DreamFlasher: <p> umformatieren zu Wirkung wie <br>

Aus diversen Anlassen bin ich dazu gezwungen den <p>-Tag für Zeilenumbrüche zu verwenden anstatt des <br />-Tags (Wordpress setzt das ein, mein HTML-Editor auch, <br /> soll sowieso nicht mehr zum Formatieren verwendet werden).
Allerdings gefällt mir die Textformatierung, die <p> liefert nicht. Deshalb möchte ich nun zwar <p></p> einsetzen, aber aussehen soll es wie <br />, also ein simpler Zeilenumbruch ohne eine Leerzeile davor und danach.
Kennt ihr einen Stylesheet der dies bewirkt?
Danke für eure Hilfe,
DreamFlasher

  1. Hallo,

    Allerdings gefällt mir die Textformatierung, die <p> liefert nicht. Deshalb möchte ich nun zwar <p></p> einsetzen, aber aussehen soll es wie <br />, also ein simpler Zeilenumbruch ohne eine Leerzeile davor und danach.

    Das Element p definiert eine Box, verantwortlich für den Abstand zwischen Boxen ist die CSS-Eigenschaft margin. In Deinem Fall solltest Du für p-Elemente die Eigenschaften margin-top und margin-bottom minimieren.

    Tim

    1. Hey spitze, danke Tim!
      Ist wunderbar so, eins ist mir nur noch aufgefallen: <p></p><p></p> liefert keine Leerzeile so wie es <br /><br /> tun würde - nicht so schlimm dann werde ich wohl <p>&nbsp;</p> schreiben müssen.
      LG DreamFlasher

      1. hi,

        Ist wunderbar so, eins ist mir nur noch aufgefallen: <p></p><p></p> liefert keine Leerzeile so wie es <br /><br /> tun würde - nicht so schlimm dann werde ich wohl <p>&nbsp;</p> schreiben müssen.

        Nein, lass es bitte.
        Wenn du zwischen bestimmten Absätzen mehr Abstand haben wilst, dann vergebe entsprechend mehr margin - anstatt absolut sinnfreie, weil leere Absatzelemente in dein Dokument zu klatschen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hi!

        <p></p><p></p>

        Oh, oh...

        dann werde ich wohl <p>&nbsp;</p> schreiben müssen.

        Also irgendwie hast Du es noch immer nicht verstanden...

        Wieso strukturierst Du deinen Text nicht einfach ordentlich? Benutze logische Auszeichnungen und formatiere dann mit CSS.
        Deine merkwürdigen Konstruktionen sind überhaupt nicht notwendig.

        Gruß, rob

      3. Ist wunderbar so, eins ist mir nur noch aufgefallen: <p></p><p></p> liefert keine Leerzeile so wie es <br /><br /> tun würde - nicht so schlimm dann werde ich wohl <p>&nbsp;</p> schreiben müssen.

        Du hast doch oben lang und ausführlich geschrieben du willst keinen Abstand, jetzt willst du auf einmal doch einen?

        eine Leerzeile Abstand ist margin-top (oder bottom) 1em;

        Struppi.

  2. Hallo

    ... <br /> soll sowieso nicht mehr zum Formatieren verwendet werden).

    Wie kommst du darauf?

    Allerdings gefällt mir die Textformatierung, die <p> liefert nicht. Deshalb möchte ich nun zwar <p></p> einsetzen, aber aussehen soll es wie <br />, also ein simpler Zeilenumbruch ohne eine Leerzeile davor und danach.

    Zu margin hat ja Tim schon das Nötige gesagt.

    Mir kommt es so vor, als ob du viel zu optisch an die Sache herangehst.

    Mit einem <p></p> ist ein Textabsatz gemeint. So richtig, wie in einem Buch oder einer Zeitung. Dort wird die Struktur _mehrerer_ Absätze durch Lücken zwischen selbigen signalisiert.
    Dies ist für (denk' ich mal) die meisten Menschen eine Sehgewohnheit. Deshalb auch der in den Browsern voreingestellte Abstand zum nächsten Blockelement (den du natürlich anpassen kannst).

