gar nicht angezeigt.

    Warum willst du die Nutzer mit aufpoppenden Fenstern nerven?

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)