Jasmin: Fixe Bereiche im IE und scrollTo()

Beitrag lesen

Hallo Gernot,

Eine Alternative wäre natürlich eine Möglichkeit zu finden, mit der man mit _Javascript_ in diesem Element an eine bestimmte Stelle scrollen kann - am liebsten pixelgenau. Darum sind Anker keine Möglichkeit.

wenn du von "pixelgenau" redest, geht es doch wahrscheinlich darum, dass du ein Element exakt an einem anderen ausrichtest.

Nein, ich wollte genau scrollen, nicht Elemente ausrichten. Ich habe mir überlegt ob ich wirklich "pixelgenau" schreiben soll, den dieses Wort schlägt vielen böse auf ;).

Das sollte zu machen sein, wenn du jeweils die absoluten offsetTop-Werte der Elemente im fixen und im scrollbaren Bereich ausliest und dann zur Differenz aus beiden Werten mittles scrollTo() scrollst.

Wenn ich mir das richtig vorstelle, wäre ich dann zum srollbaren Element gescrollt. Ich dachte jedoch, das man mit scrollTo() gar nicht mehr scrollen kann, da ja scrollTo() eine Methode des window-Objektes ist und man damit nur das _gesamte_ Dokument scrollen kann. Das Dokument ist jedoch auf "overflow: hidden" gesetzt (nach dem Workaround für "fixe Bereiche im IE"). Deswegen habe ich nach einer Alternative zur Funktion scrollTo() gesucht, mit dem man dann das zu scrollende Element scrollen kann.

Eine andere Möglickeit wäre - wie bereits erwähnt - eine Alternative zum Workaround zu finden, so dass es auch fixe Bereiche im IE gibt, jedoch kein "overflow: hidden" für den body (und komischer Weise auch für html).

Gruß Jasmin