    <br> bzw. <br /> ist für einen Zeilenumbruch _innerhalb_ eines Textabsatzes zuständig.

    Die Zeile wird beendet
    und es geht _im_ Absatz weiter.

    Ich persönlich finde es extrem unleserlich, wenn ein längerer Text direkt aneinandergeklebt angezeigt wird. Eine Lücke, die mir als Leser signalisiert, kurz "absetzen" zu können, ordnet den Text, so dass er besser aufzufassen ist.

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    1. Hallo

      ... <br /> soll sowieso nicht mehr zum Formatieren verwendet werden).

      Wie kommst du darauf?

      Dieser Unfug wird hier immerwieder mal verbreitet. Ich selber benutze auch <br><br><br>, wenn ich mal einen größeren Abstand haben möchte.
      Und das klappt ausgesprochen gut, so war es früher und ist auch heute noch so!
      Und mir ists sowas von Schnuppe, ob hier irgendwelche Möchtegernspezies die Verwendung von <br> monieren *lach*

      Lines

    2. Auge wrote:

      ... <br /> soll sowieso nicht mehr zum Formatieren verwendet werden).

      Wie kommst du darauf?

      depricated

      Mir kommt es so vor, als ob du viel zu optisch an die Sache herangehst.

      Auf meiner Webseite möchte ich bestimmen wie Sachen aussehen.

      Mit einem <p></p> ist ein Textabsatz gemeint. So richtig, wie in einem Buch oder einer Zeitung. Dort wird die Struktur _mehrerer_ Absätze durch Lücken zwischen selbigen signalisiert.
      Dies ist für (denk' ich mal) die meisten Menschen eine Sehgewohnheit. Deshalb auch der in den Browsern voreingestellte Abstand zum nächsten Blockelement (den du natürlich anpassen kannst).

      <br> bzw. <br /> ist für einen Zeilenumbruch _innerhalb_ eines Textabsatzes zuständig.

      Die Zeile wird beendet
      und es geht _im_ Absatz weiter.

      Ich persönlich finde es extrem unleserlich, wenn ein längerer Text direkt aneinandergeklebt angezeigt wird. Eine Lücke, die mir als Leser signalisiert, kurz "absetzen" zu können, ordnet den Text, so dass er besser aufzufassen ist.

      Das Problem ist aber, dass ich keine <br /> verwenden kann, weil Wordpress Zeilenumbrüche in meinem Text nicht durch <br /> darstellt sondern durch <p>Text</p>. Wenn ich also nen Text eingebe und da einen Zeilenumbruch mache, dann entsteht gleich ne Leerzeile. Und ich möchte mir einfach die Option freihalten sowohl Leerzeilen als auch einfache Absätze zu gestalten.

      Lines wrote:

      ... <br /> soll sowieso nicht mehr zum Formatieren verwendet werden).

      Wie kommst du darauf?

      Dieser Unfug wird hier immerwieder mal verbreitet. Ich selber benutze auch <br><br><br>, wenn ich mal einen größeren Abstand haben möchte.
      Und das klappt ausgesprochen gut, so war es früher und ist auch heute noch so!
      Und mir ists sowas von Schnuppe, ob hier irgendwelche Möchtegernspezies die Verwendung von <br> monieren *lach*

      Weil <br /> keinen Inhalt darstellt wird er schon länger nur noch gedulded, mit xhtml 2.0 ist er aber ganz raus. Was du verwendest ist mir egal, ich möchte gerne sauberen, validen Code haben.

      rob wrote:

      <p></p><p></p>
      Oh, oh...

      dann werde ich wohl <p>&nbsp;</p> schreiben müssen.
      Also irgendwie hast Du es noch immer nicht verstanden...

