Auge wrote:
... <br /> soll sowieso nicht mehr zum Formatieren verwendet werden).
Wie kommst du darauf?
depricated
Mir kommt es so vor, als ob du viel zu optisch an die Sache herangehst.
Auf meiner Webseite möchte ich bestimmen wie Sachen aussehen.
Mit einem <p></p>
ist ein Textabsatz gemeint. So richtig, wie in einem Buch oder einer Zeitung. Dort wird die Struktur _mehrerer_ Absätze durch Lücken zwischen selbigen signalisiert.
Dies ist für (denk' ich mal) die meisten Menschen eine Sehgewohnheit. Deshalb auch der in den Browsern voreingestellte Abstand zum nächsten Blockelement (den du natürlich anpassen kannst).
<br>
bzw. <br />
ist für einen Zeilenumbruch _innerhalb_ eines Textabsatzes zuständig.
Die Zeile wird beendet
und es geht _im_ Absatz weiter.
Ich persönlich finde es extrem unleserlich, wenn ein längerer Text direkt aneinandergeklebt angezeigt wird. Eine Lücke, die mir als Leser signalisiert, kurz "absetzen" zu können, ordnet den Text, so dass er besser aufzufassen ist.
Das Problem ist aber, dass ich keine <br /> verwenden kann, weil Wordpress Zeilenumbrüche in meinem Text nicht durch <br /> darstellt sondern durch <p>Text</p>. Wenn ich also nen Text eingebe und da einen Zeilenumbruch mache, dann entsteht gleich ne Leerzeile. Und ich möchte mir einfach die Option freihalten sowohl Leerzeilen als auch einfache Absätze zu gestalten.
Lines wrote:
... <br /> soll sowieso nicht mehr zum Formatieren verwendet werden).
Wie kommst du darauf?
Dieser Unfug wird hier immerwieder mal verbreitet. Ich selber benutze auch <br><br><br>, wenn ich mal einen größeren Abstand haben möchte.
Und das klappt ausgesprochen gut, so war es früher und ist auch heute noch so!
Und mir ists sowas von Schnuppe, ob hier irgendwelche Möchtegernspezies die Verwendung von <br> monieren *lach*
Weil <br /> keinen Inhalt darstellt wird er schon länger nur noch gedulded, mit xhtml 2.0 ist er aber ganz raus. Was du verwendest ist mir egal, ich möchte gerne sauberen, validen Code haben.
rob wrote:
<p></p><p></p>
Oh, oh...
dann werde ich wohl <p> </p> schreiben müssen.
Also irgendwie hast Du es noch immer nicht verstanden...
Wieso strukturierst Du deinen Text nicht einfach ordentlich? Benutze logische Auszeichnungen und formatiere dann mit CSS.
Deine merkwürdigen Konstruktionen sind überhaupt nicht notwendig.
Mein Text IST ordentlich strukturiert, und ich benutze logische Auszeichnungen und formatiere dann mit CSS. Merkwürdig ist da garnix, ich kann halt nur aus technischen Gründen kein <br /> einsetzen, deshalb habe ich mir valid meine <p>-tags umformatiert.
wahsaga wrote:
Ist wunderbar so, eins ist mir nur noch aufgefallen: <p></p><p></p> liefert keine Leerzeile so wie es <br /><br /> tun würde - nicht so schlimm dann werde ich wohl <p> </p> schreiben müssen.
Nein, lass es bitte.
Wenn du zwischen bestimmten Absätzen mehr Abstand haben wilst, dann vergebe entsprechend mehr margin - anstatt absolut sinnfreie, weil leere Absatzelemente in dein Dokument zu klatschen.
Das Problem ist nur, dass ich den <p>-tags nicht jedes mal neu sagen kann, wie groß sie sein sollen (wird in einem externen stylesheet definiert, und ich werde sicher nicht in jedes <p> noch ein zusätzliches style="" schreiben, da ist dann nämlich letztendlich der gesamte Sinn von CSS flöten gegangen).