non js-master: "Nicht DECT"-Telefon gesucht

Hallo zusammen,

unser Siemens Gigaset hat den Geist aufgegeben und wir wollten jetzt ein Telefon ohne DECT kaufen (das soll ja sehr ungesund auf Dauer sein).

Kennt jemand eine Firma, die ein Funktelefon ohne DECT verkauft?

PS: Wer Lust hat, kann ja nochmal bei meinem anderen Thread vorbeischauen:

https://forum.selfhtml.org/?t=117378&m=751862

  1. Moin.

    Du suchst also ein Telefon mit dem CT1 bzw. CT1+ Standard. Bei google findest Du u.a. http://www.schnurlostelefon.de.

    Gruß Frank

    1. Moin!

      Du suchst also ein Telefon mit dem CT1 bzw. CT1+ Standard. Bei google findest Du u.a. http://www.schnurlostelefon.de.

      Mal ganz ehrlich: Wer will solche Mistdinger denn haben? 10 Kurzwahlspeicher - als wenn RAM knapp wäre, und die Rufnummern viel davon bräuchten. Die Geräte mit zwei Mobilteilen sind nicht in der Lage, zwischen den Mobiltelefonen intern zu telefonieren - wie schlecht ist das denn?

      Strahlenbelastung hin oder her, aber statt solcher Geräte ohne Features kann man sich dann ja gleich das graue Post-Modell 08/15 hinstellen.

      - Sven Rautenberg

      --
      My sssignature, my preciousssss!
      1. Hallo Sven,

        Mal ganz ehrlich: Wer will solche Mistdinger denn haben?

        Vielleicht Leute mit einem großen Garten?
        Okay, für mich ist das nicht entscheidend, aber mit meinem alten CT1+ habe ich tatsächlich mal das Experiment gemacht: Ich hab das Ding in die Tasche gesteckt und bin losmarschiert. Etwa 400m von zuhause entfernt meinte mein Mobilteil dann doch endlich, die Verbindung sei nicht mehr stabil. Mitten im Ort, wohlgemerkt.
        Mit einem DECT-Telefon kannst du bei guten Bedingungen vielleicht 1/10 dieser Reichweite erzielen.

        10 Kurzwahlspeicher - als wenn RAM knapp wäre, und die Rufnummern viel davon bräuchten.

        Wozu braucht man Kurzwahlspeicher? Die Rufnummern, dir ich öfters anrufe (bei denen sich das Speichern also lohnen würde), wähle ich spätestens beim dritten oder vierten Mal aus dem Kopf.

        Die Geräte mit zwei Mobilteilen sind nicht in der Lage, zwischen den Mobiltelefonen intern zu telefonieren - wie schlecht ist das denn?

        Ah, das wusste ich nicht, dass die das nicht können.

        Strahlenbelastung hin oder her, aber statt solcher Geräte ohne Features kann man sich dann ja gleich das graue Post-Modell 08/15 hinstellen.

        Ja, warum nicht?
        Mal ehrlich, was erwartest du von einem Telefon?
        Ich möchte damit telefonieren können, vorzugsweise kabellos. Mehr nicht. Die meisten anderen Features kann ich gern missen.

        So long,

        Martin

        1. Moin!

          Wozu braucht man Kurzwahlspeicher? Die Rufnummern, dir ich öfters anrufe (bei denen sich das Speichern also lohnen würde), wähle ich spätestens beim dritten oder vierten Mal aus dem Kopf.

          Kurzwahlspeicher braucht man ja auch nicht. Aber Nummernspeicher, die die Nummer mit dem Namen verknüpfen, sind sehr nützlich. Und die insbesondere die Anrufernummer mit dem Namen verknüpfen und anzeigen.

          Mal ehrlich, was erwartest du von einem Telefon?
          Ich möchte damit telefonieren können, vorzugsweise kabellos. Mehr nicht. Die meisten anderen Features kann ich gern missen.

          Es mag ja sein, dass ich höhere, exotischere und mittlerweile auch beruflich bedingte Ansprüche an mein Telefon stelle.

