erik: Layout mit <div>

Beitrag lesen

Ich kann HeikoH nur zustimmen: Zuersteinmal aber sollte dein Inhalt stehen, bevor du dir Gedanken über notwendige html-Elemente bzw. CSS-Eigenschaften für diese machst. Und am besten beraten bist du mit solchen Layout-Vorlagen wie sie Heiko verlinkt hat, denen von selfhtml, oder positioniseverything.net

Einen Footer "immer am unteren Rand" des Viewports zu positionieren geht zwar, auch wenn eigentlich nur der IE nach position: absolute; für diesen Zweck verlangt ( moderne Browser erwarten dafür position: fixed; ) ... insgesamt würde ich aber jedem davon abraten derlei Frame-Imitate zu basteln, denn beim verkleinern des Browser-Fensters kriegst du spätestens im IE Probleme mit den Scrollleisten, von den unschönen Überlappungen im Inhaltsbereich mal ganz abgesehen.
Beispiel-Layouts, bei denen du dieses Verhalten überprüfen kannst findest du bspw. bei Stu Nicholls cssplay oder Roger Johannsons 456bereastreet.com (Stichwort: CSS-Frames)
Mein gutgemeinter Rat an dich lautet daher: Erst der Inhalt, dann das Design, bei dem du dich am besten an solide Vorlagen hältst, da lernt man am meisten...
mfg