layout aufbau mit floats
jghj
- css
hallo wissende,
wie kann ich am besten mein Layout aufbauen, damit es sich bei mehr text vergrößert, obwohl ich einige Ebenen aus dem textfluss genommen habe (per floats). Bzw geht es ja eigentlich nur darum sie nebeneinander zu setzen. Gibts da was besseres wie float? außer position absolute?
danke im voraus
mfg jghj
hier mal eine uneingeschränkt empfehlenswerte Lektüre zum Thema float - (positioniseverything-Übersetzung von Andreas Kalt):
http://css-technik.de/css-examples/219_9/
Wenn du Probleme hast ein eigenes Seitengerüst aufzubauen, dann verwende doch einfach eines der unzähligen Beispiele von selfhtml, oder sonstigen CSS Layout-Demos (zb positioniseverything.net) als Basis von der du etwas lernen kannst.
BTW: weder position:absolute; noch float:left; oder float:right; haben einen Einfluss auf die Ausmaße eines Elements. Ist ein Absatz länger als ein anderer, dann wird auch der Paragraph eine größere Blockhöhe haben... Logisch, oder? Deine Fragestellung ist daher nicht zu gebrauchen um dir mit konkreten Tips zu helfen. Also entweder einen Screenshot zeigen, oder etwas detaillierter dein Problem beschreiben. Bitte, Danke! :-)
danke erstmal für deine links
BTW: weder position:absolute; noch float:left; oder float:right; haben einen Einfluss auf die Ausmaße eines Elements. Ist ein Absatz länger als ein anderer, dann wird auch der Paragraph eine größere Blockhöhe haben... Logisch, oder? Deine Fragestellung ist daher nicht zu gebrauchen um dir mit konkreten Tips zu helfen. Also entweder einen Screenshot zeigen, oder etwas detaillierter dein Problem beschreiben. Bitte, Danke! :-)
<html>
<head>
<style>
div.main {
border: 1px solid #ff0000;
}
div.text {
float: left;
border: 1px solid #00ff00;
width: 200px;
}
div.nav {
float: left;
border: 1px solid #0000ff;
width: 80px;
}
</style>
</head>
<body>
<div class="main">
<div class="text">
text <br />
text <br />
text <br />
text <br />
text <br />
text
</div>
<div class="nav">
nav <br />
nav
</div>
</div>
</body>
</html>
hier soll sich main auf die größe von text bzw. nav vergrößern.
(firefox u. konqueror)
Dann ist "clear" dein Freund!
dass du um floats abzuschliessen oder aufzulösen clear:left; clear:right; oder clear:both; verwenden kannst oder musst steht im verlinkten Tutorial genauer erläutert.
Aber du hast ja selbst geschrieben, dass du Elemente aus dem "Fluß" genommen hast. Ich dachte daher, dass es so gewollt wär. Wenn sich also "main" bis zum Ende der Kind-Elemente strecken soll musst du den float mit clear wieder aufheben. (In dem Fall macht zwar ein float imho keinen Sinn mehr, denn das wäre ja das reguläre Verhalten, was du ganz ohne float erreichen würdest)
Vielleicht siehst du dir aber auch den Artikel "False Columns" von Dan Cederholm an, ich denke das müsste dein Anliegen sein. http://www.bernd-lutz.de/blog/falsche_spalten.html oder im engl. Original: http://www.alistapart.com/articles/fauxcolumns
mfg
ok bin auf die lösung gekommen (durch deinen link, danke nochmal)
clear ist das zauberwort :-)