      Wieso strukturierst Du deinen Text nicht einfach ordentlich? Benutze logische Auszeichnungen und formatiere dann mit CSS.
      Deine merkwürdigen Konstruktionen sind überhaupt nicht notwendig.

      Mein Text IST ordentlich strukturiert, und ich benutze logische Auszeichnungen und formatiere dann mit CSS. Merkwürdig ist da garnix, ich kann halt nur aus technischen Gründen kein <br /> einsetzen, deshalb habe ich mir valid meine <p>-tags umformatiert.

      wahsaga wrote:

      Ist wunderbar so, eins ist mir nur noch aufgefallen: <p></p><p></p> liefert keine Leerzeile so wie es <br /><br /> tun würde - nicht so schlimm dann werde ich wohl <p>&nbsp;</p> schreiben müssen.

      Nein, lass es bitte.
      Wenn du zwischen bestimmten Absätzen mehr Abstand haben wilst, dann vergebe entsprechend mehr margin - anstatt absolut sinnfreie, weil leere Absatzelemente in dein Dokument zu klatschen.

      Das Problem ist nur, dass ich den <p>-tags nicht jedes mal neu sagen kann, wie groß sie sein sollen (wird in einem externen stylesheet definiert, und ich werde sicher nicht in jedes <p> noch ein zusätzliches style="" schreiben, da ist dann nämlich letztendlich der gesamte Sinn von CSS flöten gegangen).

      1. Hallo DreamFlasher.

        Auge wrote:

        Nope, he „schrieb“.

        ... <br /> soll sowieso nicht mehr zum Formatieren verwendet werden).

        Wie kommst du darauf?

        depricated

        Dieses Wort kenne ich nicht.
        Solltest du auf „deprecated“ anspielen: das br-Element bleibt uns noch lange erhalten, ist also momentan nich missbilligt.

        Weil <br /> keinen Inhalt darstellt wird er schon länger nur noch gedulded, mit xhtml 2.0 ist er aber ganz raus. Was du verwendest ist mir egal, ich möchte gerne sauberen, validen Code haben.

        Dann gibt es anstelle von <br /> eben <l></l>.

        Einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Ashura

        1. Dieses Wort kenne ich nicht.
          Solltest du auf „deprecated“ anspielen: das br-Element bleibt uns noch lange erhalten, ist also momentan nich missbilligt.

          Entschuldige bitte den Vertipper.

          Weil <br /> keinen Inhalt darstellt wird er schon länger nur noch gedulded, mit xhtml 2.0 ist er aber ganz raus. Was du verwendest ist mir egal, ich möchte gerne sauberen, validen Code haben.

          Dann gibt es anstelle von <br /> eben <l></l>.

          Das finde ich aber genauso "die Krönung strukturellen Unfugs" wie <p></p>...

          1. Hallo DreamFlasher.

            Dann gibt es anstelle von <br /> eben <l></l>.

            Das finde ich aber genauso "die Krönung strukturellen Unfugs" wie <p></p>...

            Keineswegs. Es gibt literarische Werke (und Ähnliches), was rein logisch unbdingt in einzelnen Zeilen stehen muss, um die Wiedergabe des Originales nicht zu verfälschen.

            Siehe hierzu </archiv/2005/7/t112130/#m708141> ff.

            Einen schönen Mittwoch noch.

            Gruß, Ashura

            1. Dann gibt es anstelle von <br /> eben <l></l>.

              Das finde ich aber genauso "die Krönung strukturellen Unfugs" wie <p></p>...

              Keineswegs. Es gibt literarische Werke (und Ähnliches), was rein logisch unbdingt in einzelnen Zeilen stehen muss, um die Wiedergabe des Originales nicht zu verfälschen.

              Siehe hierzu </archiv/2005/7/t112130/#m708141> ff.

