Draganis: Überprüfen ob Fenster bereits geöffnet ist

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe folgendes Konstrukt von Seite mit Frames: (tolles Deutsch :P)
Ein Hauptframe und ein Statusframe, der zeigt unter welchem Namen man eingeloggt ist, wieviele User online sind und ob man neue PN's aussem Forum bekommen hat.
Der Statusframe läd sich immer wieder schön brav neu und schaut nach neuen Messages (PNs).
Jetzt gibt es für die User 3 Möglichkeiten die PNs zu erhalten:
1. übers Message Center, ohne grossen Schnickschnack
2. über ein Popup, welches sich öffnet, sobald der Statusframe mitbekommt, dass ne Message angekommen iss
3. über eine Art Messenger.
Der User kann in seinen Einstellungen einstellen wie er seine PNs gern haben würd.

Jetzt gibt es nur ein winziges Problem mit Möglichkeit 3
Mein Webspaceprovider hat nix gegen die sich immer wieder neu ladende Statuszeile, aber Verbindungen, die offen gehalten werden mag der nicht.

Also muss ich die Daten über den Statusframe an die jeweiligen Messenger Fenster weitergeben.
Wenn also eine neue PN ankommt, soll die Statuszeile zuerst überprüfen ob das PN-Fenster XY bereits offen ist, ist dies nicht der Fall, soll es geöffnet werden, dann sollen die Daten via JS ins Fenster geschrieben werden.

Mein Problem besteht nun darin, wie ich abfrage ob das Fenster XY bereits geöffnet ist. Ich hab bereits in den Forenarchiven hier gewült und gewütet, hab aber nirgens ne Erklärung dafür bekommen.

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank

Sven