          Kaufkriterium meines Telefons waren:

          • Rufnummernanzeige. Ich will wissen, wer anruft.
          • Großer Nummernspeicher. Alle benutzten Rufnummern sollen da rein passen, genau wie beim Handy. Eine einzige, riesige Telefonnummerndatenbank, wenn man so will. Eine Begrenzung auf 10 oder 20 Nummern ist inakzeptabel. Ich hab aktuell 98 Rufnummern in meinem Telefon gespeichert, und noch Platz für 105 weitere.
          • Namensanzeige beim Anruf: Logisch, hundert Nummern kann ich mir nicht merken, vor allem, wenn man einige sehr selten anruft. Deshalb den Namen anzuzeigen ist sehr hilfreich beim Beantworten der Telefonanrufe. Dabei geht es garnicht so sehr darum, den Menschen, ohne dass er sich gemeldet hat, schon direkt mit Namen anzusprechen (das geht sowieso schief), sondern sich schon vor dem Abheben gedanklich drauf einstellen zu können. _Ich_ empfinde das als Komfort und sehr nützlich für meine Arbeit.

          Mit solchen Kriterien bleiben dann nicht mehr so sonderlich viele Telefone auf dem Markt, die das erfüllen (insbesondere den großen Nummernspeicher haben sehr wenige).

          Dass durch das gewählte Modell dann noch nette Extrafeatures hinzukamen, die ich zwar nicht wirklich zwingend benötigt habe, aber mittlerweile nicht mehr missen will, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Beispielsweise kann man jeder Telefonnummer ein Geburtsdatum zuordnen und wird (ggf. mit Signalton) an diesen Termin erinnert. Bestimmte Rufnummern können "VIP" sein und anders klingeln. Ein Wecker ist integriert, genauso wie die Möglichkeit, bis zu fünf Termine einzustellen.

          Natürlich gibts für solche Funktionen auch separate Geräte, die dieselbe Aufgabe ebenso gut erledigen. Sowas in das Telefon zu integrieren (insbesondere, wenn wegen des Anrufbeantworters sowieso schon Datum und Uhrzeit verfügbar sind) zeugt aber von nachdenkenden Produktentwicklern.

          Ach ja, nur falls jemand fragt: Das Telefon heißt "Siemens S150".

          - Sven Rautenberg

          --
          My sssignature, my preciousssss!
          1. Hallo,

            Beispielsweise kann man jeder Telefonnummer ein Geburtsdatum zuordnen und wird (ggf. mit Signalton) an diesen Termin erinnert.

            das ist toll, aber woher weißt du, wann die Telefonnummer geboren wurde? Im Gegensatz zu den Geburtstagen meiner Freunde kann ich mich nichtmal daran erinnern, in welchem Jahr ich den Telefonanschluss bekommen habe.

            Ein Wecker ist integriert,

            Du schläfst also öfters bei der Arbeit? Ist auch gesund.

            genauso wie die Möglichkeit, bis zu fünf Termine einzustellen.

            Gut, wenn man so wenig zu tun hat, dass fünf Termine reichen, braucht man einen Wecker.

            Sowas in das Telefon zu integrieren (insbesondere, wenn wegen des Anrufbeantworters sowieso schon Datum und Uhrzeit verfügbar sind) zeugt aber von nachdenkenden Produktentwicklern.

            Nein, das ist eine Krankheit, die Featuritis heißt.

            SCNR ;-)

      2. Moin.

        Die Geräte mit zwei Mobilteilen sind nicht in der Lage, zwischen den Mobiltelefonen intern zu telefonieren - wie schlecht ist das denn?

        Ich hatte mal eine Satz Siemens Megaset, damit war intern telefonieren kein Problem...

        Gruß Frank

      3. Hallo Sven,

        Strahlenbelastung hin oder her, aber statt solcher Geräte ohne Features kann man sich dann ja gleich das graue Post-Modell 08/15 hinstellen.

        Oh, ich habe in der Vergangenheit durchaus wunderbare Gespräche mit dem W 48 gehabt. Bis zu einem nicht so tollen Gespräch, beim frustriertem Aufknallen des Hörers ist mir dann die Gabel aus Bakelit so dumm zersprungen, das sie nicht mehr reparierbar war. Leider. Allerdings sehe ich gerade, dass ich überraschenderweise wohl eine potentielle Chance auf Austausch habe. Schön. Ganze 200 Öre hätte ich nämlich nicht mehr gehabt. Da kann ich mein Lieblingstelefon vielleicht doch mal reaktivieren.

        Tim

        1. hat sich gelohnt, mal in diesen beitrag zu schauen. ich habe noch ein w48 aus meiner zeit bei siemens. leider hat die wählscheibe mal einen mitbekommen. aber dank dieses beitrags habe ich ja eine bezugsadresse für ersatz bekommen.

        2. Hallo.

          Bis zu einem nicht so tollen Gespräch, beim frustriertem Aufknallen des Hörers ist mir dann die Gabel aus Bakelit so dumm zersprungen, das sie nicht mehr reparierbar war.