              Hallo Ashura,
              ok hab mich mal eben informiert (hehe ich weiß, sollte man tun bevor man was schreibt ;)), XHTML2 geht's dadrum Tags die nicht geschlossen werden zu beseitigen, ich hatte mir nur überlegt, dass die Bedeutung von <p> ja Absatz ist (Paragraph), der Unterschied zwischen einer leeren Zeile <l></l> und einem leeren Absatz war mir da noch nicht so ganz klar (ist er es jetzt?)...
              wie auch schon "Lendo" auf http://forum.oesterchat.com/phpBB2/viewtopic.php?p=35770& anmerkt: "Leider bedeutet wie weitere "verXMLisierung", dass der HTML-Code komplizierter wird und Fehler nicht mehr toleriert werden (bzw. jetzt auch schon nicht mehr, wenn man in XHTML programmiert und eine XML-Deklaration am Anfang des Dokuments vorsieht).
              Man muss logischer und mehr wie eine Maschine denken. Das ist halt das Problem, wenn eine Sprache benutzt, die rel. einfach zu schreiben, textbasiert und von Maschinen verstehbar sein soll. "
              Dem kann ich wohl dann zustimmen...
              MfG DreamFlasher

              1. Hallo DreamFlasher.

                wie auch schon "Lendo" auf http://forum.oesterchat.com/phpBB2/viewtopic.php?p=35770& anmerkt: "Leider bedeutet wie weitere "verXMLisierung", dass der HTML-Code komplizierter wird und Fehler nicht mehr toleriert werden (bzw. jetzt auch schon nicht mehr, wenn man in XHTML programmiert und eine XML-Deklaration am Anfang des Dokuments vorsieht).

                Wenn „Lendo“ meint, dass er in XHTML programmieren würde, sollte er sich noch einmal mit den Grundsätzen von HTML und XML befassen.

                Man muss logischer und mehr wie eine Maschine denken. Das ist halt das Problem, wenn eine Sprache benutzt, die rel. einfach zu schreiben, textbasiert und von Maschinen verstehbar sein soll. "

                Wo siehst du da ein Problem?

                Einen schönen Mittwoch noch.

                Gruß, Ashura

                1. Hallo Ashura,

                  The End of an Era...

                  jammerschade, eigentlich.  :-(
                  Andererseits muss ich Tuomas zustimmen: Wenn das "miteinander" nicht mehr richtig klappt, kann man auch nicht wirklich miteinander kreativ arbeiten. So gesehen ist es vielleicht die einzig richtige Entscheidung.
                  Trotzdem schade, denn in Stimme und Gesang hat Tarja echt was drauf.

                  Mal abwarten, wie es mit einer "new female vocalist" weitergeht.

                  Übrigens habe ich mir auf deine Empfehlung inzwischen noch "Angels Fall First" an Land gezogen - danke für den guten Tipp!
                  Und das Album bestätigt den Trend: Die älteren Alben hatten einfach mehr Biss (mein Favorit ist immer noch "Oceanborn").

                  Schönen Abend noch,

                  Martin

                  1. Hallo Martin.

                    The End of an Era...

                    jammerschade, eigentlich.  :-(

                    Geselle dich zu uns.

                    Andererseits muss ich Tuomas zustimmen: Wenn das "miteinander" nicht mehr richtig klappt, kann man auch nicht wirklich miteinander kreativ arbeiten.

                    Richtig. So ist es wohl oder übel offenbar.

                    So gesehen ist es vielleicht die einzig richtige Entscheidung.
                    Trotzdem schade, denn in Stimme und Gesang hat Tarja echt was drauf.

                    Absolut.

                    Übrigens habe ich mir auf deine Empfehlung inzwischen noch "Angels Fall First" an Land gezogen - danke für den guten Tipp!

                    Kein Problem. Da du „Oceanborn“ schätzt, war mir schon fast klar, dass dir auch „Angels Fall First“ gefallen würde.

                    Und das Album bestätigt den Trend: Die älteren Alben hatten einfach mehr Biss (mein Favorit ist immer noch "Oceanborn").

