Mel : Validator kann Seite nicht auf gültiges CSS überprüfen

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade bei der fehlerbeseitigung meiner Seite was gültiges CSS und html betrifft.

Dabei gibt mir der Validator Rätsel auf. Beispielsweise lasse ich eine Seite auf valides html prüfen -- alles ok. Dann auf CSS - und da kriege ich ganz oft die Meldung:

Validator
ERROR

Please, validate your XML document first!

Line 69

Column 20

Element type "input" must be followed by either attribute specifications, ">" or "/>".

Wahlweise auch die Meldung:

Element type "div" must be followed by either attribute specifications, ">" or "/>".

Tja ich verstehe das nicht. Weder die Meldung an sich noch die Tatsache dass es überhaupt eine gibt Und ich weiss auch nicht wo ich suchen soll da das Dokument ja angeblich valides html beinhaltet.

Die Seite ist online, ich hab also auch online geprüft. Wenn ich übrigens dem Validator sage er soll css lokal prüfen macht er das anstandslos.

Kennt ihr dieses "Phänomen"? Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank,
Melanie

  1. Hi,

    Tja ich verstehe das nicht. Weder die Meldung an sich noch die Tatsache dass es überhaupt eine gibt Und ich weiss auch nicht wo ich suchen soll da das Dokument ja angeblich valides html beinhaltet.

    der CSS-Validator ist da komischerweise ein wenig strenger - bzw. weniger fehlertolerant. Ihm stoßen beispielsweise fehlende Leerzeichen zwischen zwei Attributen sauer auf.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. der CSS-Validator ist da komischerweise ein wenig strenger - bzw. weniger fehlertolerant. Ihm stoßen beispielsweise fehlende Leerzeichen zwischen zwei Attributen sauer auf.

      also in der betreffenden Seite findet sich z.b das hier:

      <input class="searchfield" name="search_input_field"  type="text" maxlength="100"  title="Suchbegriffe hier eingeben" />

      zwischen name, type und title sind immer 2 Leerzeichen. Könnte es sein dass ihn das stört..?

      vg melanie

      1. Hi,

        zwischen name, type und title sind immer 2 Leerzeichen. Könnte es sein dass ihn das stört..?

        das würde mich eigentlich eher wundern. Ist die Seite online?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. das würde mich eigentlich eher wundern. Ist die Seite online?

          Cheatah

          Ja, hier:
          http://www.sellfish.de/news.phtml

          Diese Seite z.b. ist valide was html betrifft. wenn ich das css validieren lasse kommt o.g. fehlermeldung allerdings nicht input sondern div wird gemeldet.

          vg melanie

          1. Hi,

            http://www.sellfish.de/news.phtml

            Please, validate your XML document first!
            Line 153
            Column 135

            Genau dort steht:

            [...]<div style="width:100px;"class="left">[...]

            Spalte 135 ist das "c" von "class". Ist doch recht eindeutig :-) Übrigens solltest Du Inline-Styles genau so vermeiden wie IDs und Klassennamen, die auf die derzeit gewünschte Darstellung schließen lassen.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Genau dort steht:

              [...]<div style="width:100px;"class="left">[...]

              Spalte 135 ist das "c" von "class". Ist doch recht eindeutig :-) Übrigens solltest Du Inline-Styles genau so vermeiden wie IDs und Klassennamen, die auf die derzeit gewünschte Darstellung schließen lassen.

              ah sehr gut. nee da wäre ich nie drauf gekommen, danke Euch beiden. hoffe das mit dem input verhält sich genauso (einfach).

              Tja inline styles. Ich meide sie auch wie und wo es geht. Aber hier handelt es sich um ein content management system dass ich erst mühsam in  den jeztigen erreichten Status umgebaut habe (vorher nullgiftabellengefrickel vom feinsten nebenbei bemerkt).

              Meine selbst erzeugten Quelltexte sind besser aufgebaut aber hier liess es sich schwer vermeiden klassen und id´s zu vergeben, glaubs mir bitte.

              Und das mit den inline styles war unabbdingbar, denn die treten nur ein einziges mal auf bzw. immer dann wenn Bildunterschriften zum Einsatz kommen. Diese inline-styles werden dabei dynamisch erzeugt bzw. wird die  Breite via php dynmisch eingelesen, die ist also vom jemweils eingesetzten Bild abhängig.
              Anderes ging das nicht! Wenn ich auf die Breite verzichtet hätte wäre diese grau unterlegte Bildunterschrift nämlich bei breiteren TExten auch breiter geworden...ich hab wirklich sämtliche varianten durchprobiert irgendwo war immer ein kleiner fieser Haken und auf diese Weise wurde wenigstens optisch gelöst auch wenn die inline styles natürlich nicht so toll sind...

              vg melanie

              1. hi,

                Meine selbst erzeugten Quelltexte sind besser aufgebaut aber hier liess es sich schwer vermeiden klassen und id´s zu vergeben, glaubs mir bitte.