          Immerhin: "Man kann, wozu ja häufig Anlaß ist, den Hörer wutentbrannt auf die Gabel knallen, was bei den neueren Leichtbaugeräten selbst dann nicht ginge, wenn sie denn noch Gabeln hätten."
          MfG, at

  2. Hallo,

    unser Siemens Gigaset hat den Geist aufgegeben und wir wollten jetzt ein Telefon ohne DECT kaufen (das soll ja sehr ungesund auf Dauer sein).

    also wenn dir deine Gesundheit wirklich so am Herzen liegt, dann kaufst du ein einfaches, schnurgebundenes Telefon. Das funkt überhaupt nicht, funktioniert auch mit Netzfreischalter, spart Geld, weil es nicht ständig Strom verbraucht, fängt nie mitten im Gespräch an, sich lautstark quiekend über leere Akkus zu beschweren und steht immer an einem Platz, wo man es sofort findet.
    Nein, ich mache mich nicht lustig, ich bin wirklich dieser Meinung (wenn man mal die Grundsätzlichkeit der Gesundheitgefährdung etwas relativiert).

    Falls du nicht weißt, was ein Netzfreischalter ist, bist du möglicherweise auf hysterisches Blabla einiger übervorsichtiger Zeitgenossen hereingefallen und kannst dir, wie Millionen andere Menschen, unbesorgt ein DECT-Telefon kaufen. Oder ist dir etwa aufgefallen, dass deine Nachbarn dich schon seit Jahren mit überaus gefährlichen DECT-Strahlen grillen? ;-)

    Gruß, Frank.

    1. Moin.

      Oder ist dir etwa aufgefallen, dass deine Nachbarn dich schon seit Jahren mit überaus gefährlichen DECT-Strahlen grillen? ;-)

      Die Feldstärke nimm (grob gerechnet) quadratisch mit der Entfernung ab. Merkt man das noch im Nachbarhaus :-) ?

      Gruß Frank

      1. Hallo,

        Oder ist dir etwa aufgefallen, dass deine Nachbarn dich schon seit Jahren mit überaus gefährlichen DECT-Strahlen grillen? ;-)

        Die Feldstärke nimm (grob gerechnet) quadratisch mit der Entfernung ab. Merkt man das noch im Nachbarhaus :-) ?

        wenn man im Nachbarhaus noch telefonieren kann, muss da wohl noch irgendwas von den bösen DECT-Strahlen ankommen, oder? Jetzt mal abgesehen davon, dass vom Merken ja eigentlich gerade NICHT die Rede sein kann :-)

        Gruß, Frank.

    2. Hallo Frank,

      Falls du nicht weißt, was ein Netzfreischalter ist, bist du möglicherweise auf hysterisches Blabla einiger übervorsichtiger Zeitgenossen hereingefallen und kannst dir, wie Millionen andere Menschen, unbesorgt ein DECT-Telefon kaufen. Oder ist dir etwa aufgefallen, dass deine Nachbarn dich schon seit Jahren mit überaus gefährlichen DECT-Strahlen grillen? ;-)

      Wobei die abgegebene Strahlung bei DECT-Telefonen schon enorm ist. Wir haben eins zu Hause und jedes Mal wenn's im Wohnzimmer ist, stört es den Satellitenreceiver gewaltig (ich habe Angst, dass der dadurch irgendwann kaputt geht) - mit allen anderen Funkquellen (Radio, Funkthermometer, WLAN, GSM-Mobiltelefone, ...) ist so etwas noch nie passiert, das schlimmste ist ab und zu ein Knistern in den PC-Lautsprechern durch das Mobiltelefon, sonst nichts.

      Ich selbst würde mir jedenfalls auch kein DECT-Telefon kaufen - nicht mal unbedingt wegen der Gesundheit, sondern einfach, weil ich keine Lust habe, dass mir meine elektronischen Geräte kaputt gehen (zum Glück ist mein Zimmer im ersten Stock, da isoliert's dann schon einigermaßen, solange das Mobilteil auch im Erdgeschoss ist).