                    „Angels Fall First“--Das Debüt schlechthin.
                             „Oceanborn“--Die Seele, das Schmuckstück, die letzte Unschuld.
                            „Wishmaster“--Kracheralbum, viel Potential für Live-Performance, Orwürmer sowieso.
                    „Over The Hills ...“--Kein wirklich eigenständiges Album, auch wenn die drei neuen Songs große Klasse sind.
                         „Century Child“--Das „eigenartige“ Album, großartige Stimmperformance.
                                  „Once“--Das Streitalbum, teilweise sehr gut, teilweise nicht mehr wirklich „Nightwish“

                    (Etwas ähnliches hatte ich zwar schon einmal gepostet, aber mir war eben danach.)

                    Mein Liebling ist in letzter Zeit immer häufiger „Century Child“.

                    Einen schönen Mittwoch noch.

                    Gruß, Ashura

                    1. Ich kenne nur Century Child, aber die gefällt mir richtig gut!
                      Ahh Nightwish ist einfach Klasse...ob du's glaubst oder nicht, Ashura, aber ich hab vorhin auch auf deine Signatur geklickt ;) Schade für die Band, schade für die Fans... Immerhin nicht im Krach, aber trotzdem sehr schade: http://www.corvuscorax.de/news/neuigkeiten/newsShow.php?id=2 (Bye Meister Selbfried *sneef*)
                      Schönen Abend noch,
                      dream

                      1. Hallo DreamFlasher.

                        Immerhin nicht im Krach, aber trotzdem sehr schade: http://www.corvuscorax.de/news/neuigkeiten/newsShow.php?id=2 (Bye Meister Selbfried *sneef*)

                        Könntest du mir sagen, was dort steht?
                        Ich bekomme nur Folgendes zu sehen:

                        Warning: main(../../lang/.txt) [function.main]: failed to create stream: No such file or directory in /www/w-corvus/www.corvuscorax.de/html/news/neuigkeiten/newsShow.php on line 8

                        Warning: main() [function.main]: Failed opening '../../lang/.txt' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /www/w-corvus/www.corvuscorax.de/html/news/neuigkeiten/newsShow.php on line 8Can't select from _news. MySQL error: (1146) Table 'corvuscorax._news' doesn't exist.

                        Einen schönen Mittwoch noch.

                        Gruß, Ashura

                        1. Sowas nennt man tolle php Programmierung, du musst dich leider durchklicken von www.corvuscorax.de->news->4 Eintrag um das hier zu bekommen:
                          "Meister Selbfried verabschiedet sich von Corvus Corax
                          Wie wir bereits im Newsletter geschrieben haben, wird sich Meister Selbfried aus dem Musikerleben zurückziehen und sich anderen Aufgaben unter anderem auch hinter den Kulissen von Corvus Corax/Tanzwut widmen und weiterhin für unser Label Pica Music da sein.
                          Am Freitag, den 23.September wird er im Staatstheater Cottbus das letzte Konzert mit Corvus Corax spielen, da wo einst alles anfing mit Carmina Burana/Cantus Buranus."

                          "Liebe Freunde und Fans von Corvus Corax und Tanzwut,
                          nach 16 Jahren Corvus Corax und 9 Jahren Tanzwut habe ich beschlossen, mich aus dem aktiven Musikleben zurückzuziehen. Es gibt Momente im Leben, wo sich die Prioritäten verschieben und wo man neuen Inspirationen nachgeben muss. Bedeutsame Veränderungen in meinem persönlichen - oder privaten - Leben haben meinem Lebensweg eine neue Richtung gegeben. Für Euch kommt diese Mitteilung plötzlich, in meinem Kopf und in unserer Gruppe ist lange darüber nachgedacht und geredet worden. Diese Entscheidung ist nicht leichtfertig, sondern sehr bewußt getroffen worden.
                          Man wird mich fortan als Autor von Texten für das Internet oder in Interviews noch wiederfinden. Zunehmend werden mich allerdings die 'Alltagsgeschäfte' in unserm Büro beschäftigen. Daneben werde ich mich den Aufgaben als Manager der jungen Berliner Band DevilsKiss widmen, wie schon in einem früheren Newsletter mitgeteilt wurde.
                          Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Freunden und Fans bedanken, die uns - und vielleicht der eine oder andre auch mir persönlich - die Treue gehalten haben. Corvus Corax ist auch ohne mich weit davon entfernt, sich aufzulösen oder dergleichen - auch dafür zu sorgen, wird zukünftige Aufgabe und persönliches Anliegen von mir sein.
                          Ich grüße Euch herzlich
                          Euer Meister Selbfried"