                Cheatah sprach sich nicht gegen Klassen und IDs aus - sondern lediglich gegen solche, deren Benennungen, Zitat:

                auf die derzeit gewünschte Darstellung schließen lassen

                Und das mit den inline styles war unabbdingbar, denn die treten nur ein einziges mal auf bzw. immer dann wenn Bildunterschriften zum Einsatz kommen.

                Nur "ein einziges Mal", aber "immer dann" ...?

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Cheatah sprach sich nicht gegen Klassen und IDs aus - sondern lediglich gegen solche, deren Benennungen, Zitat:

                  auf die derzeit gewünschte Darstellung schließen lassen

                  ja ok, falsch verstanden...

                  Und das mit den inline styles war unabbdingbar, denn die treten nur ein einziges mal auf bzw. immer dann wenn Bildunterschriften zum Einsatz kommen.

                  Nur "ein einziges Mal", aber "immer dann" ...?

                  schlecht ausgedrückt, ich gebs ja zu.
                  Tja nicht jeder ist sprachlich begabt ;(

                  1. Hi,

                    Tja

                    Komma ;-)

                    nicht jeder ist sprachlich begabt ;(

                    Bedenke bei solchen Äußerungen, dass das Sprachzentrum in der selben Region des Gehirns angesiedelt ist, in der sich auch das mathematisch-logische Denken befindet. Wer seine eigenen sprachlichen Fähigkeiten anzweifelt, der outet sich gewissermaßen als für das hiesige Metier ungeeignet. Dabei brauchst Du Dein Licht nicht mal unter den Scheffel zu stellen - ein bisschen mehr Sorgfalt bei der Kommasetzung[1] sowie bei der Großschreibung, und schon gibt's im Grunde nichts mehr auszusetzen.

                    Cheatah

                    [1] Wobei ich die Kommaregeln der neuen Rechtschreibung auch noch nicht verinnerlicht, die der alten jedoch im Chaos des Wechsels fast schon vergessen habe.

                    --
                    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                    X-Will-Answer-Email: No
                    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                    1. Bedenke bei solchen Äußerungen, dass das Sprachzentrum in der selben Region des Gehirns angesiedelt ist, in der sich auch das mathematisch-logische Denken befindet.

                      Hmmm ich persönlich habe ja die Theorie dass sich ein gewisser Mangel an technischem Verständnis bzw. an mathematisch-logischen Zusammenhängen durchaus mit einer Mischung aus Kreativität, Intuition und seeeehr viel Geduld ausgleichen lässt, try-and-error lässt grüssen;)

              2. Hi,

                Meine selbst erzeugten Quelltexte sind besser aufgebaut aber hier liess es sich schwer vermeiden klassen und id´s zu vergeben, glaubs mir bitte.

                aber nur, weil Du es bist - und nur wenn Du versprichst, nie wieder ein Plural-"s" mit akuter Apostrophitis abzutrennen ;-)

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. aber nur, weil Du es bist - und nur wenn Du versprichst, nie wieder ein Plural-"s" mit akuter Apostrophitis abzutrennen ;-)

                  Cheatah

                  ;) ;) ;) Ich versuche es ...;)
                  Abgesehen davon: danke nochmal cheatah. You made my day.

                  vg melanie

                  1. Hi,

                    You made my day.

                    "There may be light!" *g*

                    Cheatah

                    --
                    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                    X-Will-Answer-Email: No
                    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                2. aber nur, weil Du es bist - und nur wenn Du versprichst, nie wieder ein Plural-"s" mit akuter Apostrophitis abzutrennen ;-)

                  Das erinnert mich übrigens an eine meiner lieblingsfolgen Star Trek TNG.
                  Commander Riker bemerkt aufgrund dieses sprachlichen Lapsus seitens Data dass etwas nicht stimmt (Data spricht so wie ich vorhin geschrieben habe, er verschleift die Wörter quasi). Verbrochen hat das ganze ein  kleiner einsamer Alien-Bengel der Riker von einer Illsion in die nächste hat fallen lassen, sehr geniale Folge, hat mich tief beeindruckt damals ;)

