Hallo Haribo,
Scrollbalken sollten in der Regel immer dann automatisch eingeblendet werden, wenn sie benötigt werden (will heißen: Wenn es etwas zu scrollen gibt). Von gewissen Ausnahmen mal abgesehen. Ein "gewaltsames" Ausblenden kan u. U. Deine Besucher sehr verstimmen. Du beseitigst damit aller Wahrscheinlichkeit nach nur die Symptome, nicht aber die Ursache.
Wenn Scrollbalken angezeigt werden, wo Du sie nicht erwartest, kann das viele Gründe haben (falsche Formatierung von Tabellen, falscher Browser, falsche Vorgaben bei öffnen eines Fensters, etc. etc.)
Diese Vielfalt könnte man sehr schnell, sehr dramatisch einschränken, wenn Du uns einen Link auf das Corpus Delicti angeben würdest und genau das Verhalten beschreibst, dass Dir missfällt.
Ciao
Hans-Peter
Ok ich hab mal das Unwichtige rausgelöscht (das Problem ist immernoch da) den um das Problem geht es. Wenn du dort auf einen Link klickst öffnet sich eine lange Seite (länger als das Fenster) und es erscheint eine 2. ScrollBar und das verwirrt die User mehr als wenn die 1. ausgeblendet wäre.
Die Datein sind unter
http://www.kto.cidsnet.de/problem%20scroll/index.html
zu sehen.
thx Haribo