                          Die haben das offenbar über Sessions oder Cookies "gelöst", im FF ist mir garnix aufgefallen, da hat ers mir direkt angezeigt, IE dann nicht, weil ich da zuvor nicht auf der Haupseite war...sry

                          Schönen Abend noch,
                          DreamFlasher

                          1. Hallo DreamFlasher.

                            Corvus Corax ist auch ohne mich weit davon entfernt, sich aufzulösen oder dergleichen - auch dafür zu sorgen, wird zukünftige Aufgabe und persönliches Anliegen von mir sein.

                            Das freut mich zu lesen.
                            Auch die Könige unter den Spielleuten wären ein herber Verlust.

                            Einen schönen Mittwoch noch.

                            Gruß, Ashura

                2. Wenn „Lendo“ meint, dass er in XHTML programmieren würde, sollte er sich noch einmal mit den Grundsätzen von HTML und XML befassen.

                  *g* wo du recht hast, hast du recht :)

                  Man muss logischer und mehr wie eine Maschine denken. Das ist halt das Problem, wenn eine Sprache benutzt, die rel. einfach zu schreiben, textbasiert und von Maschinen verstehbar sein soll. "

                  Wo siehst du da ein Problem?

                  Nirgendwo...er sieht da eins, aber eine Umstellung wird es schon. Vor allem die xForms finde ich doch sehr gewöhnungsbedürftig - aber die haben ein großes Potenzial!
                  Ich frag mich nur, warum ich jetzt schon versuche XHTML2 zu coden, wenn es a)noch garnicht vom w3c verabschiedet wurde und b)teilw. es noch nicht in den Browsern eingebaut wurde :D

                  1. Hallo

                    Ich frag mich nur, warum ich jetzt schon versuche XHTML2 zu coden, wenn es a)noch garnicht vom w3c verabschiedet wurde und

                    b)teilw. es noch nicht in den Browsern eingebaut wurde :D

                    "teilweise" ist aber sehr beschönigend. :-)

                    Tschö, Auge

                    --
                    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                    (Victor Hugo)
                    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                    1. Ich frag mich nur, warum ich jetzt schon versuche XHTML2 zu coden, wenn es a)noch garnicht vom w3c verabschiedet wurde und
                      b)teilw. es noch nicht in den Browsern eingebaut wurde :D

                      "teilweise" ist aber sehr beschönigend. :-)

                      Ja, ich hab gerüchteweise gehört, dass bereits neuere Versionen des IE mit tags wie html, head, body, title u.ä. umgehen können. ;)

        2. Dann gibt es anstelle von <br /> eben <l></l>.

          <line></line> - siehe: http://www.w3.org/TR/2002/WD-xhtml2-20020805/mod-text.html#sec_8.13.
          spannendes Dokument, kann ich jedem nur zur Lektüre empfehlen ;)
          Danke und ciao,
          DreamFlasher

          1. Hallo DreamFlasher.

            Dann gibt es anstelle von <br /> eben <l></l>.

            <line></line> - siehe: http://www.w3.org/TR/2002/WD-xhtml2-20020805/mod-text.html#sec_8.13.

            <l></l> siehe http://www.w3.org/TR/xhtml2/mod-text.html#sec_9.7.

            spannendes Dokument, kann ich jedem nur zur Lektüre empfehlen ;)

            Dito.

            Einen schönen Mittwoch noch.