                  1. Hi,

                    Das erinnert mich übrigens an eine meiner lieblingsfolgen Star Trek TNG.
                    Commander Riker bemerkt aufgrund dieses sprachlichen Lapsus seitens Data dass etwas nicht stimmt (Data spricht so wie ich vorhin geschrieben habe, er verschleift die Wörter quasi). Verbrochen hat das ganze ein  kleiner einsamer Alien-Bengel der Riker von einer Illsion in die nächste hat fallen lassen, sehr geniale Folge, hat mich tief beeindruckt damals ;)

                    ja, das ist eine schöne Folge. Versprochen hat sich Data aber auch wirklich, nämlich in "Eine Handvoll Datas", wo Worf mit seinem Sohn auf dem Holodeck in einem Wild-West-Roman fest hing :-)

                    Cheatah

                    --
                    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                    X-Will-Answer-Email: No
                    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                    1. ja, das ist eine schöne Folge. Versprochen hat sich Data aber auch wirklich, nämlich in "Eine Handvoll Datas", wo Worf mit seinem Sohn auf dem Holodeck in einem Wild-West-Roman fest hing :-)

                      Hmm sagt mir leider nix. Von DS9 kenn ich leider nicht alle folgen. Ausserdem hab ich ihnen nie verziehen dass sie Jadzia sterben haben lassen. Inwiefern verspricht er sich denn?

                      1. Tach,

                        Hmm sagt mir leider nix.

                        Cheatah spricht von A Fistful of Datas, meiner Meinung nach keine gute Episode, aber ich kann ja auch Alexander nicht leiden.

                        Von DS9 kenn ich leider nicht alle folgen.

                        Das solltest du ändern ;).

                        mfg
                        Woodfighter

                        1. Von DS9 kenn ich leider nicht alle folgen.

                          Das solltest du ändern ;).

                          Stimmt;)
                          Warum magst Du alexander nicht? Der ist doch ganz ok, hässlich zwar aber für ein klingonenbalg doch ganz nett. Jedenfalls ist er nicht so anstrengend wie Wesley the Weasel ;)) Damals fanden wir den alle sooo süss, heute hingegen uaaaah. Elender kleiner Streber ;)

                          1. Tach,

                            Warum magst Du alexander nicht? Der ist doch ganz ok, hässlich zwar aber für ein klingonenbalg doch ganz nett.

                            spontane Asympathie, möglicherweise da er ein Bat'Leth hatte, aber nicht wollte, wohingegen es bei mir deutlich anders herum war.

                            Jedenfalls ist er nicht so anstrengend wie Wesley the Weasel ;)) Damals fanden wir den alle sooo süss, heute hingegen uaaaah. Elender kleiner Streber ;)

                            Ich gehöre zu den wenigen, die Wesley (zumindestens nicht immer) nicht komplett ablehnen; vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

                            mfg
                            Woodfighter

                    2. Tach,

                      ja, das ist eine schöne Folge. Versprochen hat sich Data aber auch wirklich, nämlich in "Eine Handvoll Datas", wo Worf mit seinem Sohn auf dem Holodeck in einem Wild-West-Roman fest hing :-)

                      das war doch aber nicht Data sondern einer der Hollanders, oder? Das zählt ja nicht, da der Schiffscomputer diese Fehler und das Zusammenziehen im Gegensatz zu Data ja beherrscht.

                      mfg
                      Woodfighter

                  2. Tach,

                    Commander Riker bemerkt aufgrund dieses sprachlichen Lapsus seitens Data dass etwas nicht stimmt (Data spricht so wie ich vorhin geschrieben habe, er verschleift die Wörter quasi). Verbrochen hat das ganze ein  kleiner einsamer Alien-Bengel der Riker von einer Illsion in die nächste hat fallen lassen, sehr geniale Folge, hat mich tief beeindruckt damals ;)

                    ich war damals eher enttäuscht als mir aufging, um was eigentlich ging, schließlich gibt es dieses Zusammenziehen im Deutschen fast gar nicht; in Datas Englisch gibt es das übrigens auch häufiger, aber man merkt zumindestens, dass sich Herr Spiner da ganz schön Mühe gegeben hat.

                    mfg
                    Woodfighter

          2. Hallo Melanie

            Diese Seite z.b. ist valide was html betrifft. wenn ich das css validieren lasse kommt o.g. fehlermeldung allerdings nicht input sondern div wird gemeldet.

            Zeile 153, Zeilenende
            <div style="width:100px;"class="left">
            Wie wäre es mit einem Leerzeichen vor "class"? ;-)

            Gruß,
            Maddin