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Hallo,

        Wobei die abgegebene Strahlung bei DECT-Telefonen schon enorm ist.

        nein, sie ist gering. Wenn du die Finger in die Steckdose steckst, ist die elektrische Energie aus deiner Sicht bestimmt auch "enorm", aber das ist nicht der normale Anwendungsfall für eine Steckdose ;-)

        Wir haben eins zu Hause und jedes Mal wenn's im Wohnzimmer ist, stört es den Satellitenreceiver gewaltig (ich habe Angst, dass der dadurch irgendwann kaputt geht)

        Kein Gerät geht durch Funkwellen, wie sie im Haushalt zugelassen sind, kaputt. Selbst wenn du eine Videokamera 50 m vor die Sendeantennen eines Fernsehturms hältst (Leistung je Kanal: bis über 100 Kilowatt, DECT-Telefon: 1/4 Watt), gibt es nur Bild- und Tonstörungen, aber keinen Elektroschrott.

        mit allen anderen Funkquellen (Radio, Funkthermometer, WLAN, GSM-Mobiltelefone, ...) ist so etwas noch nie passiert,

        Nein, weil die nicht in einem Frequenzbereich funken, in dem Sat-Receiver ihr Fernsehsignal verarbeiten. Das Antennensignal, das im Kabel den Sat-Receiver erreicht, liegt zwischen 0,950 und 2,150 GHz. DECT arbeitet zwischen 1,88 GHz und 1,9 GHz, also mittendrin.
        Radio um 0,10 GHz und Funkthermometer bei 0,45 GHz sind weit entfernt, WLAN bei 2,4 GHz liegt deutlich drüber. Einzig GSM liegt im unteren Band (D1, D2) mit 0,9 GHz dicht dran und im oberen (ePlus, O2) mit 1,8 GHz im Störbereich.

        Dein Radio funkt übrigens überhaupt nicht und ein Sat-Receiver, der sich von einem schnurlosen Telefon beeinflussen lässt, ist eigentlich ein Reklamationsfall (sofern die Hausverkabelung in Ordnung ist).

        das schlimmste ist ab und zu ein Knistern in den PC-Lautsprechern durch das Mobiltelefon, sonst nichts.

        Also passiert es doch.

        Gruß, Frank.

        1. Hallo Frank,

          Wobei die abgegebene Strahlung bei DECT-Telefonen schon enorm ist.

          nein, sie ist gering. Wenn du die Finger in die Steckdose steckst, ist die elektrische Energie aus deiner Sicht bestimmt auch "enorm", aber das ist nicht der normale Anwendungsfall für eine Steckdose ;-)

          Du sagst doch selbst, dass es eine Frage des Verhältnisses ist. ;-)

          Dein Radio funkt übrigens überhaupt nicht

          Ja, schon klar. ;-)

          und ein Sat-Receiver, der sich von einem schnurlosen Telefon beeinflussen lässt, ist eigentlich ein Reklamationsfall (sofern die Hausverkabelung in Ordnung ist).

          Hmm, toll, da bin ich allerdings zu spät dran. Bei uns ist's nämlich einige Male passiert, dass das DECT-Telefon nicht nur Bildstörungen verursacht hat, sondern auch den Receiver zum »Absturz« gebracht hat (Bild eingefrohren, Dauerton, erst ausschalten + nochmal einschalten hat das Ding wieder zum funktionieren gebracht) - daher auch meine Auffassung, dass das Ding den Receiver irgendwann noch kaputtstrahlt. Allerdings sind die 2 Jahre schon rum. :(

          Viele Grüße,
          Christian

          1. Hallo.

            Allerdings sind die 2 Jahre schon rum. :(

            Das betrifft ja "nur" die Gewährleistung seitens des Händlers, aber vielleicht besteht ja noch eine Hersteller-Garantie.
            MfG, at

  3. unser Siemens Gigaset hat den Geist aufgegeben und wir wollten jetzt ein Telefon ohne DECT kaufen (das soll ja sehr ungesund auf Dauer sein).

    du telefonierst ja wohl auch nicht mit einem mobil-telefon (handy), wie es ja mittlerweile soooo selbstverstänmdlich ist.

    ich bin ein verweigerer eben dieser geräte, welche im d-netz(900MHz) ja bis zu 2 watt in der spitze pusten, und in der e-netz(1,8GHz) version die hälfte. dies halte ich mir sehr ungern ans ohr, weil ich auch nicht meinen kopf in die auftaustufe der mikrowelle(2,4GHz, 30 watt) stecke.

    aber was hast du gegen ein schnurlostelefon mit seinen dazu gerade mal lächerlichen 10 milliwatt ? ob diese nun einen permanenten oder gepulsten träger haben und anders moduliert sind, spielt eigentlich weniger eine rolle. bei diesen dingern habe ich keine angst vor gesundheitschädigungen. es gibt genug kram in der umgebung, welcher wesentlich größere magnetische felder im kritischen frequenzbereich erzeugt.