            Gruß, Ashura

            1. Hallo DreamFlasher.

              Dann gibt es anstelle von <br /> eben <l></l>.

              <line></line> - siehe: http://www.w3.org/TR/2002/WD-xhtml2-20020805/mod-text.html#sec_8.13.

              <l></l> siehe http://www.w3.org/TR/xhtml2/mod-text.html#sec_9.7.

              spannendes Dokument, kann ich jedem nur zur Lektüre empfehlen ;)

              Dito.

              Hehe, ich hab vorne angefangen und bin noch nicht ganz durch ;)

      2. hi,

        Wenn du zwischen bestimmten Absätzen mehr Abstand haben wilst, dann vergebe entsprechend mehr margin - anstatt absolut sinnfreie, weil leere Absatzelemente in dein Dokument zu klatschen.

        Das Problem ist nur, dass ich den <p>-tags nicht jedes mal neu sagen kann, wie groß sie sein sollen

        Doch, natürlich kannst du. Selektoren existieren in CSS.

        (wird in einem externen stylesheet definiert, und ich werde sicher nicht in jedes <p> noch ein zusätzliches style="" schreiben, da ist dann nämlich letztendlich der gesamte Sinn von CSS flöten gegangen).

        Nein, Inlinestyles wollen wir in der Tat nicht.

        Aber stattdessen für eine "Leerzeile" <p></p> verwenden zu wollen, wäre die Krönung strukturellen Unfugs.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Nein, Inlinestyles wollen wir in der Tat nicht.

          Aber stattdessen für eine "Leerzeile" <p></p> verwenden zu wollen, wäre die Krönung strukturellen Unfugs.

          Ja schon irgendwie, hab mal ein wenig drüber nachgedacht, letztlich beruht ja mein Problem auf der Tatsache, dass Wordpress mir das nicht automatisch so definiert wie ich das möchte, sondern einfach wenn ich nen einfachen Zeilenumbruch reinmachen (simples return) garnix liefert, also nicht mal ein <p></p> und wenn ich zweimal Enter drücke (Leerzeile entsteht) dann gleich ein <p></p> setzt. Wordpress ist also das Problem und nicht CSS oder HTML...mittlerweile weiß ich auch nicht mehr wie ich dadrauf gekommen bin das noch irgendwie mit CSS zu lösen, eigentlich muss ich da in die WP scripts. Allerdings bleibt für mich noch offen: Durch was wird <br /> in XHTML 2 oder XML ersetzt?

          1. Hallo DreamFlasher.

            Durch was wird <br /> in XHTML 2 oder XML ersetzt?

            XHTML2: [ ] Du hast mein Posting gelesen.

            XML: Alles, was du willst.

            Einen schönen Mittwoch noch.

            Gruß, Ashura

            1. Durch was wird <br /> in XHTML 2 oder XML ersetzt?

              XHTML2: [ ] Du hast mein Posting gelesen.

              Mittlerweile: Ja :)

              XML: Alles, was du willst.

              Ich gehe davon aus, dass du auf die Möglichkeit anspielst, das selbst zu definieren...

              Also denn, Danke für die (schnelle) Beantwortung meiner Fragen (an alle ;) ).

          2. Ja schon irgendwie, hab mal ein wenig drüber nachgedacht, letztlich beruht ja mein Problem auf der Tatsache, dass Wordpress mir das nicht automatisch so definiert wie ich das möchte, sondern einfach wenn ich nen einfachen Zeilenumbruch reinmachen (simples return) garnix liefert, also nicht mal ein <p></p> und wenn ich zweimal Enter drücke (Leerzeile entsteht) dann gleich ein <p></p> setzt. Wordpress ist also das Problem und nicht CSS oder HTML..

            Ich bin nicht so der Wordpress crack, aber du kannst dort wählen wer deine Eingabe verabreitet. Manche machen Parser das was du willst manche nicht, ich kan dir aber leider jetzt nicht sagen welche, ich hatte damit auch einige Probleme bei meiner Seite da mir manche den JS Quellcode zerschossen haben, weil sie <br /> eingefügt haben.

