Hallo Oliver,
Vorneweg: ich bin kein Anwalt.
Besteht für einen Websitenbetreiber ein rechtlicher Unterschied zwischem einem Link, den ich anklicken kann (ala <a href="www.abc.de/illegal.htm..) und einem Text-Link (ich nenne es einfach mal so) also einfach: www.abc.de/illegal.htm als Text?
Ich denke nicht, dass das etwas ausmacht.
Falls ja, spielt es dabei eine Rolle, ob ich diesen Link selber auf einer Seite eingefügt habe oder ob er z.B. in einem Gästebuch oder Forum steht?
Wenn Du ihn selbst eingefügt hast und zum Zeitpunkt des Setzens Kenntnis vom Inhalt hattest, dann bist Du in jedem Fall verantwortlich für den Link und kannst dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Es gibt allerdings auch Fälle, in denen ein derartiges Linksetzen dennoch erlaubt sein kann (das ist allerdings _sehr_ umstritten) - z.B. wenn Du eine Seite hast, die sich zum Ziel gesetzt hat, Nazipropaganda auseinanderzunehmen, dann könnte es erlaubt sein, Links auf illegale Naziseiten zu setzen, allerdings würde ich da sehr vorsichtig sein (und vielleicht vorher einen Anwalt konsultieren). Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn Du journalistisch über etwas berichtest: Aktuell hat ein Gericht dem Heise-Verlag verboten, im Rahmen der Berichterstattung Links auf illegale Software zu setzen, allerdings hat der Heise-Verlag Verfassungsbeschwerde eingelegt, d.h. da könnte sich noch etwas ändern, im Moment jedoch würde ich das erst einmal bleiben lassen.