memo: mit JavaScript eine class für CSS zuweisen

Hallo,
ich hab folgendes Problem, ich will mit JavaScript per onmouseover einem div eine classe zuweisen. Leider fehlt mir da jeglicher Ansatz. Die classe ist in der CSS-Datei schon vordefiniert. Kann mir bitte einer einen Ansatz sagen oder wo ich suchen muss, hatte es leider nicht gefunden (wenn es vorhanden ist)
cu memo

  1. ich hab folgendes Problem, ich will mit JavaScript per onmouseover einem div eine classe zuweisen. Leider fehlt mir da jeglicher Ansatz. Die classe ist in der CSS-Datei schon vordefiniert. Kann mir bitte einer einen Ansatz sagen oder wo ich suchen muss, hatte es leider nicht gefunden (wenn es vorhanden ist)

    du suchst className

    Struppi.

    1. ich hab folgendes Problem, ich will mit JavaScript per onmouseover einem div eine classe zuweisen. Leider fehlt mir da jeglicher Ansatz. Die classe ist in der CSS-Datei schon vordefiniert. Kann mir bitte einer einen Ansatz sagen oder wo ich suchen muss, hatte es leider nicht gefunden (wenn es vorhanden ist)

      du suchst className

      Struppi.

      dankeschön :) danke danke.. es klappt glaubst garnicht wielange ich gesucht hab
      cu memo

      1. Hi memo!

        glaubst garnicht wielange ich gesucht hab

        Ich hab 10-20 Sekunden gebraucht.

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Hi,

          glaubst garnicht wielange ich gesucht hab

          Ich hab 10-20 Sekunden gebraucht.

          Wenn man weiß, wonach man suchen muß, ist das meistens recht einfach und geht schnell.

          Gruß
          Peter

          1. Hi Peter!

            Wenn man weiß, wonach man suchen muß, ist das meistens recht einfach und geht schnell.

            Das wusste der Fragesteller ja.

            "mit JavaScript eine class für CSS zuweisen" in der Forumsuche brachte gute Ergebnisse.

            MfG H☼psel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
            1. Hi,

              "mit JavaScript eine class für CSS zuweisen" in der Forumsuche brachte gute Ergebnisse.

              Hab ich mal ausprobiert, fand die Ergebnisse nicht so toll, vor allem wenn man sich nicht auskennt.

              Wenn mans weiß, kann man z.B. mal schnell auf "JavaScript / Objektreferenz / HTML-Elementobjekte" klicken, aber wenn man sich nicht auskennt... ?????

              Gruß
              Peter

  2. Hallo,
    ich hab folgendes Problem, ich will mit JavaScript per onmouseover einem div eine classe zuweisen. Leider fehlt mir da jeglicher Ansatz. Die classe ist in der CSS-Datei schon vordefiniert. Kann mir bitte einer einen Ansatz sagen oder wo ich suchen muss, hatte es leider nicht gefunden (wenn es vorhanden ist)
    cu memo

    So jetzt kommt noch ein Problem auf mich zu, weil ich die ID ändern muss und nicht die classe (wenn ich die änder haut es nicht hin). Geht das die ID zu ändern? wenn ja wie oder wo

    1. Hi,

      So jetzt kommt noch ein Problem auf mich zu, weil ich die ID ändern muss und nicht die classe (wenn ich die änder haut es nicht hin). Geht das die ID zu ändern? wenn ja wie oder wo

      ich empfehle SELFHTML,
      und für dein Problem speziell das Kapitel Javascript Objektreferenz.
      Schau dort mal unter "HTML-Elementobjekte" nach.
      Hoffe du kommst dann klar, da is dann auch noch viel mehr zu finden.

      Gruß
      Peter