            Struppi.

      3. Hallo DreamFlasher,

        Das Problem ist aber, dass ich keine <br /> verwenden kann, weil Wordpress Zeilenumbrüche in meinem Text nicht durch <br /> darstellt sondern durch <p>Text</p>. Wenn ich also nen Text eingebe und da einen Zeilenumbruch mache, dann entsteht gleich ne Leerzeile. Und ich möchte mir einfach die Option freihalten sowohl Leerzeilen als auch einfache Absätze zu gestalten.

        Könnte es sein, dass Umschalt + Enter ein <br /> einfügt? (Ich weiss es nicht, musst du selber mal probieren.)

        Gruss aus Luzern,
        Daniel

        1. Könnte es sein, dass Umschalt + Enter ein <br /> einfügt? (Ich weiss es nicht, musst du selber mal probieren.)

          Also bei mir zumindest nicht - aber es wäre auch nicht so dass Problem die <br /> von Hand einzutragen, von daher bin ich ja eigtl. längst zufrieden :)

      4. Tag,

        Auf meiner Webseite möchte ich bestimmen wie Sachen aussehen.

        das kannst du schon mal irgendwie vergessen.

        Gruß,
        O.

        1. Tag,

          Auf meiner Webseite möchte ich bestimmen wie Sachen aussehen.

          das kannst du schon mal irgendwie vergessen.

          Das Gefühl hab ich aber mittlerweile auch!^^

      5. Hallo

        Auge wrote:

        ... <br /> soll sowieso nicht mehr zum Formatieren verwendet werden).

        Wie kommst du darauf?

        depricated

        Na denn.

        Mir kommt es so vor, als ob du viel zu optisch an die Sache herangehst.

        Auf meiner Webseite möchte ich bestimmen wie Sachen aussehen.

        Das spricht dir niemand ab.

        Das Problem ist aber, dass ich keine <br /> verwenden kann, weil Wordpress Zeilenumbrüche in meinem Text nicht durch <br /> darstellt sondern durch <p>Text</p>.

        Dann macht Wordpress was falsch. Einmal [Enter] (im Textarea) -> <br>, zweimal [Enter] -> Beginn eines neuen Absatzes. So wäre es meiner Meinung nach richtig.

        Wieso strukturierst Du deinen Text nicht einfach ordentlich? Benutze logische Auszeichnungen und formatiere dann mit CSS.
        Deine merkwürdigen Konstruktionen sind überhaupt nicht notwendig.

        Mein Text IST ordentlich strukturiert, und ich benutze logische Auszeichnungen und formatiere dann mit CSS. Merkwürdig ist da garnix, ich kann halt nur aus technischen Gründen kein <br /> einsetzen, deshalb habe ich mir valid meine <p>-tags umformatiert.

        Und somit sind deine Texte doch nicht ordentlich strukturiert. Doktere nicht an den Symptomen rum, sonder merze die Ursache (falsche HTML-Auszeichnung durch Wordpress) aus.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        1. Doktere nicht an den Symptomen rum, sonder merze die Ursache (falsche HTML-Auszeichnung durch Wordpress) aus.

          Da hast du natürlich recht, ich habe halt nur leider die Symptome gesehen und sie als Ursache gehalten...oder so.
          Hab mittlerweile rausbekommen wodran es gelegen hat, dass WP _nicht_ so reagiert hat, wie ihr es beschrieben habt (und wie ich es mir auch vorgestellt habe): Das Plugin Markdown hat an den Funktionen einiges geändert->jetzt isses deaktiviert und alles funzt wie es soll.

          Es ist also wirklich alles geklärt und ich danke euch allen für die Ausmerzung der Symptome, sowie die aufschlussreiche xhtml2-Diskussion. (Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die meißten Topics in Richtung valides HTML und "schöner" Code ausufern...)

          Schönen Abend noch,
          DreamFlasher